mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    ich würd´s gern wagen

    Ich habe eine Frage, die Euch hoffentlich nicht zu blöd ist und auf die es vermutlich 1000nd verschiedene Fan-Antworten geben wird:

    Ich wäre dankbar für einen Tip, welches RPG für einen ABSOLUTEN RPG EINSTEIGER geeignet ist. Da ich aus der Adventure-Ecke komme, suche ich etwas mit viel denken und weniger Kämpfen. Vor kurzem habe ich mir von einem Freund "Morrowind" geliehen um mal ein RPG zu testen - frustrierend. Gibt es nicht etwas mit weniger komplexen Charaktermodell für den Anfang?

    Ich schreib einfach mal meine Vorlieben und vielleicht gibt es ja jemand der mir einen Rat geben könnte mit welchem Spiel aus der mir unendlich vorkommenden Vielfalt der RPG-Titel ich es mal versuchen sollte.

    1.) eine Spielerperspektive wie in Morrowind oder Gothic 2 wäre gut (die klassische Diabolo 2 Draufsicht mag ich weniger)
    2.) für´s Auge darf es auch gern hübsch sein
    3.) wie gesagt, lieber denken als kloppen

    Gibt´s da was?
    Vielen Dank allen für Ihre Beiträge!

    PS: Wem die Frage doch zu blöd ist, der möge sich bitte trotzdem den gehässigen Kommentar sparen. Danke!

  2. #2
    Wie wär's mit Legend of Dragoon?
    Da gibt es nicht ganz so viele Kämpfe und schon einige Rätsel. Zwar nicht so viele, aber an einem saß ich mal drei Stunden. Und es ist auch nicht so komplex wie andere Rollenspiele. Ansonsten schlage ich noch Legaia 2 vor. Da kommen manchmal auch knackige Rätsel (an einem hänge ich immer noch).

  3. #3
    Es kommt nicht ganz klar heraus, ob du ein Rollenspiel für den PC oder für eine Konsole suchst... Morrowind gibt es ja auch für die XBox

    Auf einer Konsole wirst du wenig Glück haben, wenn du ein RPG mit Egoperspektive suchst... außer Morrowind ist mir eigentlich gar keines bekannt - ich lasse mich da aber gern korrigieren.

    Am PC... Nun ja. RPGs aus der Ego-Perspektive (gute UND einsteigerfreundliche) sind seeeehr dünn gesäht.

    Wenn du aus der Adventure-Ecke kommst kann ich eigentlich (wieder mal) nur auf Planescape:Torment verweisen - das ist ein seeeehr textlastiges RPG von den Baldur's Gate-Machern, mit sehr hübscher (aber isometrischer) Graphik - die Charakterentwicklung ist dort auch ziemlich komplex, aber du solltest nicht damit überfordert sein.
    Vor allem die Story ist grenzgenial, und bei den Mengen an Text kommst du dir vor, als ob du ein Buch lesen würdest - definitiv etwas für Adventure-Spieler.

    Ego-RPGs... Might and Magic 6 bis 9, die sind aber zu 95% auf Kämpfe aufgebaut, ansonsten Wizardry 8, das ist aber definitiv nichts für Einsteiger (und auch sehr kampflastig, teilweise).

    Auf Konsolen sind für mich als PC-Rollenspieler eigentlich alle Spiele einsteigerfreundlich, da halt ich mich mit einer Empfehlung lieber zurück

    Ansonsten: Herzlich im Forum

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  4. #4

    *IchNurMalHalloSagenMag*

    Also :Hallo!!!!!
    8) Hibby lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wissen was man nicht will, aber nicht wissen was man will ...

