Hmmm einfach..
Held und Antagonist müssten die ehemals besten Freunde (oder sogar Brüder) sein, damit die ganze Story einen extradramatischen Touch bekommt.
Der Böse müsste gute Gründe für sein Tun haben.
Der Gute braucht keine Gründe,er will ja die Welt retten
Der Böse ist handelt wie ein Geisteskranker und benimmt sich teilweise auch ein wenig,als sei er schizo.
Der Held ist noch viel verrückter als der Böse,nur das merkt der Spieler erst am Ende.
Charaktere werden gut erklärt und glänzen auch durch Charakterstärke und Ausgefallenheit(mehr oder weniger), so dass jeder sie in sein Herz schliessen kann.
Gott und/oder Kirche bzw div. Religionen vermitteln anfangs den Eindruck als handeln sie selbstlos, entpuppen sich jedoch im Verlauf als Mafia ähnliches Machtbollwerk.
Mindestens 80% der guten Charaktere sterben auf unnötig grausame und hinterhältige Art und Weise (zB rettet einer seinen lange verschollenen Vater und wird dann von dem abgestochen)
Religiöse Zeichen wo man nur hinschaut.
Das Design des Bösen ist unglaublich aufwendig und cool.
Das Design des Guten ist auch toll
Das Design der anderen Mitstreiter ist bis auf 2 oder 3 Ausnahmen ziemlich lächerlich und lieblos dahingeklatscht.
Gameplay ist eher wüstes Massenschlacht-Echtzeit Gemetzel als RPG-typische Strategie, allerdings gibt es gut 10000 Arten seinen Chara zu skillen, was den Wiederspielfaktor erhöht.
Die meisten Charaktere machen in dem doch sehr storystarken Spiel am Anfang fast nur Andeutungen über evtl Hintergründe ihrere Herkunft oder ähnliches.
Viel kryptisches Gefasel
Viele Zitate religiöser Schriften.
Viel Schaden am Planeten, auf dem die Helden hausen.
95% der Erdbevölkerung werden ausradiert.
Psycho Endsequenz wie bei EVA.
Mysteriöses Ende bei dem man sich nur noch wundert und seinen Intellekt anzweifelt, weil man so ziemlich 0 kapiert hat.
Viele Sidequests und Geheimnisse
Spieldauer 150 Stunden auf 10 DVDs wegen den vielen FMVs, in denen Action is, die jeden Hollywood Streifen wie ein altes Brot aussehen lassen.
Produktionskosten so hoch,dass das Game nicht entwickelt werden kann.