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Thema: Alle Bugs - hier rein!

  1. #1

    Alle Bugs - hier rein!

    Damit nicht für jeden gefundenen möglichen Fehler ein neuer Thread aufgemacht werden muss, und um mir den Überblick zu erleichtern, wenn ich mich an die Version 1.5 setze, bitte ich darum, ab sofort alle Fehlermeldungen in diesen Thread zu schreiben.

    Neu eröffnete Bug-Threads werden ab sofort gelöscht. §laser

    btw: Wenn ihr einen Fehler gefunden habt, gbt doch bitte auch die Versionsnummer eures Spiels an (aktuell ist 1.13)

  2. #2
    Okay, dann fang' ich mal an
    (Ich bin halt ein Detailfreak ):
    btw: Ich hab' Version 1.13

    - Bei Rabenstein konnte man ja kurz vorm Eingang beobachten
    (also schon zum Zeitpunkt, in dem Sylvia schon mutierte),
    wie Alvaro mit seinen Männern redet. Während dieser Unterhaltung
    spricht er davon, er habe drei Männer im Festsaal verloren.
    Später, wenn man mit Alvaro verhandelt, spricht er wieder davon,
    er hätte vier Männer verloren.

    Zitat beim Zuhören:
    Zitat Zitat
    Sondern darum, dass wir da drinnen
    drei unserer Männer verloren haben!
    Und dafür, Karlo, gebe ich dir
    die Verantwortung!
    Und das Zitat beim Verhandeln:
    Zitat Zitat
    Vier Leute verloren wir auf diese
    Weise... und es wären vielleicht
    noch mehr geworden, wenn nicht...
    - Alvaro spricht beim Sturm auf das Festsaal einen... naja,
    "unüberlegten" Satz:
    Zitat Zitat
    Immer schön ruhig bleiben, Herrschaf-
    ten. Niemand verliert den Kopf,
    solange niemand den Kopf verliert.
    - In einigen Zwischensequenzen (Übergang von Kapitel 1 zu
    Kapitel 2 "Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort" und der Ritt
    nach Königsberg) kann man jederzeit per ESC-Taste das Hauptmenü
    aufrufen (ich weiß nicht ob das auch in anderen Zwischensequenzen so
    ist, ich hab's nur zufällig bei den beiden ausprobiert).

    Geändert von Manuel (24.09.2003 um 01:37 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Immer schön ruhig bleiben, Herrschaf-
    ten. Niemand verliert den Kopf,
    solange niemand den Kopf verliert
    Das ist doch gerade der Witz an der Sache.

  4. #4
    Um noch konkreter zu werden: Das ist ein Filmzitat aus "Thelma an Louise". Genauso wie der Wahnfried-Ausspruch "Ich bin... böse", bezieht sich das Ziat auf eine eher misslungene Übersetzung von Brad Pitts schönem One-Liner: "No one loses his head, if no one loses his head."

    btw: Das angesprochene Wahnfried-Zitat spielt auf "I'm bad" an, was z.B. auch "Ich bin absolut obercool" o.ä. heißen könnte - und in dem Zusammenhang genauso gut zu Wahnfried und seiner Selbstauffassung passen würde. Lustigerweise ist gerade dieser Satz einmal dazu verwendet worden, um das s/w-Denken in UiD hervorzuheben. Wenn die wüssten.

  5. #5

    Ritzalaan

    Ich weiß ja nicht, ob das auch bei euch so ist, aber wenn Ritzalaan die Truppe in Häschen verwandelt, die dann aus dem Raum flüchten, geht es nicht mehr weiter. dann fängt die häschenverwandlung von neuem an?!

  6. #6
    Mysteriös. Die Befehlskette für die Verwandlung ist doch überall die gleiche. Wie kann bei einigen an der Stelle ein Fehler auftauchen, bei den meisten anderen aber nicht? o_O

    Edit: Ich hab's noch mal überprüft. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Im Quelltext steht haargenau, dass die Party nach der Verwandlung wieder aus Ritzalaans Raum rausteleportiert werden sollen. Im Raum davor gibt es aber nichts, was die Verwandlung nochmal stattfinden lassen könnte. O_o

  7. #7
    Die Teleportation funktioniert ja auch! Danach(!) in der Eingangshöhle kann man sich nicht mehr bewegen und dann beginnt das Event aus Ritzalaans Höhle von neuem!

  8. #8
    Und genau das dürfte nicht passieren, da man auf Map A heraus gar kein Event von Map B neu gestartet werden kann.

