mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Der "grosse" Bundeswehr Thread

Ok, nach ewigen Zeiten mach ich hier auch mal wieder ein Thema auf...
    Eines was mir beim durchstöbern der Beiträge fast schon aufdrang, denn die allermeisten werden Zivis ...und da drängte sich mir die Frage auf, WARUM ???

Ok, erstmal ist es ja positiv der Gesellschaft zu helfen indem man seinen Wehrdienst umwandelt zu Sozialdienst - aber ob die Beweggründe dafür wirklich die sind, die man bei solchen Entscheidungen eigentlich haben sollte ist die grosse Frage.

Bei allem negativen das man so über die Bundeswehr hört gibt es sehr viele Seiten an der Bundeswehr die gar nicht mal so übel sind. Ich zähle hier mal nichts auf, mich interessiert nämlich sehr warum so viele den "Dienst an der Waffe" lieber im Altenheim an der Pipi-Pfanne ableisten, anstatt bei der Bundeswehr etwas fürs Leben mitzunehmen, dass einem nirgendwo anders vermittelt werden kann (über die Art kann man streiten, aber sicherlich nicht über den Wert )

Na denn bin ich ja mal auf die Ex-Zivis gespannt und vor allem auf die Ex-Soldaten und Reservisten ^^

btw. ich bin HG der Reserve (nicht das dass wichtig wäre )
    Final Fantasy XIV β-blog & Kontaktkreis (später) > nachtwandler.eu

So da ich noch wach bin und nix zu tun habe poste ich jetzt mal hier rein.

Ich hab das Bundesheer noch vor mir um genau zu sein im April darf ich dann hingehen ...
    Wirklich freuen drüber tu ich mich nicht aber was bleibt mir anders übrig

Ich mach zu 99.99% Dienst an der Waffe da ich persönlich lieber auf Zielscheiben schiesse , im Dreck rumkrieche und nebenbei Schuhe putzen lerne denn das kann ich sowieso nicht anstatt den Rentnern die Hintern zu waschen.

Edit: Ui ein Sonderrang den ich nichtmal kenne oO

Zitat Zitat
    anstatt bei der Bundeswehr etwas fürs Leben mitzunehmen, dass einem nirgendwo anders vermittelt werden kann
    Vielleicht weil man als Zivi ebenfalls etwas fürs Leben vermittelt bekommt?

Tjoa, aber Bundeswehr muss schon was für sich haben. Alle meine Freunde, die den Dienst abgeleistet haben, schwärmen ununterbrochen davon. Man wundert sich direkt, warum sie sich nicht auf Lebenszeit verpflichtet haben, wenns da so toll und kameradschaftlich und witzig zuging. bla.

Tja, eigentlich wäre es für mich keine Frage, an der Waffe meinen Dienst für das Vaterland abzuleisten - doch dummerweise hatte ich es mit einer ganz ungeschickten Konstellation zu tun...!

Meine erste Bundeswehranfrage zur reinen Musterung habe ich vor einigen Monaten bekommen (und das, obschon ich 22 bin), diese haben mich gebeten, zur Musterung zu erscheinen.
    Nun ist es aber so, das ich seit 1,5 Jahren als Netzwerkadmin in einer grossen Bremer Spedition arbeite und dort Aufgaben verrichte, die sonst keiner kann. D.h. meine Chefin hat für mein Problem zwar Verständnis, ich verstehe sie aber auch, wenn sie meint, das sie mich ersetzen muss, wenn ich nicht mehr da bin. Und wenn ich nach 9 Monaten wiederkomme, dann ist es in keinster Weise gewährleistet, das ich wieder eingestellt werde, denn in so einem Netzwerk kann sich eine Menge tun...!

Aus diesem Grund hat meine Chefin es auf dem "Unentbehrlichkeitsweg" versucht und bis heute haben wir darauf keine Antwort bekommen.

Genauso verhält es sich bei mir auch mit dem Zivildienst!
    Müsste ich aber etwas machen, dann würde ich zum Bund gehen....und meine lange Lockenpracht opfern...!

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Ich könnte ja jetzt meinen teilweise geheuchelten KDV-Antrag posten, denn an sich stimmt einiges schon daran. Warum habe ich mich für weniger geld in der tasche entschieden.....mmmh
    Erstmal mag ich es nicht, wenn ich befehle stur befolgen muss, als ob ich kein eigenes Entscheidungskonzept habe.
    Des weiteren will ich nicht auf üben auf irgendetwas zu schießen, denn für mich ist jedes Leben wichtig. Egal ob Tier oder mensch ich könnte denen nichts tun, denn was gibt mir die Berechtigung Gott zu spielen und ihm das Leben zu nehmen?
    Und ansonsten, weil ich Krieg sinnlos finde und man Konflikte egal welcher Art auch mit Worten ohne Gewalt lösen kann.

