mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Users Awaiting Email Confirmation

FF Tactics: Wie entwickelt ihr eure Charaktere...

Naja der Titel sagt es schon...

Ich will von euch wissen in welchen Jobs ihr eure Charaktere entwickelt.

Ich zu meinem Teil habe insgesamt 6 Figuren mit Ramza ( Guests und Spezial-Charaktere nicht dazugezählt). 2 Davon schicke ich in eine "magische Laufbahn" und den Rest mache ich zu Kämpfern.

Die Magier lasse ich vorher alle nochmal den Monk-Job mastern,
    da ich die Chakra-Abillity für Magier ganz nützlich finde.
    Von meinen Kämpfern schicke ich jeden in die Ninja-Lehre, damit sie später in anderen Jobs von der 2-Hand-Technick und Throw profitieren.(Imo ist der Ninja sowieso ein recht wirkungsvoller Kämpfer)

Jedoch kann ich mich des Öffteren nicht wirklich entscheiden, welchen Job ich als nächstes lernen soll, wenn ich einen fertig gemastert habe. Ist es denn eurer Meinung nach überhaupt klug einen Charakter, sobald er einen Job fertig hat, gleich in den nächsten zu stecken um soviel wie möglich mit ihm zu lernen? Oder lernt ihr nur eine handvoll ausgewählter Jobs um euren Charakter wirkungsvoll zu gestallten und last ihn dann so wie er ist?

Wie gesagt....ich "muss" einen ausgelernten Charakter immer sofort einen neuen Job zuteilen, was ich eigentlich ziemlich blöd finde, da ich ihn so nie wirklich stark bekomme, weil ich seine Abilities nie so zusammenstellen kann, dass es wirklich von Wirkung wäre.

Ich hoffe mal, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder eure Erfahrungen schildert, welche Job- und Ability-Combinationen effektiv sind.

Wie schon erwähnt gebe ich jedem Magier den Monk-Job, da es afaik kein anderer "Kämpfer-Job" in Combination mit einem Magier bringt, weil sie zu schwach sind...
    Einem Magier wiederum 2 "Magie-Jobs" zu zuteilen ist auch recht uneffektiv, weil er für beide zu wenig MP besitzt.
    Mit einem "Kämpfer" ist es oftmals das Selbe, da er für Magie-Abilities auch nicht genug MP hat.

Naja ich hoffe zumindest ihr könnt mir effektive Job-Combinationen nennen^^.
    Geändert von Damien (22.09.2003 um 18:38 Uhr)

Zitat Zitat
    Wie gesagt....ich "muss" einen ausgelernten Charakter immer sofort einen neuen Job zuteilen
    Dass is bei mir genauso, obwohl ich das eigentlich auch will, weil ich allen alles beibringen will um erstens einen ziemlich perfekten Spielstand zu haben und zweitens weil ich dadurch meine Charaktere bestmöglich ausrüsten kann. Momentan muss ich nur noch bei 5 Leuten ein paar Jobs auf Master bringen.

Zitat Zitat
    Naja ich hoffe zumindest ihr könnt mir effektive Job-Combinationen nennen^^.
    Eine ziemlich gute Kombi ist ein Schwarzmagier mit Math-Skill(nich so langsam wie Calculator und stärkerer MA-Wert) oder auch ein Ninja mit Sword-Skills des Ritters. Oder Leute die Schusswaffen benutzen mit Sword-Skills (ähnlich Sniper von Mustadio). Vielleicht auch irgendein Magierjob mit Yin Yang Magic (Magic Absorb).
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

