Was sind wir doch für tolle Klugscheißer
Ne, du hast nicht gesagt, von wem die "Entdeckung" des anderen ausgehen soll, aber ich hab auch nix Kritisierendes dazu gesagt.
Welchen Satelliten, wie man zur Erde gelangt, meinst du? Meinst du die Voyager (wenn es die war), die auf ihrem Flug aus dem Sonnensystem - weiß nicht, ob sie es inzwischen verlassen hat - ne Tafel aus Gold dabei hat, wo umstrittene Zeichnungen drauf sind, wo sich die Erde befindet und wie der Mensch aussieht? Umstritten deswegen, weil ja keiner weiß, wie mögliche "Andere" die Sache "sehen" und ob sie es überhaupt rauskriegen würden.
Ich sags nicht, um dich zu belehren (muss ich glaub auch net, du hast ja Ahnung von der Sache), sondern um auch den anderen ein paar Infos zu bringen. Dein Post hat sich ein bißchen so gelesen, als wärst du sauer, dass ich Sachen sag, die DU schon weißt
Das Radiowellen langsamer sind als Licht, das hab ich nicht hingeschrieben, muss zugeben, dass ich nicht dran gedacht hab, als ichs gepostet hab. Du hast Recht!
Dann dauert es eben nicht 500 Jahre, sondern dreimal (oder noch mehr, bin in Bezug auf die Geschwindigkeit von Schallwellen leicht desinformiert)) so lange, was das, was ich ursprünglich sagen wollte, nämlich dass so ne "Unterhaltung" etwas anstrengend wäre, noch unterstützt.
Und das mit dem Wurmloch - es ist ja noch umstritten, ob es diese Dinger überhaupt gibt, geschweige denn, wie man sie benutzen kann - ich glaube, da vergehen noch schöne 100 Jahre, bis das geklärt ist

Na wie dem auch sei, ich wollte dich net kritisieren, sondern meinen Senf dazu geben, und das hab ich jetz wieder gemacht. Frieden?

@ Nekrid
schon passiert