Übrigens man muss nicht immer Ärsche wischen, ich bin in einer psychiatrischen Abteilung und muss spielen und reden .

Users Awaiting Email Confirmation

Ich würde sagen, dass nicht jeder Mensch für den Bund geeignet ist.
    Ich meine damit nicht körperlich sondern auch von seinem Denken her.
    Letmedie z.B. scheint nicht für den Bund geeignet, da er von dem ganzen Prinzip nicht viel hält.

Niemand sollte gezwungen werden Dienst an der Waffe leisten zu müssen, da jeder Mensch eine freie Meinung zum Thema Krieg haben sollte.

Ich persönlich werde mich, wenn es soweit ist, warscheinlich für den Bund entscheiden, da ich, wie Sesostris auch, glaube, dass man etwas wichtiges bei der ganzen Sache erfahren kann, das einem in bestimmten Lebenssituationen durchaus mal weiterhelfen könnte.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OldDaddy
    Buhaha! 4. Sohn! Kein Zivi keine Bundeswehr!
    Erstmal geht das auch schon ab dem 3. der zur Bw geht, wenn die anderen nicht gegangen sind, dann wird das auch nix....

Naja ich geh auch zur Bundeswehr, so in 2 Jahren. Und ich denke, es ist schon viel besser als Zivilarbeit! Da kann ich nur mein Bruder zitieren, denn der ist ein Disco-Freak, ist so lange im Bad wie Frauen und weiss ich was. Tja und da ist man natürlich dann zu eitel um mit anderen "Männern" in der Bundeswehr zu sein. "oh nein ich werde dort dreckig", so was in der Art und dann noch, "toll da gibs gar keine Frauen". Naja stimmt aba "NA UND...", die siehst du danach wieder was geht.

Hmm ach man bekommmt noch Disziplin und man lernt mehr als bei der Zivilarbeit. Ach ja und wenn man will kann man den "Offiziersgang" machen, dadurch bleibst du zwar vielleicht bis 32 dort doch du hast kannst:

• Eine theoretische, sowie praktische Ausbildung als Heli-Pilot machen: ist echt schwierig das sont wo zu lernen.
    • Man kann danach zu 100% überall studieren, damit meine ich die Fächer....
    • einziger NACHTEIL: man kommt ca erst mit 30 da raus

Trotzdem: Bw ist besser als Luschen-Zivi !!!

[FONT="Tahoma"][/FONT]

@Jinjukei:
    Zitat Zitat
    Luschen-Zivi
    Das halte ich für ein Vorurteil.
    Du kannst so etwas nicht einfach verallgemeinern, denn es gibt auch Menschen, die einfach ihre Gründe haben, den Zivildienst anzutreten. Sei es, weil ihre Situation es nicht zulässt, einfach aus dem Alltag rausgerissen zu werden, oder sie sich um irgendwas kümmern müssen, was sie, wenn sie beim Bund sind, nicht können.

Ok, es gibt auch "Luschen", die sich zu schade für den Bund sind, aber es gibt wiederum genügend andere Personen mit triftigeren Gründen.

Klar Jinjukei (oder wie du auch heisst...). Ich will dich mal in der Notaufnahme eines Krankenhauses sehen, Knochenarbeit, gepaart mit Patienten, bei denen du kotzen würdest, weil das so arg ist. Aber hey, du hast Ahnung, du bist genau der Richtige für den Bund (nun schmeiss ich auch mal toll mit Vorurteilen rum).

