Zitat Zitat
Original geschrieben von Damien
So ich habe mal wieder ein paar Fragen:

Es ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber vieleicht weiß jemand ja, was das zu bedeuten hat.
Ich bin mal in einen Zufallskampf geraten, in dem ich ziemlich überraschend auf riesen Anzahl von Drachen, Hydras und Behemoths getroffen bin. Alle dieser Monster hatten mindestens 10 Lv mehr als ich aufzuweisen und auch zuvor bin ich nie auf diese Art von Monstern getroffen. Zu meiner Verwunderung waren mir zwei von ihnen gutgesinnt und haben an meiner Seite gekämpft.
Zwei waren jedoch zu wenig und die Gegner haben mich förmlich überlaufen...
Im späteren Verlauf des Spiels bin ich jedoch nie wieder auf so viele und zugleich so starke Gegner getroffen.
Weiß jemand was das zu bedeuten hatte?
Lass mich raten, das war am Bariaus Hill .
Fürwahr, du bist dort in einem der härtesten und zugleich anspruchsvollsten Kämpfe gelandet, die du jemals in FFT zu Gesicht bekommen wirst. An Drachen und Behemoths ist hier ausnahmslos alles vertreten.
Dieser "besondere" Kampf (so habe ich diese Kämpfe getauft ^^) ist nicht einmalig, sondern etwas rar, du kannst ihn also jederzeit wiederholen.

Als Schlüsselpersonen für diesen Kampf empfehlen sich Orlandu, Mustadio, ein Mediator (Mimic Daravon), ein Lancer sowie ein Ninja, 3/5 davon sollten mit der Action Ability "Item" und der Support Ability "Throw Item" ausgestattet sein.

Je schneller die Dreikopfdrachen (Hydra, Hyudra und Tiamat) erledigt sind, desto leichter wird der Kampf, da deren Angriffe am verheerendsten wirken können.

Es gibt noch weitere solcher besonderer Kämpfe, hier eine kleine Auflistung derer, die ich bisher hatte:

  • - Germinas Peak
    Es dauert eine Zeit, bis sich dort zum ersten mal eine Gruppe von Chemisten zeigen. Die Mühe lohnt sich, denn sie tragen die 4 seltensten Zauber-Knarren (von "Stone Gun" und "Blaze Gun" bis "Glazier Gun" und "Blast Gun"), an die man sonst nur über den DD (einmalig) oder durch mühevolles poachen diverser Monster gelangt.

    - Deep Dungeon - VOYAGE
    Dieser Kampf erscheint schon etwas häufiger. Der Kampf besteht aus ca. 8-11 Archern, wovon meisten mindestens einer von ihnen den zweitbesten Bogen "Yoichi Bow" als Waffe trägt. Da man diesen (und den ultimativen Bogen) sonst nur einmal findet, eignet sich dieser Kampf hervorragend als eine Art Quelle.

    - Grog Hill
    Hier triffst du ab und an auf ca. 8-11 Monks. Man steht hier ziemlich günstig, sodass man nahezu alle Monks mit einem gewaltigen Summon ausschalten könnte. Die Belohnung können viele neue Skills sein, Schatztruhen und am Ende des Kampfes auf jeden Fall eine Menge Geld, für wenig Aufwand (um die 110.000 - 120.000 Gil).

    - Yuguo Woods
    Hier finden sich in einem Kampf eine Menge Samurais und damit eine breite Palette an Samurai-Katanas (Von Asura- und Koutetsu Knife bis Kikuichimoji), falls man mal knapp bei Kasse sein sollte und keine Lust hat, sich einen Großteil davon neu zu kaufen.

    - Zeklaus Desert
    Der wohl amüsanteste Kampf findet in der Zeklaus Wüste statt, in dem ein Mann-gegen-Monster Duell ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich um einen Knight (Guest) und einen "Miniataurus", dem Gegner. Da der Knight gegen ihn alleine nicht viel ausrichten kann, sollte man ihm rechtzeitig zur Hilfe eilen ^^.

    - Deep Dungeon - MLAPAN
    Ganz anders sieht es im Vergleich zur Wüste bei MLAPAN aus: hier könnte der freundlich gesinnte Monk durchaus den Kampf für sich entscheiden .

    - Mandalia Plains
    Hin und wieder tritt hier ein Chocobo als Guest auf dem Schlachtfeld auf, der zwar nicht wirklich viel ausrichten kann, doch kann man seine Dienste am Ende des Kampfes in Anspruch nehmen.

    - Deep Dungeon - END
    Einen ähnlichen Kampf, wie du ihn am Bariaus Hill erlebt hast, wirst du hier auch finden. Es wimmelt förmlich hier vor Dreikopfdrachen. Das ist übrigens eine gute Gelegenheit, durch Secret Hunt an einige wertvollen Gegenstände heranzukommen.


Zitat Zitat
Zu den Missionen....
Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich dieses Feature ziemlich nervig finde, da man für jeden Pippi-Auftrag eine halbe Weltreise veranstalten muss und dabei auf zig Zufallskämpfe stößt. Vereinzelnd kann ich es ja noch ertragen aber wenn man dann alle Aufträge jeder Bar, die sich nach jedem Event auch noch regelmäßig erneuern und aufgestockt werden, zusammenzählt, dann nimmt es einen ganzen Haufen Zeit in Anspruch, bis man jeden Auftrag erledigt hat, nur um nach kurzem Vortschreiten der Story wieder das gleiche machen zu müssen.
Naja egal auch...
Wenn der Weg zu zwei aneinanderhängenden Städten oder Dörfern nicht zu weit ist, sollte man hier solange hin und her laufen, bis die Zeit verstrichen ist.

Zitat Zitat
Wie viele Schätze muss ich sammeln und wie viele Orte entdecken und wofür benötige ich sie? Was ist wenn ich nicht alles habe? Kann ich dann trotzdem noch das DD absolvieren? (Weiß nichtmal was das DD eigentlich genau ist).
Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.

Als Belohnung für eine komplette Sammlung an Unexplored Lands (16) und Treasures (31) winken dir jeweils ein kleines Master-Sternchen im Menü, mehr nicht. Von den JP's und den Gil her lohnen sich die Aufträge eigentlich nur während der Story, doch verliert man hier schnell die Übersicht. Zudem kann man auch nicht immer sorglos einige Mitstreiter entbehren.

Der Deep Dungeon (kurz DD) ist ein versteckter Ort, der aus insgesamt 10 Einzeldungeons besteht. Zudem ist jeder Kampf komplett duster, was die Orientierung etwas erschwert. Ziel in jedem Dungeon ist es, den Ausgang zum nächsten Kampf zu finden, der immer zufallsgeneriert ist.

Du kannst ihn nach den Geschehnissen am "Murond Holy Place" freischalten, indem du eine Szene in der Bar von "Warjilis Trade City" verfolgst.