Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Star Wars vs. Star Trek

Users Awaiting Email Confirmation

Star Wars vs. Star Trek

endlich mal ein thread wo sich ´star wars und star trek fans sich auf übelste weise beschimpfen dürfen und sich die rübe eindreschen dürfen.
    okay, so schlimm auch wieder nicht, aber man kann sich die meinung sagen

so, zu mir, ich bin riesengrosser star wars fan. ich kann die texte aus den filmen alle mitsprechen und stellenweise auswendig aufsagen. für mich ist star trek irgendwie langweilig, weil da fast niemals was aufregendes passiert. sie fliegen die ganze zeit durch den weltraum und untersuchen fremde planeten, zwischendurch werden dann mal paar auserirdische auf die enterprise oder voyager gebeemt. dann beschimpfen die sich ein bischen, das wars dann aber auch schon. na gut, einen vorteil hatdas ganze schon. die crew leidet nie an munitionsmangel
    bis auf paar ausnahmen ist star trek nur trockenes brot.
    star wars bietet da schon etwas mehr an spannung, action, story usw.

sorry liebe star trek fans, aber star wars ist einfach besser

Also ich persönlich favorisiere Star Trek.

Star Wars ist zwar auch nicht schlecht, nur wurde ich einmal von dem Boom überrant, und bin nicht mehr so der Fan davon. (War ich eigentlich noch nie wenn ichs mir recht überlege)

Bei Star Trek hat mir immer gefallen dass alle verschiedenen Serien letzendlich ein und den Selben Grundpunkt haben, und zwar die Menscheit in der Zukunft, und nicht wie bei Star Wars, ein komplett neues Universum ohne Bezug zur wirklichen Welt (abgesehen davon das es Menschen in Star Wars gibt )

Meine Lieblings Star Trek Serie ist Voyager, knapp gefolgt von DS9 und Enterprise: Next Generation.

Was mir an Voyager so gefiel ist das die Star Trek Grundsätze aufgrund der Situatin in der sich die Voyager befindet teilweise verändert wurden. (Delte Flyer usw.).

Naja jedem das Seine, und das waren meine 2 cents...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich favorisiere auch Star Trek! Pille und Spok sind einfach Kultfiguren!
    Aus dem Grund gefällt mir auch die Ur-Version von Star Trek am besten, da sie manchmal wirklich lustige und kultige Folgen hatte. Passend dazu gab es auch noch den Cartoon, der z.T. sogar die gleichen Folgen wie die reele Version hatte.
    Star Wars kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich habe zwar noch KEINEN der Teile komplett gesehen. Aber nachdem ich fast 2 Jahre mit jedem Kack den es von diesen Filmen gibt gernervt wurde, spare ich mir meine Zeit und schaue mir lieber was besseres an.

also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel? also das sind für mich ziemlich billige gründe. das wär dann ja so, als wenn ich aus hypegründen Final Fantasy nicht spielen würde. also mit dieser art von argumenten bin ich net einverstanden.
    aprp. kultfiguren... darth vader, R2 D2, C3PO sind auch alles kultfiguren. nur um einige zu nennen...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von kwasniewski
    also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel?
    Falsch. Ich schaue mir Star Wars nicht an, weil es mich vor 10 Jahren schon nicht interessiert hat, es mich jetzt nicht interessiert und in 10 Jahren nicht interessieren wird. Ich kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen, außer das durch Star Wars einer der besten Klamaukfilme entstanden ist: Spaceballs! SO hätte Star Wars sein müssen, damit es mich interessiert!

ahso, na dann...
    naja, spacebálls is auch nicht schlecht, obwohl es sich über star wars lustig macht. aber für startrek parodien wird ja auch gesorgt.
    z.b. in der bulliparade. kommt ja auch bald ein film von bulli und co. darüber ins kino.

ddc Gast
    mhhh für mich ist es schwer zusagen, deshalb verteile ich mal Punkte *g*

Kultfaktor
    Schwer zu sagen....
    sehr schwer zu sagen
    Punkt für beide

Style
    Das Star Trek Design ist teilweise echt interessant, jedoch nicht gerade abwechselungsreich.
    Star Wars ist bunt, laut, vielseitig....
    Punkt für Star Wars