  5. #5
    soweit ich das verstanden habe, ist das hier ein Ost-RPG forum und deinem post entnehme ich, dass du bisher nur erfahrungen mit West-RPGs gemacht hast.

    wie skar schon sagte, wäre es wichtig, erstmal zu wissen, ob du etwas für den PC oder die konsole suchst.

    ich für meinen teil kann mit West-RPGs nicht viel anfangen und würde dir deshalb vorschlagen, einfach mal ein japanisches rollenspiel auszuprobieren. die allerdings finden sich meistens nur auf konsolen.

    auch möchte ich behaupten, dass trotz einiger ähnlichkeiten welten zwischen adventures und RPGs liegen. leider haben west- wie ost-RPGs sehr oft weniger rätsel und konzentrieren sich eher auf die kämpfe, weshalb am ehesten dort knobeleien angesagt sind. den obrigen vorschlag habe ich allerdings gemacht, weil ich denke, dass es in spielen wie FF & co weniger um hau drauf als viel mehr um taktik geht, auch, wenn inzwischen irgendwie alle RPGs einfach geworden zu sein scheinen - und du bekommst eine richtige handlung hinzu, bei der man mitfiebern kann, was bei spielen wie diablo weniger der fall ist. andererseits sind dafür die charaktere zumeist schon vorgegeben (was nicht bedeutet, dass man sie gameplaytechnisch nicht den eigenen vorstellungen anpassen könnte, sie sind nur eben in die story integriert und haben eine genauer definierte persönlichkeit) ...

    ich weiß nicht so recht ob dir das eine hilfe ist. vielleicht ist es ja auch am besten, einfach mal drauf los zu probieren.

  6. #6
    hi,


    versuchs mal mit FF7 fuer die PSX oder den PC
    das war auch mein erstes RPG davor hatte ich auch nur so Adventure
    oder Action spiele gespielt...

    da du mehr raetsel haben willst empfehle ich dir... mhhh...
    kennst du "Gorky 17" das spiel hat raetsel und RPG-elemente.

  7. #7
    erstmal Danke Danke an alle!

    um die Plattformfrage zu beantworten --> es geht nur um PC
    dann zu den Ost-West Geschichten...ich hab keinen Schimmer.
    Ost heißt Japan/Manga oder wie? und West ist der Rest? da bin ich aber für alles offen.

    der Vorschlag mit Final Fantasy kommt mal in die nähere Betrachtung. Auch die anderen namentlich genannten Spiele werd ich mir mal raussuchen.
    Das führt mich aber gleich zur nächsten Frage - könnt ihr mir auch Seiten empfehlen, wo (vor allem auch ältere) RPGs getestet und bewertet werden!? genauso interessant wäre eine tauschbörse oder so, wo man vielleicht billiger an rollenspiele kommen kann - dann wird ein evtl. Fehlgriff nicht gleich so ärgerlich teuer

    danke & bis bald

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von EverlastingOblivion
    Das führt mich aber gleich zur nächsten Frage - könnt ihr mir auch Seiten empfehlen, wo (vor allem auch ältere) RPGs getestet und bewertet werden!?
    PC-Reviews @Gamespot.com - zurückreichend bis zum Jahre Schnee

    PC-Reviews @IGN.com - ebenfalls seeehr umfangreich

    Game Rankings - wenn du viele verschiedene Reviews haben willst.
    Zitat Zitat
    genauso interessant wäre eine tauschbörse oder so, wo man vielleicht billiger an rollenspiele kommen kann - dann wird ein evtl. Fehlgriff nicht gleich so ärgerlich teuer
    Ebay!

    Nebenbei bemerkt: Dies hier ist ein Forum für Konsolen-RPGs, also nicht wundern, wenn hier wenige Experten für PC-Rollenspiele rumlaufen

    Alternativ bietet sich das PC-Spiele-Forum an, falls du Fragen zu einzelnen Spielen hast

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  9. #9
    Für viele Rätsel würde ich Alundra 2 empfehlen der Schwierigkeitsgrad ist mittelmässig !!
    Meiner Meinung nach ist es auch ein gutes Spiel !