Öhm, was genau macht ein Calculator(Math-Skill)?^^
    Ich hatte ihn bisher nie genommen.
    Zitat Zitat
    oder auch ein Ninja mit Sword-Skills des Ritters.
    Die Sword-Skills des Ritters finde ich eigentlich ziemlich unnütz, da sie keine einzige Angriffs-Technick beinhalten.
    Zitat Zitat
    Oder Leute die Schusswaffen benutzen mit Sword-Skills (ähnlich Sniper von Mustadio).
    Kann man Sword-Skills auch mit einer Pistole oder Bogen auf grösser Distanz einsetzen?
    Habe ich noch gar nicht probiert.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    Öhm, was genau macht ein Calculator(Math-Skill)?^^
    Ich hatte ihn bisher nie genommen.
    Calculator können jegliche Art von Magie (bis auf einige Ausnahmen z.B. Summons, Lv.4 Schwarzmagie) ohne MP-Verbrauch einsetzen. Auf wen der Zauber angewendet wird kann man nur bedingt selbst festlegen. Wenn man Math-Skill einsetzt wird zu erst festlegt welcher Statuswert (CT,Lv,Exp...) als Berechnungsgrundlage dient, dann mit welchem Wert gerechnet wird (Primzahl,3,4,5) und zum Schluss welcher Zauber eingesetzt werden soll. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn man als Statuswert Lv. nimmt, als Wert 3 und als auszuführender Zauber Fire3, wird auf jeden Charakter (egal ob Feind oder Freund) dessen Lv. sich durch 3 teilen lässt Fire3 gezaubert. Ein Calculator is eigentlich ziemlich nützlich, da er alle Magieformen bis auf Summoner in sich vereint. Die einzigen Nachteile ist halt die Geschwindigkeit (liegt glaub ich bei 5) und der niedrige MA-Wert.

Zitat Zitat
    Die Sword-Skills des Ritters finde ich eigentlich ziemlich unnütz, da sie keine einzige Angriffs-Technick beinhalten.
    Stimmt schon, aber du kannst dadurch einen Gegner der zu stark ist ziemlich leicht schwächen. Zum Beispiel kannst du einem Gegner wie Gafgarion, der sich nur auf seine Dark Sword Skill(ich glaub die hieß so) verläßt und der damit ziemlich nerven kann, zu einem niedlichen Schoßhündchen degradieren, wenn du sein Schwert zerstörst.

Ich habe es mit meinem Charaausbau meistens so gehandhabt, dass ich mich bei 2 der 5 Charas auf die elementaren, die wirklich nützlichen Abilities konzentriert habe und die "restlichen" Abilities durch eine 3. Person erlangt habe, die ich auch gleichzeitig als gemasterten Dieb ausgebildet habe, schließlich trifft man sowohl in den Random Battles als auch in den Major Battles sehr oft auf Personen, die interessante Ausrüstungsgegenstände mit sich tragen.

Die Aufteilung sah dann so aus, dass ich mich in erster Linie auf 2 starke Krieger konzentriert habe, einen "Support Chara" oder auch "Mann für alle Fälle" (weiter unten dazu mehr ^^) sowie einen puren Magier und eine Person, die zwar ebenfalls ein Krieger ist, jedoch auch einige lohnende Wege eines Magiers geht.

Nochwas: Man sollte mindestens einen weiblichen Krieger und auch Magier entwickeln, da die besten (und leider auch schlechtesten) Zodiac Affinitäten davon profitieren. Da ein Großteil der menschlichen Gegner männlich sind, rentiert sich das meiner Ansicht nach durchaus (bist du mit dem Zodiac Alignment - System soweit vertraut?).

Da mein Hauptaugenmerk den Kriegern gilt, hier eine kleine Liste der Abilities, die ich beim Mastern eines Job-Levels (nicht des Jobs allgemein, sprich jede Ability erlernen) auf jeden Fall mitnehme:

- Squire:
    Accumulate, Throw Stone, Gained JP Up und Dash {schließlich möchte man sich ab und an auch über von höher gelegenen Ebenen fallende Gegner amüsieren, die im günstigsten Fall direkt liegen bleiben )

- Knight:
    Weapon Guard, Weapon Break, Magic Break
    Wobei ich bei Weapon Break auch vorher schaue, welche Waffe gerade zerstört wird, schließlich bringt es einem mehr, eine gute Waffe zu stehlen, als sie zu zerstören, die prozentuale Chance bewegt sich hier in etwa im selben Bereich, je nach Zodiac Alignment, Position und Abilities.

- Archer:
    Concentrate, Charge +1 bis +4 (letzterer ist ein guter Kompromiss zwischen Schaden und Dauer)

- Monk:
    Earth Slash, Wave Fist, Chakra, HP-Restore

- Thief (einer meiner Favoriten ^^):
    Steal Heart, Secret Hunt, Catch (gegnerische Ninjas können sich hier z.T. einen Wolf werfen - es wird vieles direkt ins Inventar befördert, was später im DD sehr essentiell wird) und Move +2 (meiner Ansicht nach verdammt praktisch)

- Geomancer:
    Attack Up und soviele Elemetangriffe wie nur eben möglich

- Lancer:
    Ignore Height, Dragon Spirit und möglichst wenig, dafür hohe Level- und Vertical Jumps abstauben

Beim Ninja endet dann meistens der Weg, sobald dieser Beruf komplett gemastert wurde, kommt der Samurai dran, der ebenfalls viele nützliche Skills bietet, für die es keiner extra Support-Ability bedarf.