Ontopic: Ich find beides scheisse, weil ichs zum Kotzen finde, in der Blüte meiner Schaffenszeit, nach meiner Ausbildung/Schule/Karrierestart da raus gerissen zu werden. Überhaupt ist das ganze überflüssig, eine Berufsarmee ist erwiesenermaßen besser, billiger und effektiver. Das Sozialwesen würde sich auf die Zivis stützen, totaler Quatsch. Wisst ihr was es für Zivis an Subventionen gibt und alles? Die freigemachten Arbeitsplätze wären doch sowieso besser... Ausserdem ist das eh total übersättigt, auf manch eine Stelle kommen vllt. 5 Zivis, die fürs rumsitzen Geld kassieren, sich die Wohnung bezahlen lassen, etc. Bund find ich aber noch beschissener, keine Lust mich von irgendeinem ahnungslosen Deppen zusammenzuschreien zu lassen, mich einschränken zu müssen, wegziehen evtl., nach der AGA 6 Monate rumlungern (erzählen erstaunlich viele, nach der AGA wäre ja alles so legere). Meiner Meinung nach also eine sinnlose Institution, die veraltet ist und gegen die Menschenrechte verstößt (hooray, ich werde zu dem Scheiss gezwungen \o/). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Zivildienst nehmen und in einer Notaufnahme wirklich Hilfe leisten, anstatt Geld abzustauben. Ich bin sicher, das bringt mich im Leben weiter, als 9 Monate stupidem Befehle gehorchen. Ich meine, wer zum Bund will, gern, hat ja schon einige Vorteile, aber bitte lasst mich in Ruhe, und eure Vorurteile gegenüber Zivis (Arsch abputzen, lol, sowas darf nur ausgebildetes Personal, unwissende ******) könnt ihr euch sonst wo hinstecken

Sephren bring es auf den punkt

Naja,der Bund hat zwar den vorteil,dass man dort alles mögliche lernen und danach studieren kann,aber so toll fine ich es dort auch nicht.

Mir wurde die entscheidung für diese schwere wahl "bund oder zivi" vor ca 3 jahren abgenommen,wenn auch auf seltsame art und weise.

anyway: Freigestellt vom Bund und Zivi

schönen tag noch

Also ich werd mich auch für die Bundeswehr entscheiden, da wie Seso schon gesagt hat, es zuviele Zivis gibt und was sollen wir mal damit sollen wir dann die angekommenden Flugzeugbomber mit unseren Zivis bewerfen ?? Im Ernst, ich mach kein Zivildienst weil mir das einfach im Späteren nichts mehr bring, erwähnte glaub ich auch schon wer....

Hm.. ich hoffe ja, nach wie vor, dass bis ich 18 bin der Zivildienst und die Wehrpflicht wieder abgeschafft werden xD

Da das aber unwahrscheinlich ist werde ich mich wohl auch für die Bundeswehr entscheiden. Da lernt man was für's Leben, kann sich dann verteidigen (im Ernstfall) und wird körperlich ein wenig 'aufgetunt' Okay, vielleicht wird man dafür seelisch zerstört, aber wer einen festen Willen hat, dem macht das nichts aus

Ausserdem eckelt es mich an alten Frauen und Männern.. den.. ihr wisst schon
    Ich hab vor paar Jahren mal meinen Bruder dabei beobachtet, der hat nämlich Zivil-Dienst gemacht. Jeden Abend hing er erstmal 15 Minuten über dem Waschbecken und hat sich 10 Kisten Desinfektionsmittel über die Hände gegossen xD
    Darauf hab ich keine Lust, deshalb -> Bundeswehr

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    @Jinjukei:

Das halte ich f$)A(9r ein Vorurteil.
    Du kannst so etwas nicht einfach verallgemeinern, denn es gibt auch Menschen, die einfach ihre Gr$)A(9nde haben, den Zivildienst anzutreten. Sei es, weil ihre Situation es nicht zul?sst, einfach aus dem Alltag rausgerissen zu werden, oder sie sich um irgendwas k(9mmern m(9ssen, was sie, wenn sie beim Bund sind, nicht k?nnen.

Ok, es gibt auch "Luschen", die sich zu schade f$)A(9r den Bund sind, aber es gibt wiederum gen(9gend andere Personen mit triftigeren Gr(9nden.
    Genau auf diese Personen war es nicht bezogen! Nur die, die kein Bock haben und so...naja ihr wisst schon was ich meine.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien

Klar Jinjukei (oder wie du auch heisst...). Ich will dich mal in der Notaufnahme eines Krankenhauses sehen, Knochenarbeit, gepaart mit Patienten, bei denen du kotzen w$)A(9rdest, weil das so arg ist. Aber hey, du hast Ahnung, du bist genau der Richtige f(9r den Bund (nun schmeiss ich auch mal toll mit Vorurteilen rum).
    Eine Frage: Warst du beim Zivildienst? Und so schwer ist das nicht, wenn man zum Bund kann, kann man schon lange zum Zivildienst. Ok, man muss die Einstellung daf$)A(9r haben, und wer sie nicht hat der soll sich halt zum Bund verdr(9cken. Die meisten, hmm nein ALLE die ich kenne verdr(9cken sich zum Zivildienst, weil es so easy zu geht...und die Zeit mit Schwerkranken ?lteren Menschen umzugehen ist schon um.

