Jetzt mal speziell zum Thema Propaganda: Imho ist die USA was das betrifft der schlimmste Staat. Ich hab mich mal näher mit der amerikanischen Mentalität auseinandergesetzt, und dabei komme ich nicht um den Eindruck herum dass die Amis extrem stark von den dortigen Medien geprägt werden. Schon allein wenn man sich die ganzen Flaggen und den häufigen Einsatz der Nationalhymne (anscheinend ist es keine Seltenheit dass die in amerikanischen Schulen gesungen wird) ansieht wird klar dass dort ein imho geradezu perverser Patriotismus vorherscht. Würde so ein Zustand in Deutschland vorherschen würde es nicht lange dauern bis es von den amerikanischen Medien als Nazistaat beschimpft werden würde (das wird es aber auch so schon - ich sage nur "Hitlers Children").
Imho hat das etwas sehr gefährliches, denn Patriotismus ist wohl einer der häufigsten Gründe für einen Krieg - aber das passt jetzt wohl nicht ganz zum Thema^^
Ich finde es jedenfalls schlimm wenn Medien so eine Mentalität auch noch fördern; nein, nicht nur fördern, sondern sogar maßgeblich an ihr Schuld sind.