Zitat Zitat
von Travis
Wow, dann bin ich in meiner geistlichen Entwicklung aber schon weit voraus (im Gegensatz zu meiner körperlichen Entwicklung, die hat noch 3 Jahre länger gebraucht ), denn ich hab mit 12 mal ein paar Zigaretten geraucht, aber nicht um cool zu sein, sondern um rauszufinden wieso das alle machen. Erstens sind Zigaretten gesundheitsschädlich, zweitens schmecken sie entweder scheuslich oder nach gar nichts und drittens würde ich nur um cool zu sein nicht meine Gesundheit absichtlich schädigen. Ich weiß das ich cool bin eben weil ich nicht rauche und nicht trinke.
Jetzt bild dir bloß nichts drauf ein . Aber die Pubertät äußert sich ja nicht nur durch eine gewisse Vernunft, sondern ist ja ein allgemeiner Prozess. Und bei manchen sind bestimmte Phasen halt eher dran als bei anderen. So ist das halt und das führt auch oft dazu, dass man sich in ganz anderen Kreisen bewegt, alte Freunde verliert, neue gwinnt, aber zum Beispiel auch anfängt, sich für Mädchen zu interessieren. Und du warst wohl mit 12 gerade in einer experimentellen Phase, und hast es deshalb mal ausprobiert.
Zitat Zitat
von Travis
Was mich letztes Jahr wirklich enttäuscht hat war mein bis dahin bester Freund. Der hat mir und nicht nur mir hoch und heilig versprochen er würde niemals anfangen zu rauchen. Als dann ein neuer in unsere Klasse gekommen ist und er sich mit dem angefreundet hat war das Versprechen aufeinmal nicht mehr present. Der Grund waren vorallem die Mädchen die er durch den Neuen kennengelernt hat, vor ihnen wollte er nicht so brav wirken, sondern cool und deshalb fing er an zu rauchen.
Wiegesagt, auch auf sozialer Ebene ändern sich Dinge. Er ist vielleicht noch recht unsicher und raucht deshalb, während du zumindest auf dem Gebiet erwachsen bist, indem du es dennoch ablehnst.
Zitat Zitat
von Travis
Mich wollten sie auch stet's dazu verleiten, aber ich hab immer abgelehnt und ich werde auch nie annehmen, vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber nicht so aus Spass.
So viel dazu...
Ja ja, der stolze und edle Verzichter
Das sagst du jetzt, vielleicht fängst du in 2 Jahren auch damit an, nicht weil du es cool findest, sondern zum Beispiel als Stressabbau oder einfach als Genussmittel. Ein Zeichn der Pubertät ist es nämlich auch, viel zu idelaistisch zu denken. Man hat Träume, weiß genau wie man sein Leben leben wird und fühlt sich sehr erwachsen und glaubt auch, dass man erwachsen ist und sich niemehr ändern wird. Aber das ist auch nur so eine Phase. (Ja ja, alles ist nur so eine Phase.)
Man ist erst mit 30 Jahren erwachsen, biologisch gesehen. In dem Alter kommt man nochmal in eine Krise, aus der man dann endgültig erwachsen hervorgeht. Deshalb ändert man sich auch noch, man findet während der Jugend, also ich sag mal von 12-18 seine Richtung, aber bis man den richtigen Weg gefunden hat, vergehen noch ein paar Jahre.
Zitat Zitat
von MP
schon, aber ich find schon jugendliche dumm wie brot wenn sie halt bei nazis suchen O_o
Wie war der Spruch noch gleich, Nullen müssen sich rechts halten, um etwas zu bedeutenMal drüber nachdenken.

Ich finde diese gedanken auch dumm, aber wiegesagt, wenn die Jugendlichen in einer empfindlichen zeit damit konfrontiert werden, so prägt das ihre Richtung fürs ganze Leben. In der Pubertät baut man das Grundgerüst für sein Haus, bis man 30 ist, die Außenmauern und die Einrichtung und erst dann fängt man an im Haus zu wohnen. Na ja, und wenn das Grundgerüst schon schief ist, kann aus dem Haus auch nicht wahres mehr werden.

Ich immer mit meinen tollen Metaphern...
Zitat Zitat
von MP
ähm. und ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll sich irgendwelchen gruppen anzuschließen ohne seinen eigenen stil zu vetreten.. naja. aber es machen eh alle, was soll man dagegen tun? ich war jedenfalls nie irgendwie bei den rauchern, bei den kiffern oder den idioten. (naja, viele meiner kumpels waren schon irgendwie gaga ) egal.
Wie du schon sagtest, das machen eh alle. Es müssen ja nicht gleich irgendwelche Kiffergruppen sein, außerdem prägt man die Gruppe ja auch selbst mit. Nur je weniger eigene Ideen in die Gruppe einfließen, desto mehr wird man beeinflusst, bis man unter Umständen auch zu einem (Möchtegern-)Nazi (als Extrembeispiel, kann ja auch harmloser sein) wird.

@ Handy:
Ja in a way ist es sicher Gruppenzwang, aber das nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. Das Handy ist auch Statussymbol und viele Erwachsneen haben das ebenso nötig, vielleicht nicht unbedingt mit dem handy, aber zum Beispiel mit dem Auto. (-->Profilierungsdrang)
Ich finde Handys auch nicht wirklich lebenswichtig. Nun gut, es ist mal praktisch, wenn man mal irgendwo steht, aber eigentlich reich dann auch ein Handy für die Familie, ich nehm auf jeden Fall immer das meiner Schwester . Ist auch billiger.

@ chi3:
Ich würde dir Recht geben. Früher war ich auch sehr Anti-Alkohol und Anti-Drogen, aber mittlerweile mach ich es auch mal ganz gern. Wie MP schon sagte,
Zitat Zitat
ab und an mal eine zu rauchen oder was zu trinken, wenn mans gemäßigt angeht ist doch nix dabei.