Edit: hier noch ein kleines zitat von dir: 5 Zivis, die f$)A(9rs rumsitzen Geld kassieren, sich die Wohnung bezahlen lassen...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

In knapp 2 Jahren muss ich zur Musterung, und ich hoffe, dass ich einen guten Tauglichkeitsgrad bekomme und somit Wehrdienst leisten kann.
    Bundeswehr ist eine Erfahrung die man einmal im Leben macht (es sei denn man wird Berufssoldat), und ist im Gegensatz zum Zivildienst außergewöhnlich und abwechslungsreich.

Vom Zivildienst haben viele falsche Vorstellungen (die hatte ich auch).
    Nur wenn man sich nicht bemüht wird man in ein Altenheim oder Pflegeheim gesteckt wo man alten Leuten beim Stuhlgang etc. helfen muss. Es kann auch in dem Bereich interessante Jobs geben, aber ich schließe mich Sepix an:

Bundeswehr ist eine einmalige Erfahrung, lange Märsche und Training haben auch ihr Vorteile, vor allem wenn man körperlich gar nicht durchtrainiert ist.

@Daen:
    Nein du musst deine Lockenpracht afaik nicht opfern, soweit es mir gesagt wurde. Wenn die Haare länger sind muss man ein Haarnetz tragen.
    Brr allein die Vorstellung lange Haare dafür zu Opfern :S

Vorteil Zivildienst.

Zu Hause.
    Wenn man sich VORHER!!! kümmert ziehmlich softe Arbeit.
    In Ruhe Kiffen und Saufen.

Vorteile Bund.

nicht zu hause (*g*)
    Wenn man Pech hat wird man Scharfschütze (HAHA 2 Wochen im Busch, eine Lektion im Warten).
    Aufpassen beim Kiffen und Saufen.
    Gibt nachher viel zu erzählen.
    In WirklichkeiT ist die RealitäT ganz anders

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephren
    Überhaupt ist das ganze überflüssig, eine Berufsarmee ist erwiesenermaßen besser, billiger und effektiver.
    Moin!

Das mit der Berufsarmme ist so eine Sache. Billiger bestimmt, aber besser und effektiver?? Kommt drauf an, wie man es anstellt. Während meiner damals 10 monatigen Dienstzeit waren ein paar hohe Amis bei uns in der Kaserne, die begeistert von dem waren, was die GWDLer alles schon leisten und selbstständig tun konnten.

Thema: Bundi oder Zivi: Ein, zwei Jährchen vor meinem Abi und der Bundeswehrzeit hat meine Uroma zwei Schlaganfälle erlitten und ich habe sie dann mitgepflegt. Das war nicht spaßig und so etwas wollte ich nicht noch mal miterleben müssen. Außerdem ist die Bundeswehr mal eine ganz andere Erfahrung. Man ist weg von zu Hause, kann seine Grenzen ausloten und die Kameradschaft fand ich klasse. Wenn ich da so manchen Zivi-Job von meinen Bekannten sehen... Um neun Kinder abholen; bis zwei mit ihnen spielen; um drei nach Hause und Feierabend!! Na ja, ich weiß nicht...

Am 22. isses soweit, dann werd ich gemustert. Naja, ich rechne fest mit einer 2 (bin Brillenträger) und werde wenn dann auch lieber Bund machen. Es sei denn, ich fall bei dem psychologischen Eignungstest durch, was mir meine Kumpels schon lange bestätigen .
    Nun zu den Dingen, die mich dazu bewogen haben dem Tanzverein eine Chance zu geben:
    Alle die ihren Dienst beim Bund geleistet haben, waren davon begeistert und das "Anschreien" kann mitunter sogar witig sein. Wenn sich hier alle darüber aufregen, dass man nur zum Töten gedrillt wird, kann ich nur sagen, dass in den drei Monaten der AGA jemand nicht von grundauf verändert werden kann. Es gibt beim Bund genug Stellen, wo man nicht den ganzen Tag mit der Waffe umgeht. Dort gibt es auch Küchenpersonal, Funker, Piloten (nicht nur Kampf-) usw. Man muss nur bei seiner Musterung angeben wo man gerne hin möchte und der Bund geht auch auf wünsche ein. Ich habe natürlich keine Lust immer nur durch das Gelände zu rennen und werde mich wahrscheinlich für den Küchendienst oder die Schreibstube melden. Aber ich glaube nicht, dass diese aussichten einige Zivis zum Bund ziehen. IMO gibt es eigendlich zu wenig Infos für beide Sparten für die, die nicht bereit sind sich selbst zu erkundigen und alles auf sich zukommen lassen. Da muss man doch was machen, denn viele entscheiden sich für die ein oder andere Wahl spontan und sind dann meist unzufrieden.
    Also ich könnte euch sachen erzählen von Unmotivierten Zivis in Jugenherbergen.
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ich wurde im Mai Gemustert und ich kann nur sagen:
    T3 - and proud of it