Das Böse
    .... Klingonen und co. gegen Darth Vader?
    Punkt für Star Wars

Umfang
    Das Star Trek Universum ist wesentlich größer als das Star Wars Universum... man beachte nur die Sprachen und die Rassen
    Punkt für Star Trek

Die Guten
    Skywalker und co. sind teilweise echt langweilig. Abgesehen von Janeway gefallen mir die Star Trek Typen wirklich besser...
    Punkt für Star Trek

Musik
    eindeutig... Punkt für Star Wars

Story
    Punkt für Star Trek, weils einfach vielseitig ist und trotzdem unter einen Hut passt (trotz verschiedener Schrottfilme und -folgen)

mhhh ich verteile lieber mal ein paar Zusatzpunkte (bzw. ziehe was ab:
    - einige saublöde Episoden und Wiederholungen in der Story (-1 für Star Trek)
    - Jedi Bonus.... wegen den Schwertern und Meister Joghurt (+1 für Star Wars)
    - Kommerz und Fortsetzung ohne Herz (-1 für Star Wars)
    - Spok Bonus (+1/2 für Star Trek)
    - Gesellschaftskritik Bonus (+1/2 für Star Trek)

na toll beim Zusatz kommt bei beiden Null raus....

Auswertung:

Star Wars: 4 Punkte
    Star Trek: 4 Punkte

und wir sind genauso weit wie vorher....

Ich habe den Beitrag von Ocelot entfernt, da ich in "Ich bin F" keinen Sinn erkennen konnte und dieser Beitrag, falls man das so nennen darf, nur ein Spam-Versuch war.

Beschwerden per PN an mich.

Ganz klar Star Wars! Ich finde Star Trek zwar auch nicht schlecht, aber insbesondere die letzten Serien finde ich ziemlich öde. Besonders die neue Enterprise ist meiner Meinung nach etwas langweilig. Aber die guten alten Deep Space Nine Folgen zieh ich mir ganz gerne ab und zu mal rein.
    Aber das Star Wars Universum hat mich einfach seit kleinauf schon ungemein fasziniert. Allein die Tatsache das man so viel spekulieren und interpretieren kann, wie sich denn nach Episode 6 alles weiterentwickelt. Deshalb find ich auch einige Bücher von Timothy Zahn genial oder die Jedi Knight PC Spiele Serie.

bei star trek find ich nur den film geil, wo sie in die gegenwart reisen, der ist gut. der rest vom star trek universum war mir dann zu langweilig, serien sowie restliche filme - es gab nur vereinzelt mal was spannendes oder lustiges, aber meist wars echt langweilig.

star wars ist zwar auch an manchen stellen sehr langweilig, hat dafür aber mehr interessante stellen und bis auf episode 2 waren alle filme recht gut. da gibts action, gute musik, effekte und jo. reicht auch schon.

star wars > star trek.

Star Wars>Star Trek

Für mich gibts da nicht viel zu überlegen Star Wars!

Zitat Zitat
    orginal geschrieben von ddc
    Umfang
    Das Star Trek Universum ist wesentlich größer als das Star Wars Universum... man beachte nur die Sprachen und die Rassen
    Punkt für Star Trek
    Finde ich nicht.Die Star Wars Welt ist durchaus größer als die Star Trek.
    Wenn man nur von den ganzen Büchern absieht wo es schon wirklich Tausende von Planeten gibt.Wer meiner meinung nach auch nur von den Filmen ausgeht,sollte sich lieber mal ein Paar Bücher holen.Ich erwähne mal Zahns Trilogie die nach Return of the Jedi spielt.
    Und ich weiß ja nicht wie ihr es seht wenn man alles zusammen Zählen würde ,wären bei Star Wars durch die etlichen Bücher,Spiele,Pen&Paper.etc etc die Planeten,Systeme,Rassen ins unermeßliche gestiegen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kwasniewski
    also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel? also das sind für mich ziemlich billige gründe. das wär dann ja so, als wenn ich aus hypegründen Final Fantasy nicht spielen würde. also mit dieser art von argumenten bin ich net einverstanden.
    Hey, im Musikforum geht das bei dir doch auch, oder habe ich mich da etwa verlesen?

Nuja, Ontopic:
    Star Wars, Star Trek hat mich irgendwie nie in seinen Bann ziehen können.

