Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Event problem , 2 pages

Event problem , 2 pages

Aktuelle Lage:

-Habe ein Event erstellt mit 2 pages.
    - Die erste page ist die aktive phase ( das event hat eine "auf der stelle laufgen " animation und wartet darauf von dem Held [held ist ein cursor] angeklickt zu werden, um eine aktion auszuführen ).
    - Die zweite page ist die passive phase ( das event hat keine animation, steht regungslos da, und kann nicht vom cursor angesprochen werden)
    -Beide starten mit "push key" , weil der held ja mit dem cursor sie anklicken muss.
    -In der ersten page soll dann irgendwie, nachdem das event was gemacht hat, die 2. page aktiviert werden, damit das event in den passiven zustand übergeht.

Problem:

Wenn ich das spiel starte, ist das event irgendwie sofort in der 2. page, d.h. es bleibt regungslos stehen.

Es gibrt irgendwie keine passende start aktion für die 2. page, "push key", "on touch" etc. passen einfach nicht. Am besten wäre, wenn man die 2. seite irgendwie aufrufen könnte.

Kann es sein, dass der maker einfach die letzte page aufruft, wenn am anfang keine page geladen werden kann ?

Habt ihr andere Lösungsvorschläge ?

Wenn ihr meine erklärung auf anhieb verstanden habt bin ich §krass ... und ihr natürlich auch !

P.S.: Mit switches geht das ja auch nicht, habs schon probiert... oder etwa doch ?!?!

Hi Balduras

Das Problem, dass die 2te Seite aufgerufen wird, kenn ich.
    Du musst einen Switch als Startkondition für die 2te Seite des Events festlegen. Am besten geht der Switch dann an, wenn die betreffende Aktion ausgeführt wurde. Dann dürfte das funktionieren

Hoffe, dass dir das geholfen hat.

DJ n

das hatte ich auch schon probiert. Aber (warum auch immer) steht das event regungslos da (es sollte auf der stelle laufen).

Anscheinend nimmt der maker dann die einstellungen der letzten page, wenn gar keine zutrifft (jedenfalls die laufanimation, walk gfx etc.)

Auf der ersten Seite hast du auch keinen Switch, der nicht aktiv ist, oder so?
    Hast du die erste Seite übergaupt richtig eingestellt, dass der NPC so "steppt"?

Zitat Zitat
    Auf der ersten Seite hast du auch keinen Switch, der nicht aktiv ist, oder so?
    bei mir kann man nur als bedingung einen switch nehmen der an ist. Habe den maker 1.05 b (oder 1,5 .. ka).

Zitat Zitat
    Hast du die erste Seite übergaupt richtig eingestellt, dass der NPC so "steppt"?
    Auf der ersten Seite habe ich links aus der liste ausgewählt, dass er auf der stelle steppt und auf der zweiten seite, dass er still steht !

Ich komme nicht so ganz mit . . .

Wie war das, Frauen und Technik?
    Eigentlich bin ich ja gar nicht so dumm, aber darauf komme ich auch nicht ganz klar, würde gerne helfen kann ich aber leider nicht.
    Bitte um vergebung!!!!!!!!!!

1. Page:
    oben NICHTS einstellen, sondern einfach auf push key. unten eben die laufgraphik auswählen. rechts im codefenster machst du eben deine aktion und machst am ende diesen switch an.

2. Page:
    oben links den switch reinmachen bei den event conditions. unten die graphik nach deinen wünschen ändern und im codefenster kommt eben das rein, was auf der 2. page passieren soll. (wenn nichts passieren soll, einfach leer lassen)

alles klar !

Lol, hat sich alles erledigt §doof

Der Fehler lag daran, dass in einem parallelem event der schalter von anfang an angeschaltet wird (der stand noch von einem versuch da, hatte ihn vergessen zu löschen). Somit ist ja klar, warum er die 2. page von anfang an startet >_<

Aber trotzdem was gelernt. Es liegt nicht immer alles am maker