Aber hätt ich nicht dießen kleinen Hörschaden im linken Ohr hätte ich wohl den Grundwehrdienst bestritten obwohl ich strickt gegen gewaltsame lösungen bin. Aber Zivildienst hab ich gedacht ist erst recht nichts für dich. Das einzig Positive was die 9 Monate für mich gebracht hätten wäre ein wenig Abstand von der Schule vor dem Studium zu bekommen.

Ich habe mir das alles nicht durchgelesen. Aber ich habe Zivi gemacht, damit ich nicht ein Jahr sinnlos vergeude sondern etwas fürs Leben mitnehme.
    Wer mir erzählen will 1 Jahr saufen und rumhängen (sicher nicht immer der Fall, aber 90% der Leute die ich kenne verbrachten ihre Zeit eher so) bringt mehr als 1 Jahr mit alten und kranken Menschen zu verbringen und mit den Schattenseiten des Lebens konfrontiert zu werden, den kann ich nicht ganz ernstnehmen.
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

Ha!
    Ich wurde vor kurzem (am 30. Juli, Anm. d. Aut.) bereits gemustert und hatte das Glück, dass der Arzt bei mir schwerwiegende Fehlstellungen der Wirbelsäule diagnostizierte (die ich laut meinem - sehr guten - Orthopäden definitiv nicht vorweise) und ich an diesem Tag ganz besonders kurzsichtig war (normalerweise trage ich keine Brille und kann trotzdem noch einigermaßen gut sehen) und selbst mit Brille die einfachsten Buchstaben und Zahlen nicht mehr erkennen konnte (was vermutlich daran lag, dass ich die Nacht zuvor kaum geschlafen hatte *hust*).
    Folglich wurde ich mit "T3" gemustert und muss vorerst weder zum Bund noch zum Zivildienst.

Und da ich obendrein auch noch an einer sehr intensiven Hausstaubmilbenallergie leide, kann ich mich wohl auch im "Worst Case"-Szenario erfolgreich vor jeglichem Dienst drücken, denn die Aufgaben, die auf meinem Tauglichkeitseinstufungs-Bogen als "zumutbar" eingestuft sind (was ohnehin nur noch etwa fünf Prozent aller möglichen Aufgaben entspricht), kann ich wegen meiner Allergie garantiert nicht machen; denn von der Allergie wollte der gute Herr Doktor ja nichts wissen.

Wäre ich besser gemustert worden, hätte ich mich mit absoluter Sicherheit für den Zivildienst entschieden, da ich das Militär (inklusive totalem Gehorsam ), das dämliche "Vaterland"-Getue und jegliche Gewalt (außer eventueller Notwehr) verabscheue und mich zur Not auf "Glaubensgründe" berufen hätte; aber das Verweigern ist heutzutage ja ohnehin kein Problem mehr.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sesostris
    anstatt bei der Bundeswehr etwas fürs Leben mitzunehmen, dass einem nirgendwo anders vermittelt werden kann (über die Art kann man streiten, aber sicherlich nicht über den Wert )
    Wert?
    Sicherlich wird einem das, was in der Bundeswehr vermittelt wird, nirgendwo anders vermittelt (*puh*), aber hier von einem "Wert" zu sprechen, halte ich doch für etwas...übertrieben. ô_O

Denn das Töten von "Feinden" (wer oder was auch immer damit gemeint ist) sowie der volle Einsatz fürs "Vaterland" (und das in der heutigen Zeit... *tztztz*) und diesen "Lemming"-ähnlichen Gehorsam kann man nun wirklich nicht als sinnvolle oder gar positive Werte bezeichnen.
    Mag sein, dass die Kameradschaft gefördert wird, aber das allein reicht nun wirklich nicht, um die in der Bundeswehr vermittelten Werte als "gut" zu beziffern.

Natürlich habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Bund, allerdings habe ich von einigen Bekannten und anderen Leuten zum Teil relativ detailliert geschildert bekommen, wie es dort zugeht und was besonders negativ und positiv am Wehrdienst ist, daher denke ich, dass ich mir auch so ein Bild von der Angelegenheit machen kann.

Ansonsten kann ich mich übrigens nur letmedie anschließen...
    Webmaster von RPG Forever
    Now Playing: Astrobot (PS5)

Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent