-
Deus
Es kommt nicht ganz klar heraus, ob du ein Rollenspiel für den PC oder für eine Konsole suchst... Morrowind gibt es ja auch für die XBox 
Auf einer Konsole wirst du wenig Glück haben, wenn du ein RPG mit Egoperspektive suchst... außer Morrowind ist mir eigentlich gar keines bekannt - ich lasse mich da aber gern korrigieren.
Am PC... Nun ja. RPGs aus der Ego-Perspektive (gute UND einsteigerfreundliche) sind seeeehr dünn gesäht.
Wenn du aus der Adventure-Ecke kommst kann ich eigentlich (wieder mal) nur auf Planescape:Torment verweisen - das ist ein seeeehr textlastiges RPG von den Baldur's Gate-Machern, mit sehr hübscher (aber isometrischer) Graphik - die Charakterentwicklung ist dort auch ziemlich komplex, aber du solltest nicht damit überfordert sein.
Vor allem die Story ist grenzgenial, und bei den Mengen an Text kommst du dir vor, als ob du ein Buch lesen würdest - definitiv etwas für Adventure-Spieler.
Ego-RPGs... Might and Magic 6 bis 9, die sind aber zu 95% auf Kämpfe aufgebaut, ansonsten Wizardry 8, das ist aber definitiv nichts für Einsteiger (und auch sehr kampflastig, teilweise).
Auf Konsolen sind für mich als PC-Rollenspieler eigentlich alle Spiele einsteigerfreundlich, da halt ich mich mit einer Empfehlung lieber zurück 
Ansonsten: Herzlich
im Forum
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.