Zu den Combos:

- Um hiermit auch direkt auf deine letzte Frage einzugehen: es klappt. Es ist ein hervorragender Vorteil des Knights, dass seine Break Techniken universell einsetzbar sind, sprich sowohl Short Range als auch Long Range.

- Ein Knight (Two Swords) oder ein (noch schlecht geskillter) Lancer (Two Hands) machen sich mit einem Geomancer Zweitberuf sehr gut - kombiniert mit der Counter Ability Abandon (Ninja) sind das die letzten Charas, die auf dem Schlachtfeld sterben werden .

- Ein gemasterter Thief, der durch die eingeschlagene magische Bahn bis zum Mediator und somit mit "Equip Gun" sowie die nützlichsten, zuvor gelernten Knight Techniken zum "Mann für alle Fälle" wird.

- Einen Monk oder Knight könnte man mit Two Swords, Hamedo und Move HP Up ausstatten, letzteres würde die fehlende Rüstung des Monks etwas ersetzen

- Wenn du einen nahezu unbesiegbaren Chara haben möchtest, solltest du dein Augenmerk auf einen Ninja richten, kombiniert mit den Abilities "Abandon", "Equip Shield" und "Move HP Up" sowie als Accessoire einen Feather Mantle und dem besten Schild (Escutcheon).

- Die Killermaschine schlecht hin ist in meinen Augen Cidolfas Orlandu als Holy Swordsman. Mit einem Knight Sword und einer Excalibur (Haste), der Ability "Two Swords", der Counter Ability "Abandon" und einem Feather Mantle sowie der Movement Ability "Move +2" wird er zum Alptraum aller Gegner ^^

- Es gibt zwar noch diverse Kampf-Strategien mit Calculatorn und Dancern, doch die sind in meinen Augen etwas für "Langweiler", mit einer davon ist man schier unbesiegbar.

- Die von Jinne Udo genannte Kombi (Black Mage und Calculator) ist der ultimative Magier, man könnte ihm als Feinschliff noch Counter Magic, Magic AT Up und Move MP Up geben.

Zum Calculator:

Die drei grossen Vorteile des Calculators:

- er greift auf das Zauberrepertoire eines Time Mage, Black Mage, White Mage and Yin Yang Mage zurück, obgleich er nicht alle Sprüche daraus verwenden kann (ausgenommen sind:
    • - Fire 4 (Wizard)
      - Ice 4 (" ")
      - Bolt 4 (" ")
      - Cure 4 (Priest)
      - Protect 2 (" ")
      - Shell 2 (" ")
      - Haste 2 (Time Mage)
      - Slow 2 (" ")
      - Quick (" ")
      - Meteor (" ")
      - Spell Absorb (Oracle)
      - Life Drain (Oracle)

- er kann die Sprüche sofort, also ohne Cast Delay ausführen

- die Sprüche kosten keine MP

Und nun die 3 grossen Nachteile:

- sehr wenig HP und sehr langsam

- als Calculator selbst haben seine Sprüche nicht die gewohnte Durchschlagskraft (deshalb empfiehlt sich auch bei Meisterung des Jobs der Wechsel zum Wizard)

- bis du einen Calc gemastert hast, kann verdammt viel Wasser den Bach runterlaufen ^^

Ein entscheidender Vorteil sowie Nachteil ist es, dass seine Sprüche stets auf alle Mitglieder auf dem Schlachtfeld gerichtet sind. Ob sie letztendlich von seinem Spruch betroffen sind, entscheiden seine Abilities, durch die man mit etwas Geschick und Glück Gegnergruppen schon in der ersten Runde ins Jenseits befördern kann.

Leon der Pofi Gast
    weißmagier
    schwarzmagier
    summoner
    holy knight
    knight ramza

kann man auch irgendwie den job holy knight bekommen?

Nochwas zu Wargod's musthave Abilities fuern Fighter:

Drueckt jedem Fighter Auto-Potion in die Hand, das macht es die esten paar durchgaenge enotm einfacher weil die Sterberate damit dramatisch sinkt.