  9. #9
    Auch nicht mit etwas LABEL-Ähnlichem?

  10. #10
    Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Ein Common Event ist das nicht, odeR?

  11. #11
    Was für einen Rechner hast du eigentlich? Nenn mal ein paar Spezifikationen. Prozessor, Betriebssystem etc.

  12. #12
    Also...

    Für RPG´s benutze ich nur einen 233-Mhz mit Windows 98 und XP.
    Das reicht für die RPG´s völlig aus.

    Kann das daran liegen?!

  13. #13
    Möglicherweise ist das Problem keine Frage des Skriptings des Spiels. Wenn dem so ist können weder Grandy noch die anderen was machen. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht findet Grandy ja noch Zeit sich das Teil mal in Ruhe anzusehen.

  14. #14
    Mir ist gestern beim ländlichen Marsch durch Königsberg wieder
    ein klitzekleiner (Logik-)Fehler begegnet:

    - Wenn man Herrn Bloch bei den Bütteln gemeldet hat, ist er
    trotzdem immernoch im Gasthof anzutreffen.

  15. #15
    Echt? Bei mir war das nie der Fall.

  16. #16
    Ich hab's mir grad' nochmal im Maker angeschaut. Wenn man den
    Vorfall bei Bloch den Bütteln gemeldet hat, wird ein Schalter
    "3640: Bloch ko" aktiviert. Im Gasthaus gibt es für Bloch
    aber keinen Schalter, der ihn verschwinden lässt (außer beim
    Boxkampf, aber dafür nimmt er an einer anderen Stelle in der Map eine
    neue Position ein).

    Für Bloch im Gasthaus gibt es zwei Schalter:
    "3130: !!Kampfvorbereitung!!" und "3131: Boxkampf läuft".
    Für diesen Bloch müsste man noch eine Extra-Seite einrichten mit
    dem Schalter "3640: Bloch ko", nur ohne Grafik. Ebenso für den
    Bloch, der beim Boxkampf zusieht (der Bloch der nur Sichtbar wird,
    wenn der Schalter "3131: Boxkampf läuft" an ist).

    BTW: Ich weiß es nichtmehr so genau, aber ich glaube, das war die
    zweite oder dritte Nacht in Königsberg. Gleich nachdem ich bei
    Bloch eingebrochen und den Vorfall den Bütteln gemeldet hatte, ging ich ins Gasthaus und da sah ich Bloch nochmal.

  17. #17

    Falsche Schlange(nfrau)

    Ich habe Version 1.13 und folgenden Fehler gefunden.
    Wenn man die blaue Schlangenfrau (die in der Orkhöhle) von der Seite anschpricht,bleibt das Spiel Hängen.




    Btwein Spiel ist echt geil Grandy!

  18. #18
    Ich habe auch noch einen kleinen Bug gefunden:

    *
    *ACHTUNG SPOILER
    *

    Ich kämpfte gegen Tarius und den beiden Vampiren.
    Der Priester-Vampir (der linke) war geschlagen, aufeinmal sprach
    Malthur seinen Satz "Hervorragend, wir haben ihn isoliert", obwohl
    der rechte Vampir noch stand. Allerdings ist mir das nur einmal
    passiert. Der rechte war - nachdem Malthur den Satz sprach - nach
    einem Schlag dann tot.

    *
    * SPOILER ENDE
    *

    EDIT: Hab' Version 1.13

    Geändert von Manuel (04.10.2003 um 02:48 Uhr)

  19. #19

    der falsche Pfarrer

    Hallo leute,
    als ich damals auf Burg Rabenstein war, hatte Grandy (ich meine die Spielfigur!) diesen komischen Pfarrer entlarvt. Da ist er vor mir geflohen, und als ich ihn gefunden habe, lag er schon tot da, und ich konnte mir den Schlüssel nehmen. Aber muss man ihn nicht eigentlich vorher bekämpfen, oder so? wieso war er dann also schon tot?

  20. #20
    Vielleicht war er tot, weil Fräullein Sylvia vorbeigekommen ist?! Das kann man eingentlich ganz leicht herausfinden: Es gibt eine Variable "7Opfer". Drücke bevor du den Pfarrer fliehen lässt F9 und suche diese Variable und merke dir den Wert (etwa 3). Lass den Pfarrer fliehen und finde ihn später tot auf. Schaue dir jetzt noch mal den Wert an. Ist er nun auf (bsp.) 4 dann war sylvia da, ansonsten ist es ein bug.

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