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    @EverlastingOblivion:
    Zitat Zitat
    Ost heißt Japan/Manga oder wie? und West ist der Rest? da bin ich aber für alles offen.
    Jop, so ungefähr.
    Ost-RPG's sind im Gegensatz zu West-RPG's mehr nach der Story und Handlung orientiert. Während man in einem West-RPG seine Charaktere selbst erstellt, schlüpft man in OST-RPG's sozusagen in die Rolle eines Charakters, oder mehrere, und erlebt mit ihnen eine oftmals ziemlich ausgefeilte Storyline.
    Ost- und West-RPG's unterscheiden sich also nicht nur in der Herkunft sondern viel mehr vom gesamtem Gameplay.

    Ich persönlich spiele nur japanische RPG's, da sie meinen Ansprüchen einfach mehr zu bieten haben. Ich brauche nicht unbedingt eine riesige Handlungs- und Charaktergestaltungs-Freheit, sondern eher eine fesselnde Geschichte mit interessanten Dialogen und einem atemberaubendem Soundtrack.

    Nur wenige Ost-RPG's sind für den PC erschienen und so musst du dir, wenn dir die Spiele gefallen, wohl oder übel eine Konsole anschaffen müssen (naja Emulatoren laufen auch auf einem PC).
    Dazu kommt noch, dass es nur ein kleiner Teil japanischer RPG's nach Deutschland (bzw. Europa) schafft. Daher importieren sich hier viele Personen ihre Spiele aus den USA oder halt Japan (bei eBay findet man z.B. auch importe).

    Nun, als "Anfänger" und generell würde ich dir da beispielsweise Spiele der Final Fantasy Reihe empfehlen (einer der bekanntesten Ost-RPG-Serien), welche auch teilweise für den PC in Deutschland erschienen sind. Empfehlen kann ich dir da z.B. den 7. oder 8. Teil.

    Für japanische RPG's schaust du am besten mal im RPG-Reich vorbei, in dessem Forum wir uns hier auch zufälligerweise befinden .
    Ansonsten empfehele ich dir auch noch das Squarenet dessen Forum sich ebenfalls hier im RPG-Ring befindet.

    Ich hoffe ich konnt dir einen kleinen Eindruck verschaffen!
    Geändert von Damien (25.09.2003 um 15:18 Uhr)

  11. #11
    was ich dir voll empfehlen kann ist grandia 2. das is leichter als final fantasy, halt voll richtig für einsteiger, find ich. und es gibts fürn pc. und es is ein ost-rpg.
    sonst würds noch summoner gebn, aber über das spiel kann ich nix sagen, habs noch nie gspielt.
    I think i'm drunk again
    Tequila is my best friend

  12. #12
    Morrowind? Wuhahaha!
    Das Game ist nur für Profis.
    Das ist komplex wie nichts anderes. Absolut unerreicht...
    Ich muss es wissen...den ich bin in Morrowind 6-facher Gildenmeister (LV. 44 weibliche Dunmer Assassin).
    Hmmm...Suchst du was westliches oder was östliches?
    Die östlichen RPGs sind im allgemeinen einsteigerfreundlicher. Besonders so lineare Dinge wie FFX.
    Geändert von Justy (25.09.2003 um 13:13 Uhr)

  13. #13
    Bitte seid nicht zu faul zum lesen, wenn Ihr hier Tipps gebt. Der Threadersteller hat weiter oben erwähnt, dass er RPG'S für den PC sucht.

    Vielleicht sollte man da doch mal die Emulatoren-Frage etwas eingehender behandeln, denn wie ich das so mitkriege, kann man inzwischen dadurch nahezu alle Spiele auf dem PC spielen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Vielleicht sollte man da doch mal die Emulatoren-Frage etwas eingehender behandeln, denn wie ich das so mitkriege, kann man inzwischen dadurch nahezu alle Spiele auf dem PC spielen.
    "Nahezu alle" ist relativ - alle aus der PSX-Generation (und der davor sowieso), das ja, dafür gibt es angeblich ganz gute Emulatoren (keine Ahnung welche, dank umgebauter Konsole hatte ich keinen Bedarf daran - Vorsicht, falls jemand Emus empfehlen will, besser keine Links posten - rechtliche Grauzone).

