soweit ich das verstanden habe, ist das hier ein Ost-RPG forum und deinem post entnehme ich, dass du bisher nur erfahrungen mit West-RPGs gemacht hast.

wie skar schon sagte, wäre es wichtig, erstmal zu wissen, ob du etwas für den PC oder die konsole suchst.

ich für meinen teil kann mit West-RPGs nicht viel anfangen und würde dir deshalb vorschlagen, einfach mal ein japanisches rollenspiel auszuprobieren. die allerdings finden sich meistens nur auf konsolen.

auch möchte ich behaupten, dass trotz einiger ähnlichkeiten welten zwischen adventures und RPGs liegen. leider haben west- wie ost-RPGs sehr oft weniger rätsel und konzentrieren sich eher auf die kämpfe, weshalb am ehesten dort knobeleien angesagt sind. den obrigen vorschlag habe ich allerdings gemacht, weil ich denke, dass es in spielen wie FF & co weniger um hau drauf als viel mehr um taktik geht, auch, wenn inzwischen irgendwie alle RPGs einfach geworden zu sein scheinen - und du bekommst eine richtige handlung hinzu, bei der man mitfiebern kann, was bei spielen wie diablo weniger der fall ist. andererseits sind dafür die charaktere zumeist schon vorgegeben (was nicht bedeutet, dass man sie gameplaytechnisch nicht den eigenen vorstellungen anpassen könnte, sie sind nur eben in die story integriert und haben eine genauer definierte persönlichkeit) ...

ich weiß nicht so recht ob dir das eine hilfe ist. vielleicht ist es ja auch am besten, einfach mal drauf los zu probieren.