@ MP:
Na ja, nur weil du das so siehst, ist es ja trotzdem nicht so einfach. Welche Grenze überschreitet das Klonen denn? Es gibt ja gar keine.
Klonen liegt ja auch im Bereich des menschlichen, ist ja von Menschen entwickelt worden. Und das dann einfach als unnatürlich dazustellen, damit macht man es sich IMO ein bisschen zu einfach.
Zum Beispiel bei der künstlichen Befruchtung. Diese bietet viele Chancen und ob ein Kind jetzt durch Sex oder durch ein Reagenzglas gezeugt wird, ist ja eigentlich egal. Nur wenn man einen Schritt weiter geht, könnte man genauso ja befürworten, dass sich Eltern das Geschlecht des Kindes aussuchen, warum auch nicht. Nur irgendwann kommt man dann in die Situation, dass es in den Industrienationen nur noch "perfekte" Wunschkinder gibt, intelligent, hübsch und gesund. Und in den ärmeren Ländern gibt es immer noch die normalen "Kinder" mit ihren Schwächen. Ja und dann kommt man zum "Herrenrasse-Untermenschen-Modell", dem Traum der Nazis.
Also ich denke, dass man es sich nicht so einfach machen kann. Klone könnten ja zum Beispiel auch nur zur Lebenerhaltung gezeugt werden, also wie eine moderne Impfung.
Ich denke, die Sache ist sehr kompliziert und nicht mit Schwarz-Weiß-Logig zu beantworten.