Zu den Charas allgenmein kann ich auch ein paar Tipps geben:

Magische Schiene:

hier wuerde ich nur einen Chara mit viel(!) faith empfehlen, den man schnell zum Time Wizard zieht.
    wichtige Skills: Haste, Stop,Short Charge und moeglicherweise Teleport.
    extra Hint: spaeter im spiel sollte man mit dem Mediatorskill Preach die Faith des Wizzis/Calcs in absurde hoehen ziehen( so 85+)

Support Schiene:
    2 Chemists verwenden(vorzugsweise Mustadio), spaeter nur den Throw Item befehl und Autopotion weiterverwenden, nachdem man alle noetigen Potskills gelernt hat. Spaeter im Spiel kann man einen chemist zum Ninjo o.ä. zu machen.

Kaempfer:
    Hier hat Wargod eigentlich schon alles gesagt, lediglich der Samurai sollte mal ausprobiert werden, denn Blade Grasp ist zu gut, um es nicht im Ninja zu haben.

Combos:
    Weiblicher Chara + Chantage= dauerhaftes Auto Revive
    Calc + Gruppe mit Black clothes ausruesten( oder angel Rings is aber oede)= Einfachmal Stop oder Death auf alle Gegner bei angelegter Faith rod zaubern(CT3,4 oder Rn funtionieren erfahrungsgemaeß gut)
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18
    knight ramza
    Ramza's Spezialjob ist eine modifizierte Version des Squires, kein Knight .

Zitat Zitat
    kann man auch irgendwie den job holy knight bekommen?
    Nein, Holy Knight/ Holy Swordsman zählen zu den Spezialjobs. Generell beherrschen nur besondere Charaktere diese Spezialjobs, also nicht der nächstbeste Söldner .
    Cidolfas Orlandu (All Swordsskill) beherrscht die umfassendste Swordskill Technik, Agrias dagegen (Holy Sword) beherrscht die etwas abgespekte Variante.

Zitat Zitat
    Zitat von T.A.C.:
    Drueckt jedem Fighter Auto-Potion in die Hand, das macht es die esten paar durchgaenge enotm einfacher weil die Sterberate damit dramatisch sinkt.
    Dito, diese Ability ist über den gesamten Spielverlauf nützlich, da sie stets auf die niedrigste Art der Potions zurückgreift, d.h. wenn man später genügend X-Potions einkauft und alle Potions sowie Hi-Potions verkauft, werden nur noch die X-Potions verwendet.

Zitat Zitat
    hier wuerde ich nur einen Chara mit viel(!) faith empfehlen, den man schnell zum Time Wizard zieht.
    wichtige Skills: Haste, Stop,Short Charge und moeglicherweise Teleport.
    extra Hint: spaeter im spiel sollte man mit dem Mediatorskill Preach die Faith des Wizzis/Calcs in absurde hoehen ziehen( so 85+)
    Dabei sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass der Faith-Wert eine zweischneidige Klinge ist, denn man wird auch empfindlicher gegenüber Magie, je höher der Faith-Wert ist, für Kämpfe mit einer Vielzahl an gegnerischen Magiern empfiehlt sich die "Magic Defend Up" Ability vom Priest.

Bis 94 Punkte konnte man afair gehen, ab 95 und höher läuft man Gefahr, dass der Chara einen "zu hohen Glauben" erlangt. Es kann passieren, dass dieser dann ohne Ankündigung verschwindet.

(Genauso verhält es sich mit dem Brave-Wert, bleibt dieser konstant unter 10, also im Chicken-Status, läuft man ebenfalls Gefahr, dass die Person plötzlich verschwindet)

Zitat Zitat
    denn Blade Grasp ist zu gut, um es nicht im Ninja zu haben.
    Das auf jeden Fall, ich hatte ja schon geschrieben, dass der Samurai-Job viele nützliche Abilities mit sich bringt.

Blade Grasp hat einen entscheidenden Vorteil: es richtet sich nach dem Brave-Wert des Charas, je höher man diesen putscht, desto effektiver wird seine Ausweich-Rate.

Fälschlicherweise wird häufig behauptet, dass es bei Bow/ Crossbow angriffen nicht wirkt, doch das stimmt nicht. Blade Grasp schluckt nahezu alle physischen Angriffe (die Ausnahmen sind hier Gun- und Jump Attacks).