    Für die PS2 gibt es AFAIK nach wie vor keinen funktionierenden Emu, mit dem man vernünftig spielen könnte (man korrigiere mich, wenn es einen gibt), und für RPGs wäre ein NGC/XBox-Emu ohnehin witzlos (selbst KOTOR kommt ja im November/später für den PC).

    Aber guter Hinweis, ein Emu ist gerade bei der Unzahl von PSX-RPGs eine gute Möglichkeit, in Ost-RPGs reinzuschnuppern.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  15. #15
    hi,

    ich nochmal solltest du einen guten Emulator benoetigen
    empfehle ich dir den ePSXe 1.5.2 an der ist in meinen Augen der Kompatibleste emu den ich hatte, zb: ich hatte mal Vagrant Story ausprobiert mit einem anderem Emu da hat der sound so komische geraeusche von sich gegeben. und das mit allen Emu´s die ich ausprobiert hatte.Und bei ePSXe 1.5.2 stellt er per "Wizard" alles selber ein so das du nur noch die CD ins laufwerk schmeissen brauchst und los gehts...

    ein tip: mach mal von deinen CD´s eine Image auf die PLatte da ist die Kompatibilitaet am CD-rom laufwerk besser.

    ich hoffe ich habe jetzt nix illegales gemacht! wenn ja koennen die MOD´s diesen beitrag loeschen....

  16. #16
    Du bist veraltet es gibt schon die 1.6 Version von epsxe und nein es ist nicht illegal darüber zu reden da diese Emus eh nur mit dem Original Bios laufen und das zu besitzen ist illegal die Emus selber nicht.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  17. #17

    made up my mind

    Vielen Dank für Euer aller Hilfe.
    Ich denke, dass mich mein Interesse vermutlich doch eher zu den West-RPGs ziehen wird.
    Die West-Sachen gefallen mir an sich von der Optik und den Geschichten/Welten besser (zumindest was ich nun in den letzten Tagen gelesen hab) - haben aber halt den 'Nachteil' der komplexeren Charakterbildung.
    Da aber nun eh die langen Herbst und Winterabende vor uns liegen versuche ich vielleicht doch erst mal den Einstieg ins RolePlaying über FF7 und mache mich dann auf in den Westen

    Wie ich gelernt habe, ist dies hier ja ein Konsolen-Ost-Forum, weshalb man mich als zukünftiger PC-West-Spieler vielleicht nicht so schnell wiedersehen wird. Aber dennoch muss ich ein RIESENLOB loswerden. Denn ich habe seltenst so schnelle, nette und hilfreiche Antworten bekommen wie hier!!!

    Also denn Vielen Dank nochmal und bis (vielleicht) bald.
    Gruß
    EverlastingOblivion

  18. #18
    @ EverlastingOblivion

    Weißt Du, versuche es einfach einmal mit einem Ost-RPG und wenn Du nun FF 7 wählst, dann bedenke, dass es schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und die Grafik entsprechend nicht so perfekt rüberkommt wie bei den West-RPG's.

    Ich kenne eine Menge Leute, die beides spielen, sowohl West als auch Ost RPG's und beide eben auch auf ihre Art genießen. In meiner Familie ist es so, dass einer sich mehr für die West Side interessiert und zwei deutlich mehr gen Osten tendieren. Aber das miteinander austauschen macht Spaß.

    Du bist jederzeit willkommen, wenn Du nochmal Fragen hast.

    @ BTW - @ Skar
    Es gibt schon einen PS2 Emulator, einen vernünftigen. Laguna nutzt einen, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Solche technischen Sachen sind ja nicht meine Materie.

  19. #19
    Naja Lilly das wäre mir aber neu das es einen funktionsfähigen PS2 Emu gibt, soweit ich weiß gibt es 2 an denen gearbeitet wird aber beide schaffen es noch nicht Spiele mit der vollen Framezahl darzustellen oder haben Layer Probleme.

    Naja egal ich denke wir können diesen Thread eigentlich getrost schließen, oder ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •