Ja, stimmt schon, vielleicht machen auch die Schweizer Propaganda. Abe rman kriegt es nicht so krass mit. Sie haben ja auch diesen einen Nationaltag im August, wo dann immer die Hölle los ist, mit Feuerwerk und Fackeln und bla, aber wenn man nicht selber dabei ist, kriegt man es nicht wirklich mit.
Während bei den Amis die ganze Welt, ob sie will oder nicht, im TV Bilder vom jeweiligen Uabhänigkeitstag sieht. Außerdem folgt dann immer eine Rede vom Präsidenten, wo er nochmals betont, dass daa amerikanische Volk das schönste Volk ist, und Gott segne Amerika
@ Konsum, daran, dass die Amis ihren Patriotismus brauchen, als Ausgleich für ihre "Schicksalsschläge" hab ich nich gar nicht gedacht.
Aber eigentlich hat doch jedes Land so seine Schicksalsschläge, nur die Amis merken sie sich länger und machen ein Drama draus. Klar, Pearl Harbor und die Twins waren auch Dramen, aber deswegen muss man sich doch nicht andauernd vorsagen, dass man selbst immer noch so ein mächtiges Land ist wie früher..
Hm, was ich damit sagen will, ist dass Amerika auch irgendwie selber ein bißchen Schuld ist. Sie hatten Vietnam, sie hatten den Golfkrieg, sie waren in Afghanistan, und alles war nicht wirklich der Erfolg, den sie haben wollten, bzw. sie haben ihre Primärziele nicht erreicht. Wenn sie auch ihren Fehlern lernen würden, dann würden sie nicht immer wieder ihre Macht unter Beweis stellen wollen und dann scheitern, siehe Irak. Sie haben Saddam nicht erwischt, täglich sterben amerikanische Soldaten, weil die Bevölkerung den Amis nicht nur wohlgesonnen ist.
Wenn sie ihre Macht mal eher durch gute Politiker, kluge Reden und gute Gesetze (zB. gegen Waffenbesitz) beweisen würden, würde die Welt nicht immer mehr den Respekt vor den Amis verlieren.. Aber sie machen sich zur Zeit eben lächerlich!
Och menno, schon wieder schweife ich ab. Sorry @ M-P wegen Vergewaligung deines Themas "Medienlügen"![]()