Also muss auch mal was zu den Kindern gegen den Luxus anmerken:
Klar kosten Kinder auch Geld. Aber ich gehe einfach mal von meinen Eltern aus. Wir sind drei Kinder, die ersten Jahre waren schon hart für meine Eltern, weil sie neben 3 Kindern auch noch ein Haus gebaut haben. Wir haben uns alle sehr einschränken müssen. Aber mit der Zeit hat sich das alles ergeben. Mein Vater ist die Karriereleiter etwas hochgeklettert (gut, man sollte net grad arbeitslos sein oder nen Job als Putze haben) und inzwischen kauft meine Mutter ständig irgendwelches unnützes Zeug, einfach weil es schön aussieht. Meine Eltern und beiden jüngeren Geschwister die noch daheim wohnen, leben nicht grad im Luxus (Luxus = Swimming Pool, Villa, Sauna, bla), aber sie kommen sehr gut zurecht.
Ich denke, auf gewisse Arten von Luxus kann man auch gut verzichten.
Ok, ich gebe zu, dass Kindern dann nix sind, wenn ER nen befristeten Job als Daimler-Bandarbeiter hat und das Paar selbst mit zwei Gehältern über die Runden kommt. Also sprich, wenn Kinder kriegen heißt, von der Sozialhilfe zu leben, bringt es nix. Aber wenn man einigermaßen gut über die Runden kommt, bringen Kinder auch Freude.

Also ich will nicht mit 90 Jahren alleine zu Hause sitzen (Mann / Freund schon tot, Eltern tot, Geschwister vielleicht im Alterheim oder sonst wo, Freunde tot) und keine Familie mehr zu haben. Allein aus dem Grund will ich schon Kinder haben, damit ich später mal eine Familie hab.
Und auch sonst, als Paar zusammenleben ist schön und gut, aber wenn man das 10 Jahre gemacht hat, wird es bestimmt langsam langweilig, und man kann auch über Kinder nachdenken.

Und zu den Deutschen: Ich finde die Entwicklung schon schlimm, allgemein in Europa sieht es ja so aus, wie Skar schon sagte. Mir geht es nicht darum, ein oder mehrere Völker zu erhalten, aber für uns junge Generation wird es mit der Rente schon eng. Klar, man kann sagen, in dieser Situatuion, wo immer weniger Junge immer mehr Alte versorgen müssen, will ich nicht auch noch so nen kleinen Kacker auf die Welt setzen. Aber ich finde, es gehört schon irgendwie zur Pflicht, dass wenn man Rente kriegen will, dafür arbeiten muss (klar), aber eben, wenn es irgendwie geht, auch dafür sorgt, dass auch jemand da ist, der wieder in die Rentenkasse einzahlt...