Star Wars mochte ich lange Zeit auch nicht, aber irgendwann haben es mir die Filme einfach angetan. Ich liebe das Surren der Schwerter.

Ganz einfach.
    Star Wars hat coole laserschwerter und Darth Vader.
    Star Trek hat nur komische Leute,die merkwürdig reden und langsame Raumschiffe mit viel zu wenig Waffen.

Ich mag Star Wars mehr.

ich mag definitiv Star Trek lieber ... Star Wars war bei mir von Anfang an so das ich die drei alten Filme nicht ertragen konnte, und die neuen nur wegen den effekten gesehen habe ... und Bücher habich nur aus Langeweile gelesen ...
    Bei Star Trek gibt es mehr Stoff um sich selbst Sachen dazu zu dichten, auch mit den Charakteren, es ist alles nicht so abgeschlossen ... und durch diese interplanetaren Beziehungen und so ist es zusammen mit den Technologieunterschieden genau richtig für meine Phantasie ... außerdem kann man sich sehr gut darüber lustig machen (für mich der wichtigste Punkt)

Naja, ich mag beides recht gerne. An Star Trek hat mich immer so ein wenig diese "Friede Freude Eierkuchen" Mentalität gestört. Aber in der Summe sehr solide Sci-Fi Kost, durchaus mit guten Anspruch.

Star Wars zeigt ein wenig mehr Action (Kunststück, is ja auch ein Kinofilm). Der Hintergrund von SW wurde aber in den letzten fast schon 25 Jahren dermassen gut ausgebaut, dass es eine eigene Welt geworden ist.

Ich steh auch Lichtschwerterduelle. Aber ich mag die Next Gen mit Capt. Picard ebenso gern. Muss man wirklich etwas bevorzugen. Haben nicht beide etwas unglaublich fastzinierendes?

Star Wars!!
    Ich liebe Star Wars. Das Star Trek Uni. ist mir zu glatt und hat nicht genug Athmospäre Außerdem hat es den keine Jedis
    mfg Behemot

Leon der Pofi Gast
    ich mag beides nicht. aber star wars gefällt mir schon um längen besser als dieses enterprise. aber bei starwars war der 1 teil dermaßen langweilig. die rennen nur im raumschiff rum. halbe stunde später rennen sie noch immer im raumschiff

und was ist wenn man beides mag? darf ich jetzt niemanden beschimpfen ?

nein im ernst, ich finde da doch star trek klar besser. einfach aus dem grunde, da es wesentlich größer und älter ist und auch eine längere geschichte hinter sich hat. wenn man mal das ganze drum herum weglässt, dann ist star wars nur eine reihe von (bald) 6 oder ganz genau genommen 8 filmen (), während star trek 10 filme und 6 serien mit zusammen unzähligen folgen ist.
    alleine die anspielungen, die in star trek durch eine so lange geschichte möglich werden, sind immer wieder schön zu sehen, wenn man sich ein wenig mit den hintergründen auskennt. auch ohne dass jemand etwas sagt würde man bei einem film mit der next gen crew zumindest für einen moment an kirk, spok & co denken, dabei braucht man das gar nicht, da 5 minuten später bei der enterprise E, die nichtmal zu lebzeiten kirks gebaut wurde, im kampf ein ausweichmanöver eingeleitet wird, das nach ihm benannt wurde °
    und so etwas ist eben bei star wars undenkbar.

ein weiterer unterschied, der für mich entscheidend ist, ist, dass lucas star wars mit ins grab nehmen möchte. es wird dann sterben und zu einer bloßen erinnerung werden, während star trek immernoch voll lebendig ist und vielleicht gerade die 10. serie oder der 15. film gedreht wird. das ist so, weil unterschiedliche motivationen hinter beiden franchises stecken. george lucas will mit star wars geld verdienen und unterhalten, während die vielen macher von star trek, ich nehme mir jetzt nur mal rick berman und brannon barga heraus, geld verdienen und mit ihrem werk eine message herüberbringen wollen, mit der gene roddenberry einst begann und mit der er einiges bewegt hat, das ganze natürlich nicht ohne zu unterhalten.

