@ Ultima, kannst du mir auch aus der virtuellen Hand lesen?

@ Chi3: Hm, ich stimme dir zu, zumindest hab ich das Gefühl, dass es so ist - dass die Amis viel stärker geprägt sind, vielleicht auch durch provokativere Medien. Das Prob ist nur, WIR können das schön sagen. Vielleicht sind wir ja genauso "fehlegleit", nur wissen wir es nicht, weil es bei uns eben so ist.. Wie gesagt, wir haben ja schließlich alle Infos aus den Medien, und dass die nicht immer die Wahrheit sagen, ist bekannt. Aber wie gesagt, ich denke, dass du schon richtig liegst.
Das Thema mit dem Nationalstolz gabs letzte Woche schon im QFRAT, er hieß glaub ich "Wir Deutschen sterben aus" (bin zu faul zum suchen) und es ist dann doch in eine Diskussion über Nationalstolz ausgeartet.
Hab dort auch gesagt, dass bei uns in Deutschland öffentlich ziemlich wenig Nationalstolz zu sehen ist. Ok, wir sind auch ein Sonderfall, ähm, bei der Vergangenheit. Aber stimmt schon, die Amis sind mit ihrem Stolz schon sehr krass. Man merkts ganz gut in manchen Hollywoodfilmen - z.B. Independence Day, Armageddon, wo die Amis die Welt retten, und schwungvolle Reden über die Freiheit und Unabhängigkeit halten, natürlich mit den Stars and Stripes im Hintergrund
Es wird dem Volk aber auch immer vorgekaut, dass sie die größte, beste, mächtigste und gerechteste Nation ist...