Allerdings ist man dann magisch immer noch relativ verwundbar und genau deshalb schätze ich die Abandon-Ability des Ninjas so: diese schützt einem vor beidem - und in Kombination mit einem der Mäntel (Optimalfall: Feather Mantle) entfaltet es seine tatsächliche Wirkung. Selbstverständlich empfiehlt es sich nach wie vor, auf einen Schild zu setzen.

Um das ganze in Zahlen auszudrücken: ein frontaler physischer Angriff würde komplett getilgt werden, sprich 0% sind hier drin, lediglich von hinten sind noch gute 20 % möglich, im Bereich der Magie bewegt man sich in einem Spielraum von ca. 15-30% .
    Geändert von The Wargod (23.09.2003 um 04:58 Uhr)

Welche Laufbahn muss eine Vierra einschlagen, um endlich mal ein Summoner werden zu können????

Und wozu ist ein Juggler gut? Ich habe so das Gefühl, dass der auf Dauer auch nichts bringt, was ein vollausgebildeter Mage nicht ebenfalls kann. Und die Auflevelung vom Soldat zum Knight geht ja mehr als schleichend voran.
    Und täusche ich mich oder sind die Archer hier entschieden nutzloser als sonst? Gut, sie können Blindpfeile schicken, aber ein Magier kann auch Blind zaubern...

Und dieser Richter nervt!!!! Ich spiele es auf dem Gameboy-Player und da funzt es absolut nicht, die Antilaw-Cards einzusetzen Es gibt nämlich keine Taste, wo das machbar ist.

@Dragonlady:
    Öhm, falscher Thread!
    Es geht hier um FF Tactics für die PSX.^^

Vorerst noch eine kurze Frage:

Was meint ihr mit Faith- und Brave-Wert erhöhen? Afaik kann man das doch nur im Kampf und danach wird er doch wieder auf Standart gesetzt, oder?

@Wargod
    Zitat Zitat
    Nochwas: Man sollte mindestens einen weiblichen Krieger und auch Magier entwickeln, da die besten (und leider auch schlechtesten) Zodiac Affinitäten davon profitieren. Da ein Großteil der menschlichen Gegner männlich sind, rentiert sich das meiner Ansicht nach durchaus (bist du mit dem Zodiac Alignment - System soweit vertraut?).
    Verstehe ich nicht so ganz, da ich mich nie so richtig mit dem Sternzeichen-System beschäftigt habe.

Später kommen noch mehrere Fragen...

@Damien

FF Tactics müsste für den GBA das gleiche sein wie für die PSX. Auf der PSX konnte man es nur spielen, wenn man eine umgebaute besitzt, der GBA nimmt auch Importspiele an. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Square 2 verschiedene FF Tactics rausgebracht hat (und damit stehen meine Fragen immer noch offen ) HILFE! WARGOD!

Nope, FF Tactic Advance ist ein völlig neues und anderes Spiel.

Weter unten gibt es auch einen Thread dazu.

Zitat Zitat
    [BVorerst noch eine kurze Frage:

Was meint ihr mit Faith- und Brave-Wert erhöhen? Afaik kann man das doch nur im Kampf und danach wird er doch wieder auf Standart gesetzt, oder?
    [/B]
    Man kann den Faith- und Brave-wert dauerhaft mit den Abilities wie z.B. Preach/Praise und den Squire-abilities von Ramza erhöhen. Pro Anwendung auf einen Charakter im Kampf wird diesem nach dem Kampf 1 Pkt. bei dem erhöhten Wert gutgeschrieben. D.h. wenn du im Kampf einmal Brave mit Praise um 5 erhöhst, ist der Wert nach dem Kampf um 1 gestiegen. Bei mir hab ich z.B. bei fast allen die beiden Werte auf um die 70 erhöht (Ausnahmen sind der Held, Rafa, Malak und Worker 8).

Hmmm mein Lieblingsteam besteht aus:

Ramza mit 2 Schwertern,als Squire mit Chemist-Ablities
    Söldner als Dancer mit White Mage
    Söldner als Barde mit White Mage
    Söldner als BM mit Calc Abilities
    Cloud() als Lancer mit Chemist Abilities
    Do. you. think. we. could. see.... Tyrant. now?

