und was ist wenn man beides mag? darf ich jetzt niemanden beschimpfen?
nein im ernst, ich finde da doch star trek klar besser. einfach aus dem grunde, da es wesentlich größer und älter ist und auch eine längere geschichte hinter sich hat. wenn man mal das ganze drum herum weglässt, dann ist star wars nur eine reihe von (bald) 6 oder ganz genau genommen 8 filmen (), während star trek 10 filme und 6 serien mit zusammen unzähligen folgen ist.
alleine die anspielungen, die in star trek durch eine so lange geschichte möglich werden, sind immer wieder schön zu sehen, wenn man sich ein wenig mit den hintergründen auskennt. auch ohne dass jemand etwas sagt würde man bei einem film mit der next gen crew zumindest für einen moment an kirk, spok & co denken, dabei braucht man das gar nicht, da 5 minuten später bei der enterprise E, die nichtmal zu lebzeiten kirks gebaut wurde, im kampf ein ausweichmanöver eingeleitet wird, das nach ihm benannt wurde°
und so etwas ist eben bei star wars undenkbar.
ein weiterer unterschied, der für mich entscheidend ist, ist, dass lucas star wars mit ins grab nehmen möchte. es wird dann sterben und zu einer bloßen erinnerung werden, während star trek immernoch voll lebendig ist und vielleicht gerade die 10. serie oder der 15. film gedreht wird. das ist so, weil unterschiedliche motivationen hinter beiden franchises stecken. george lucas will mit star wars geld verdienen und unterhalten, während die vielen macher von star trek, ich nehme mir jetzt nur mal rick berman und brannon barga heraus, geld verdienen und mit ihrem werk eine message herüberbringen wollen, mit der gene roddenberry einst begann und mit der er einiges bewegt hat, das ganze natürlich nicht ohne zu unterhalten.
das soll jetzt nicht so herüberkommen, dass ich star wars schlechtreden möchte, ich mag es wirklich sehr, doch im vordergrund ist es nur eine geschichte, die geschichte von anakin skywalker, wie lucas selbst gesagt hat, wo star trek aus tausenden von einzelgeschichten besteht. manchmal stelle ich mir vor, was wäre, wenn eines der beiden fehlen würde, und ich komme dann immer zu dem schluss, dass die welt um einiges ärmer ohne star trek wäre und das, was damit vor allem in früheren zeiten geleistet wurde, als ohne star wars.
auch wenn man alles zusammenzählen würde, wäre star trek da ein großes stück weiter, denn dir scheint entgangen zu sein, dass es dieses ganze drum herum, die vielen romane usw. auch bei star trek gibt und das nicht weniger als bei star wars ...Zitat
und wenn du schon von "tausenden" planeten und rassen sprichst, geh mal auf www.startrek.com und lies dich mal ein wenig durch die library ^^