Ja, gell, die Diskussion macht doch Spaß

@ One
Wir haben uns beide getäuscht (aber du ein bißchen mehr ) - mit der "Tafel an Bord der Voyager" haben wir doch beide diese Tafel gemeint, wo ua. das Sonnensystem und ein Mann und eine Frau dargestellt ist.
Hab eben mal ne kleine google-Session eingelegt und gekuckt. Die TAfel ist nicht an Bord der Voyager - bei ihr ist eine "Schallplatte" aus Gold *hehe* auf der jede Menge Musik und so gespeichert ist. Link: http://voyager.jpl.nasa.gov/spacecraft/goldenrec.html (englisch)
Die Tafel, die wir meinten, ist auch aus Gold *hehe* und an Bord der Pioneer 10 (http://www.thething.de/dom/raumzeitm.../pioneer10.php)
Ich hab jetz nicht danach gesucht, ob die beiden das Sonnensystem schon verlassen haben oder nicht - ich glaube, ich hab da auch mal was gehört, dass sie schon hinter Pluto sind, was theoretisch heißt, dass sie beide außerhalb des Sonnensystems sind.
[klug-a-a-mode]Praktisch kommt befinden sich dort immer noch jede Menge Kometen und auch Sonnenmaterie, die eigentlich auch noch zum System dazu gehören [/klug-a-a-mode]
Also deppeneinfach ist es nicht, das Teil zu entziffern - da sollt man schon Dipl.Ing, Physiker oder hochintelligent sein.
Und du hast schon recht - allein schon die Sache mit dem Pfeil (von Erde zur Sonde) - woher wollen wir wissen, dass die Außerirdischen wissen, was mit dem Pfeil gemeint ist? Ein Pfeil ist doch kein Universal-Zeichen *g* Naja, anhand der Logik würden sie es wahrscheinlich rauskriegen.
Aber jemand, der die Botschaft entziffern will, muss schon irgendwie menschenmäßig denken.

Keine Frage nach Beweisen, sondern Frage aus ehrlicher Neugierde: wo hast du denn das her, dass Wurmlöcher wirklich echt bewiesen sind?
Mein letzter Stand (schon etwas veraltet) war nämlich, dass es für MÖGLICH gehalten wird, dass es Wurmlöcher gibt. Da waren dann immer lange Texte dabei und schöne Grafiken.
Aber ich wusste bisher nicht, dass wirklich irgendwo so ein Loch entdeckt worden wäre...
Noch eine Schwierigkeit ist, dass Wurmlöcher durch Schwarze Löcher erzeugt werden - und wie will man was durch nen Tunnel schicken, wenn man davor schon lange in Partikel zerlegt wurde, weil die Schwerkraft so riesig ist?

Ansonsten sind Wurmlöcher und auch Zeitreisen was, wo ich nicht gerne drüber rede, weil es viel Text um irgendwelche Defintionen wäre, und man so lange philosophieren kann, bis man schwarz wird *g*
Und Quantenphysik? Bitte nicht Huh, bleiben wir lieber bei Außerirdischen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

*laberlaber*