Ui, wenn man mal net da ist, geht plötzlich die Diskussion los, sollte vielleicht mal drüber nachdenken *g*

Zum Thema Gruppenzwang: heutzutage ist es wirklich schwer, den "richtigen" und eigenen Weg zu gehen, ganz besonders in der Zeit von 12 - 14 oder 15. Das ist die Zeit, wo die ersten Mitschüler anfangen, sich draußen in die Raucherecke zu stellen und heimlich anfangen zu rauche. Und die Zeit, wo in vielen Gruppen/Klassen extrem viel Wert auf Markenklamotten - oder wenn keine Marken, dann wenigstens ein bestimmter Stil - gelegt wird, ich sehs ja bei meiner Schwester. Sie ist 15 und hat mit 11 angefangen, sich zu schminken und die Klamotten selbst rauszusuchen (menno, sie bekommt viel mehr Kleider als ich früher ). Ohne Eastpack-Rucksack wär sie echt verloren gewesen! Und sie darf auch nur Miss60-Hosen anziehen, sonst ist sie out. Ist wirklich so bei ihr... Das mit dem Gruppenzwang find ich schon ziemlich heftig. Aber ich kann irgendwie auch verstehen, wenn da jemand mitmacht. Bei mir war es damalals lange nicht so schlimm, aber als ich keinen 4You-Rucksack hatte, musste ich mir ewig anhören "deine Eltern sind zu arm, dir nen gescheiten Rucksack zu kaufen" bis ich mir einen zum Geburtstag gewünscht hab.. Die Diner waren damals wirklich so ne Art Statussymbol! Zum Glück konnte ich mich noch so anziehen, wie ich wollte
Und wenn man dann älter ist und die Umgebung einigermaßen normal (also kein Nazi-Club oder katholische-Kirche-Vereinigung) kann man auch wirklich rumlaufen wie man will

Zum Handy: Hab selber auch eins, und ich habs schon oft gebraucht. Aber ich telefoniere bestimmt nicht täglich - wahrscheinlich nichtmal wöchentlich damit, und SMS auch nur selten.
Wer hat das vorher gesagt? M-P? Das mit den Klingeltönen austauschen und mit Logos angeben... Das ist schon traurig, wenn auf sowas Wert gelegt wird. Kann schon das Wort Klingeltöne nicht mehr hören *g*

Zum Rauchen & Alk - hatten wir ja erst vor kurzem
Finds immer gut, wenn jemand nicht raucht, besonders, wenn er in so ner Gruppenzwang-Gruppe ist. Meine Schwester zB. raucht bis heute nicht
So lange man beides (rauchen und Alk) nicht täglich konsumiert, ist es ok, weil man dann wahrscheinlich nicht süchtig wird... Wobei ich schon von Leuten gehört hab, die nach einer Zigarette schon süchtig sind, da ist dann auch gelegenheitsrauchen zuviel

Hach, ist das wieder bunt bei mir *hehe*