das soll jetzt nicht so herüberkommen, dass ich star wars schlechtreden möchte, ich mag es wirklich sehr, doch im vordergrund ist es nur eine geschichte, die geschichte von anakin skywalker, wie lucas selbst gesagt hat, wo star trek aus tausenden von einzelgeschichten besteht. manchmal stelle ich mir vor, was wäre, wenn eines der beiden fehlen würde, und ich komme dann immer zu dem schluss, dass die welt um einiges ärmer ohne star trek wäre und das, was damit vor allem in früheren zeiten geleistet wurde, als ohne star wars.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BobaFett
    Finde ich nicht.Die Star Wars Welt ist durchaus größer als die Star Trek.
    Wenn man nur von den ganzen Büchern absieht wo es schon wirklich Tausende von Planeten gibt.Wer meiner meinung nach auch nur von den Filmen ausgeht,sollte sich lieber mal ein Paar Bücher holen.Ich erwähne mal Zahns Trilogie die nach Return of the Jedi spielt.
    Und ich weiß ja nicht wie ihr es seht wenn man alles zusammen Zählen würde ,wären bei Star Wars durch die etlichen Bücher,Spiele,Pen&Paper.etc etc die Planeten,Systeme,Rassen ins unermeßliche gestiegen.
    auch wenn man alles zusammenzählen würde, wäre star trek da ein großes stück weiter, denn dir scheint entgangen zu sein, dass es dieses ganze drum herum, die vielen romane usw. auch bei star trek gibt und das nicht weniger als bei star wars ...
    und wenn du schon von "tausenden" planeten und rassen sprichst, geh mal auf www.startrek.com und lies dich mal ein wenig durch die library ^^

nohman Gast
    Ich find Star Wars besser - da haben mir immerhin 3 Kinofilme gut gefallen (4-6)
    Bei Star Trek warens nur 2 (2 und 8) und keine serie

Die neuen Star Wars filme gefallen mir aber nicht so - ich meine wer hatte die grandiose idee George Lucas regie führen zu lassen? Warum nicht jemanden mit ein wenig talent? Wenn der so weitermacht ruiniert der noch seine eigenes werk.

Nja - Star Trek hat sich in letzter zeit aber auch nicht mit ruhm bekleckert - Was ich bis jetzt von Enterprise gesehen hab ist wirklich einfach nur schrecklich und die letzen beiden kinofilme (besonders nemesis) waren - und das ist noch freundlich ausgedrück - der letze dreck.

Also IMO sind beide überbewertet

Die Diskussion "Star Wars oder Star Trek" ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage "Ein Ikea Einbauschrank oder ein Glas Salzgurken ?"

Worauf ich hinaus will: Hier werden doch zwei völlig verschiedene Dinge verglichen. Star Wars ist ein Weltraummärchen, mit Prinzessinen, Schurken, (Jedi-)Rittern etc. Wer sich die Orginal Triologie einmal unter diesen Aspekten anschaut, wird feststellen daß wirklich alle Elemente des klassischen Märchens vorhanden sind. In Star Wars siegt das Gute, das ultimative Böse wird überwunden und am Ende gibt es eine große Party. Nicht mehr und auch nicht weniger, dafür absolut genial.

Star Trek hingegen ist etwas ganz anderes... Zum einen ist es Science Fiction, während SW eher Fantasy ist. Außerdem wurden in den Serien völlig andere Themen behandelt. Man erinnert sich nur an eine der Orginalfolgen in denen Captain Kirk (ein Weisser !) seine Kommunikationsoffizierin (eine Schwarze !) küsst. Das war damals in den U.S.A. ein riesiger Skandal, mehrere Fernsehsender haben sich geweigert diese Folge auszustrahlen. Überhaupt war die gesamte Vorstellung einer gemischten Crew mit Anhängern verschiedenster Nationen damals geradezu revolutionär !

Für mich haben die beiden Serien nur 3 Dinge gemeinsam:
    1. Das Wörtchen "Star".
    2. Sie spielen im Weltraum.
    3. Sie verlieren deutlich an Qualität.

Weder die neuen Star Wars Kinofilme noch die neuen Star Trek Serien konnten mich wirklich überzeugen. Zwar stimmt es, daß Gene Roddenberry Star Trek nicht mit in sein Grab genommen hat, doch spätestens mit Raumschiff Voyager (bei Deep Space 9 war er zumindest an den Planungen für die Serie noch beteiltigt) ist der Qualitätsverlust deutlich anzumerken.