Barry. you're. so. optimistic....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dragonlady
    @Damien

FF Tactics müsste für den GBA das gleiche sein wie für die PSX. Auf der PSX konnte man es nur spielen, wenn man eine umgebaute besitzt, der GBA nimmt auch Importspiele an. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Square 2 verschiedene FF Tactics rausgebracht hat (und damit stehen meine Fragen immer noch offen ) HILFE! WARGOD!
    Ich würde dir gerne ein paar Tipps zum Spiel geben, doch ich kenne es nicht, habe es noch nie gespielt.
    Zudem stimmt es, was Damien sagte. FFTA ist quasi ein Ableger, also kein offizieller FFT-Nachfolger (den es bedauerlicherweise wohl niemals geben wird ).

Zitat Zitat
    Zitat von Jinne Udo:
    (Ausnahmen sind... Rafa...).
    Hierzu noch ein Tipp, Damien. Rafa verfügt von Haus aus einen niedrigen Brave Wert, den man auch tunlichst unten halten sollte, da Rafa eine gute Wahl für das "Move-Find Item" ist (wichtige Maps hierfür sind insbesondere Nelveska Temple, Germinas Peak, Bervenia Volcano und natürlich der komplette DD).

Im DD gibt es viele gute, rare und vor allem auch einmalige Waffen abzustauben. Deshalb lohnt es sich - im Bezug auf die einmaligen Gegenstände - sich meines Erachtens nach immer, sich die Zeit vor einem Kampf zu nehmen und jeden menschlichen Gegner auf seine Ausrüstung zu überprüfen. In FFT trifft man häufig in Kämpfen auf viele Gegner mit ein und denselben Job, so auch in "VOYAGE" im DD.
    So kämpft z.B. des öfteren einer bis zwei der acht bis elf Archer in diesem Kampf mit einen Yoichi Bow, der ansonsten einmalig wäre.

Zum Zodiac Alignment System:

Es ist im Grunde sehr simpel, man muss sich nur mit den Konstellationen vertraut machen:

Code:
    Zodiac Alignment 

Ar Ta Ge Cn Lo Vg Li Sc Sa Cp Aq Pi Se
    Aries         O  O  O  -  +  O  ?  O  +  -  O  O  O
    Taurus        O  O  O  O  -  +  O  ?  O  +  -  O  O
    Gemini        O  O  O  O  O  -  +  0  ?  0  +  -  O
    Cancer        -  O  O  O  O  O  -  +  O  ?  O  +  O
    Leo           +  -  O  O  O  O  O  -  +  O  ?  O  O
    Virgo         O  +  -  O  O  O  O  O  -  +  O  ?  O
    Libra         ?  O  +  -  O  O  O  O  O  -  +  O  O
    Scorpio       O  ?  O  +  -  O  O  O  O  O  -  +  O
    Sagittarius   +  O  ?  O  +  -  O  O  O  O  O  -  O
    Capricorn     -  +  O  ?  O  +  -  O  O  O  O  O  O
    Aquarius      O  -  +  O  ?  O  +  -  O  O  O  O  O
    Pisces        O  O  -  +  O  ?  O  +  -  O  O  O  O
    Serpentarius  O  O  O  O  O  O  O  O  O  O  O  O  O
    O entspricht: neutrale Affinität
    + entspricht: gute Affinität
    - entspricht: schlechte Affinität
    ? entspricht: schlechteste Affinität (gleiches Geschlecht), gleichzeitig beste Affinität (entgegengesetztes Geschlecht)

Am besten ich statuiere dazu noch ein Exempel an Marquis Elmdor, der die einmalige und deshalb so begehrte Genji-Kollektion trägt. Der Haken an der Sache: Die Stehlrate beträgt meistens weniger als 10%.
    Setzt man allerdings auf unten genannten Thief, werden es rund 60-75% sein.
    Durch die Ability "Concentrate" und das verringern seines Brave-Wertes werden zusätzlich wichtige Prozente gewonnen - damit sehen die Chancen gleich völlig anders aus.
    Elmdor ist vom Sternzeichen her "Gemini", der Liste oben entnehmen wir, dass Sagittarius die beste/ schlechteste Affinität zu Gemini hat. Deshalb empfiehlt sich unbedingt in diesem Kampf auf einen weiblichen Thief mit dem Sagittarius-Sternzeichen zu setzen, sei es ein Schnelltraining zum Thief oder eine von Beginn an ausgewählte Person (aus dem Soldier Office).

Noch mehr Fragen:

Wie genau funktionieren die Abilities Abandon und Blade Gasp? Wenn ich sie anlege merke ich nämlich irgendwie keinen Unterschied. Werden sie erst aktiviert, wenn ich Schaden erleide?

