Zitat Zitat
Original geschrieben von Ravana
Zur A-Bombe: Ich bin kein Waffenspezialist! Aber ich hab irgendwann mal was gehört von einer Neutronenbombe, die noch verheerender sein soll als A-Bombe und / oder H-Bombe. Kann auch nur ein aufgeschnapptes Gerücht sein! Aber es hieß, dass eine Neutronenbombe nur alles zerstört, was organisch ist, also sprich keine Gebäude zerstört, sondern nur lebende Organismen. Auch soll das Gebiet dann nicht verstrahlt sein. Ich hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll, und was die "Neutronen" da für eine Aufgabe haben (Chemie war nie so mein Fach). Weiß einer von euch was darüber?
Wieder muss ich einen recht geben.

Eine Neutronenbombe wirkt fast nur durch ihre Neutronenstrahlung. Obwohl Neutronen keine unmittelbaren Ionisationen verursachen, können sie dennoch große biologische Schäden hervorrufen. In jedem lebenden Organismus sind Wassermoleküle und damit Protonen in großer Anzahl vorhanden. Die bei den Zusammenstößen schneller Neutronen mit den Protonen bewirkte Abbremsung ist mit der Bildung von "Rückstoßkernen" verbunden, die sich durch den Absorber bewegen und auf einem verhältnismäßig kurzen Weg starke Ionisation verursachen. Diese mittelbaren Ionisationen führen zu schweren Zellschädigungen.

Die militärische Bedeutung der Neutronenbombe liegt darin, dass ihre Explosion bei allen Personen bis zu einem Abstand von 1 km zur sofortigen Lähmung und nach wenigen Stunden zum Tod führt, während an Gebäuden und Material nur geringe Schäden entstehen. Gedacht ist vor allem an den Einsatz gegen Panzertruppen: Die Panzerung schirmt nur etwa die Hälfte der Strahlung ab. Allerdings kann die Abschirmung durch Folien aus borhaltigem Material verstärkt werden.

Entwickelt wurde die Neutronenbombe um der Bedrohung von Panzertruppen örtlich stark begrenzt entgegenwirken zu können.

Quelle