@ Ahi
Noch so ein süßer Katzenava!
Ja, vielleicht hast du recht, die Logik sagt eigentlich, dass man als arme schwache Frau () eher Schlägerjungs zur Ruhe bringen kann als ein x-beliebiger Mann.
Muss aber zugeben, dass mir wahrscheinlich der Mut fehlt, auf die Kerle zuzugehen und denen keck zuzurufen, dass sie sich verpissen sollen, auch wenn ich weiß, dass ich vielleicht nichts zu befürchten hab.
Ist eben ein heikles Thema. Einerseits passieren große Ungerechtigkeiten, und eigentlich sollte man eingreifen, aber andererseits hat man Angst, selber noch mit reinzugeraten. Klar, ich kann leicht sagen "ich als Frau fühl mich nicht zuständig, das ist Männersache, da sollte eben ein Mann helfen", aber wie du schon richtig gesagt hast, hat man eben vielleicht grad als Weiblein eine bessere Chance was zu bewirken.

Hm, vor ein paar Monaten bin ich mit dem Auto auf ner normalen Landstraße unterwegs gewesen, Sonntags, nix Böses im Sinn, plötzlich komme ich an ne Kreuzung und ein Kleinwagen fliegt mir entgegen.
Weiß nicht genau, wie es dazu kam, aber ein Auto hat ein anderes, das grad abgebogen ist, so gerammt, dass (das zweite, abbiegende) durch die Luft geschleudert wurde und kurz vor mir auf dem Dach zu liegen kam. Bin halt auf die Bremse und hab mich grad so noch vorbeimogeln können, ohne aufzufahren. Aus dem Augenwinkel hab ich gesehen, dass sich in dem Auto nix mehr gerührt hat, hab gar keinen Fahrer gesehen.
Wollte auch gar nicht so genau hinsehen, wer weiß, was da für eine Suppe rumschwimmt 10 m weiter hab ich langsam angefangen zu kapieren was passiert ist. 20 m nach der Unfallstelle ist mir eingefallen, dass da vielleicht meine Hilfe gebraucht werden könnte. 25 m weiter dachte ich, wenn ich jetzt anhalte, gibt es Stau. 30 m weiter dachte ich, dass ich sowieso nicht wiklich helfen kann. Der 1. Hilfe-Kurs hat mich eigentlich noch unsicherer gemacht als ich es schon vorher war... Also bin ich weitergefahren. Nach nem Kilometer musste ich fast kotzen, schließlich hatte ich grad nen üblen Unfall gesehen und musste dran denken, dass sowas jedem passieren kann, und ich selber könnt auch mal auf dem Dach landen und könnte jede Hilfe gebrauchen, aber die Feiglinge fahren einfach weiter..
Weiß nicht, wie der Unfall ausgegangen war (tödlich oder nicht), bin ja weitergefahren. Eigentlich hätte ich anhalten müssen (man ist ja dazu verpflichtet), aber ich hatte nix mit dem Unfall zu tun, und eine große Hilfe wär ich auch nicht gewesen. Denke ich..

Gehört das Thema "bei nem Unfall anhalten und helfen" auch zur Zivilcourage? Keine Ahnung, aber das war eigentlich das Krasseste, was ich da so erlebt hab..