Wie genau funktioniert Hamedo und was bringt es?

Was genau beeinflusst der Brave-Wert. Anfangs dachte ich, dass er lediglich für die Stärke und Abwehr eines Charakters verantwortlich sei, aber so wie Wargod erzählt, beeinflusst er auch die Chance etwas zu stehlen.
    Warum man den Faith-Wert nicht zu hoch pushen sollte ist klar aber warum den Faith-Wert zu sehr steigern darf weiß ich nicht.

der Faith-Wert beeinflusst, wie ich euren Postings entnehmen kann nur die Zauberkraft und die Zauberabwehr, oder habe ich da etwas überlesen?

Warum ziehen Äxte und Flails trotz ihren hohen Kraftwerten oftmals so wenig HP ab?

Kann man auf Chocobos reiten?

Was genau bringen die Sidequests, die man in der Bar annehmen kann und was soll der Schatzsucher- und Abenteurer-Lv.? Ich habe schon einige "Relikte" und neue Orte entdeckt aber anfangen kann ich mit denen nicht, oder?
    Und wenn wir gerade mal dabei sind.......
    Kann man in jedem Sidequest ein "Relikt" finden?
    Ich habe des öfteren schon nur "a bag full of Gil" erhalten und die Charaktere meinten immer "I think this was a succes" (oder so in der Art). War das jetzt aber ein Erfolg oder hätte man auch einen Schatz ergattern können?

Von welchen Charakterwerten hängt es ab ob eine Mission gelingt, ob man einen Schatz findet oder ob eine Mission scheitert?

Und zu guter letzt:
    Gibt es keine Möglichkeit seine Items zu sortieren?!

Tut mir leid, dass ich euch so mit meinen Fragen bombardiere!

Zitat Zitat
    Noch mehr Fragen:

Wie genau funktionieren die Abilities Abandon und Blade Gasp? Wenn ich sie anlege merke ich nämlich irgendwie keinen Unterschied. Werden sie erst aktiviert, wenn ich Schaden erleide?
    Die beiden werden erst eingesetzt, wenn ein Gegner versucht dich zu schlagen. Durch diese Abilities erhöht sich die Chance Angriffen auszuweichen.

Zitat Zitat
    Wie genau funktioniert Hamedo und was bringt es?
    Hamedo ist in etwa so was wie Konter, nur das es vor dem gegnerischen Angriff ausgeführt wird, sprich wenn ein Gegner dazu ansetzt dich zu schlagen, schlägt dein Chara zu und verhindert damit den Angriff.

Zitat Zitat
    Was genau beeinflusst der Brave-Wert. Anfangs dachte ich, dass er lediglich für die Stärke und Abwehr eines Charakters verantwortlich sei, aber so wie Wargod erzählt, beeinflusst er auch die Chance etwas zu stehlen.
    Soweit ich weiß beeinflußt die 2 von dir genannten Werte, aber nich die Chance zu stehlen sondern die Effektivität von Blade Grasp. Je höher der Brave-Wert desto höher die Ausweichrate durch Blade Grasp.

Zitat Zitat
    Warum ziehen Äxte und Flails trotz ihren hohen Kraftwerten oftmals so wenig HP ab?
    Da der von ihnen ausgelöste Schaden per Zufall bestimmt, wenn ich mich nicht irre. Das ist ein Grund warum ich diese Waffentypen nicht einsetze, es ist zu ungewiss, ob sie den vorher angezeigten Schaden auch wirklich hervorrufen.

Zitat Zitat
    Kann man auf Chocobos reiten?
    Ja kann man. Dazu mußt du bloß den Charakter mit dem du reiten willst auf das Feld, auf der Chocobo steht, bewegen. Während man auf dem Chocobo reitet, kommt dieser nicht an die Reihe, kann also auch keine Aktionen ausführen.

Zitat Zitat
    Was genau bringen die Sidequests, die man in der Bar annehmen kann und was soll der Schatzsucher- und Abenteurer-Lv.?
    Die bringen Relikte (nicht einsetzbar), neue Orte (nicht betretbar), meist so um die 100 Jp (oder war'ns Exp.?) pro Charakter und ab und zu Geld. Diese zwei Lv. haben nich viel zu bedeuten. Aber ich glaub man muss beide auf Maximum haben um zum Deep Dungeon gehen zu können.

