-
Deus
erwachsen ist man grundsätzlich nicht mit einem bestimmten alter. nur musste das natürlich gesetzlich irgendwie festgelegt werden, weil man das ja sonst nirgendwo dran festmachen kann.
soll heißen, einige sind mit 15 so erwachsen wie andere mit 25 noch nicht.
auch stellt sich die frage, was "erwachsen" eigentlich bedeutet. ich denke das hat vor allem etwas mit verantwortungsbewusstsein und selbstständigkeit, also eigenverantwortung, zu tun, allerdings ist auch das wesen und auftreten von großer bedeutung. wie verhalte ich mich richtig? das ist etwas, das sich erwachsene menschen fragen sollten, bevor sie etwas tun. mit bedacht handeln, streitigkeiten aus dem weg gehen usw. usf..
geht man nach diesen kriterien, bin ich wohl alles andere als erwachsen ^^ aber vielleicht macht mich die tatsache, dass ich das erkannt habe ja schon ein bisschen erwachsener.
es ist gewiss nicht so, dass sich mit dem 18. lebensjahr alles schlagartig ändert. ich persönlich glaube sogar, dass die meisten in diesem alter noch nicht so weit sind, damals war man vor dem gesetz immerhin erst mit 21 erwachsen. viel mehr sollte man dieses alter als einen hinweis darauf verstehen, dass man sich vom kindsein endgültig verabschieden und nach vorne schauen sollte.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln