Die Diskussion "Star Wars oder Star Trek" ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage "Ein Ikea Einbauschrank oder ein Glas Salzgurken ?"

Worauf ich hinaus will: Hier werden doch zwei völlig verschiedene Dinge verglichen. Star Wars ist ein Weltraummärchen, mit Prinzessinen, Schurken, (Jedi-)Rittern etc. Wer sich die Orginal Triologie einmal unter diesen Aspekten anschaut, wird feststellen daß wirklich alle Elemente des klassischen Märchens vorhanden sind. In Star Wars siegt das Gute, das ultimative Böse wird überwunden und am Ende gibt es eine große Party. Nicht mehr und auch nicht weniger, dafür absolut genial.

Star Trek hingegen ist etwas ganz anderes... Zum einen ist es Science Fiction, während SW eher Fantasy ist. Außerdem wurden in den Serien völlig andere Themen behandelt. Man erinnert sich nur an eine der Orginalfolgen in denen Captain Kirk (ein Weisser !) seine Kommunikationsoffizierin (eine Schwarze !) küsst. Das war damals in den U.S.A. ein riesiger Skandal, mehrere Fernsehsender haben sich geweigert diese Folge auszustrahlen. Überhaupt war die gesamte Vorstellung einer gemischten Crew mit Anhängern verschiedenster Nationen damals geradezu revolutionär !

Für mich haben die beiden Serien nur 3 Dinge gemeinsam:
1. Das Wörtchen "Star".
2. Sie spielen im Weltraum.
3. Sie verlieren deutlich an Qualität.

Weder die neuen Star Wars Kinofilme noch die neuen Star Trek Serien konnten mich wirklich überzeugen. Zwar stimmt es, daß Gene Roddenberry Star Trek nicht mit in sein Grab genommen hat, doch spätestens mit Raumschiff Voyager (bei Deep Space 9 war er zumindest an den Planungen für die Serie noch beteiltigt) ist der Qualitätsverlust deutlich anzumerken.