Nuja, also erwachsen kann man auch verschiedene Weise definieren, so wie oben auch schon gesagt wurde, sind manche schon mit 14 sehr vernünftig und "reif", andere sind es mit 25 oder 30 noch nicht. Aber man muss ja irgendwie definieren, ab wann man geschäftsfähig ist und den Führerschein machen kann. Und da eben 18 eine Art "Durchscnittswert" ist, wo viele Leute schon zuverlässig sind, haben sie eben das Alter genommen.
Stimmt, mit 18 ist man nicht erwachsen, sondern "Heranwachsender" (hatte ich mal in der Schule), und erst mit 21 hat man alle Rechte und Pflichten.

Wann ein Mensch wirklich erwachsen ist, kann man selber schlecht sagen Ich dachte auch mit 16 "man, war ich mit 14 noch dumm, inzwischen hab ich so viel gelernt und bla", aber mit 18 dachte ich daran, dass ich mit 16 noch ein richtiges Naivchen gewesen bin Naja, jetz mit 21 denk ich nicht unbedingt, dass ich mit 18 noch ein unwissendes Naivchen war, aber ich weiß halt, dass ich wieder einiges dazugelernt hab, das wird sich wohl auch nie ändern.

Wie man jetz "erwachsen" wirklich definiert, ist gar net so einfach. Also ich denke, man ist erwachsen, wenn man Vor- und NAchteile gegeneinander abwägen kann, wenn man den richtigen Umgang mit Geld hat (also nicht über seine Verhältnisse lebt), wenn man tolerant ist und wenn man sich in andere Leute versetzen kann...
Aber das ist nur meine eigene kleine unwissende Theorie..