@ Cyph
Früher, als es noch keine CDs (bzw. va. CD-Brenner) gab, war es aber doch auch normal, sich ne CD auf Kassette zu überspielen (oder auch aus dem Radio), und sich die Kassette beliebig oft anzuhören, zu vervielfältigen und auch an Andere weiterzugeben.. Klar, die Quali wird beim oftmaligen kopieren dann mies, aber im Prinzip isses doch genau das gleiche Problem, wo sich die Musikindustrie dran stören sollte, oder?
Also ich hab das ziemlich oft gemacht, da hieß es dann "hast du das und das Lied? Kannst du mir die Kassette mal ausleihen, ich überspiels mir dann". Aber komischerweise hat sich nie einer dran gestört und ich kam auch nie auf den Gedanken, dass sich vielleicht jemand dadurch betrogen fühlt.

Klar, mit Internet ud mp3s verbreitet sich das alles viel schneller - haben sie also nur damit ein Problem, dass die Weitergabe der mp3s an andere "unkontrollierbar" ist? Also nicht so wie früher, dass man seine Lieder nur an den Bekanntenkreis weitergegeben hat und irgendwann auch wegen der schlechten Quali mit dem kopieren Schluß war?
Na gut, ich kann das schon verstehen. Aber solange es irgendwie die Möglichkeit gibt, umsonst an mp3s oder Filme ranzukommen, wird das gnadenlos ausgenutzt.. Und es stimmt ja auch, sich ne CD zu kaufen, wo dann 2 Drittel drauf Schrott ist und dafür aber 17 EUR oder so auszugeben ist schon ganz schön hart. Sie sollten halt vielleicht CDs sehr viel günstiger machen, dann würden vielleicht auch mehr Leute davon absehen, sich das Zeug aus dem Internet zu holen..

Sorry, M-P, bin vom Thema weg. Aber soll ja sowieso was neues geben. Zum Glück haben wir hier ein kreatives Hirn