Zitat Zitat
    Kann man in jedem Sidequest ein "Relikt" finden?
    Kann man nicht. Wenn man immer 3 Leute schickt, wird der Auftrag eigentlich immer ein Erfolg.

Zitat Zitat
    Von welchen Charakterwerten hängt es ab ob eine Mission gelingt, ob man einen Schatz findet oder ob eine Mission scheitert?
    Davon hab ich keine Ahnung. Da wartest du am besten auf Wargod.

Zitat Zitat
    Gibt es keine Möglichkeit seine Items zu sortieren?!
    Jup. Geh im Charakter-Menu (weiß nich wie ich das anders nennen soll) auf Item, dann auf List und wähl ein Item,Waffe was auch immer zweimal an und es müßte ein Menu auftauchen mit dem man den ganzen Kram schön ordnen kann. Ich glaub jedenfalls das das so ging (lange nich mehr gespielt)

OT: Ein neuer Rang pour moi

Zitat Zitat
    Wie Jinne Udo schon sagte, siehst du den Unterschied schon vor der Attacke, nämlich bei der prozentualen Chance, dass dich der Gegner überhaupt trifft.
    Diese Ausweichraten können bei beiden Abilities (Abandon und Blade Grasp) geboostet werden.
    Der Trick bei Abandon liegt darin, dem Chara einen der Mäntel (Dracula Mantle, Feather Mantle, etc. -> Accessoire) anzulegen.
    Bei Blade Grasp kommt es auf deinen Brave Wert an, je höher dieser ist, desto besser ist die Ausweichrate. Den Brave-Wert kannst du beliebig hochziehen, am besten bis zum Anschlag (an die 100 kam man nicht, afair ging's bis 97; ein 97er Brave-Wert bewirkt einen 97%igen Ausweichwert).
    Nur, wie schon erwähnt, verringert Blade Grasp nicht die Chancen der magischen Attacken - Abandon tut das.

Zitat Zitat
    Mein Beispiel war wohl doch nicht sonderlich passend ^_-. Der Brave Wert beeinflusst die Stehlrate nur in einem Fall - wenn dein Gegner die Ability Blade Grasp verwendet (weil diese generell die Ausweichmöglichkeit erhöht, so auch die der Stehlrate) - und das tut Marquis Elmdor. Ansonsten hat er mit der Stehlrate nichts am Hut.

Ein Faktor, der die Stehlrate immer beeinflusst, ist das Sternzeichen-System. Deshalb ist es sehr von Vorteil, wenn man die Konstellationen halbwegs kennt.
    Dazu gehört die Ability Concentrate, die Stehlraten um ca. 15-20% erhöhen kann.

Noch ein konkreter Hinweis, wenn du mit dem Move-Find Item beginnst: Ein permanenter Wert von 6 Brave und mehr ist ungefährlich, alles, was dort drunter fällt, kostet dich einen Chara!

Nun zum Brave-Wert, bzw. was dieser Wert konkret beeinflusst:
    - Move-Find Item Chance (je niedriger der Brave-Wert, desto höher die Chance, dass man den besseren der 2 Gegenstände findet)
    Ein Beispiel: Du läufst auf ein Feld zu, von dem du weisst, dass hier ein Schatz verborgen ist. Hat der Chara beispielsweise einen Brave-Wert von 30, dann bekommst du das schlechte Item (es ist bis auf wenige Ausnahmen immer eines der richtigen (Heil&Status)Items) mit 30%iger und das Rare Item, welches (fast) immer "unter" diesem liegt, mit 70%iger Wahrscheinlichkeit.

- Bis auf ein paar Ausnahmen (Auto-Potion [wenn ich mich nicht täusche, waren es hier immer 100%], Abandon [mittlerweile bekannt ^^]und Weapon Guard [hängt vom Physical Evade-Wert einer Waffe ab]) steht der Brave-Wert stets für die Chance, eine Reaction Ability zu benutzen.
    Ein Beispiel: Ein Monster greift dich (Brave-Wert 70) an, du konterst mit "Counter Tackle" mit einer Chance von 70%.

- Der Schaden von spaziellen Waffen hängt ebenfalls vom Brave-Wert ab.
    Darunter fallen der Angriff mit blossen Händen (als Nicht-Monk und ohne die "Martial Arts" Ability), die Knight Swords sowie die Katanas.

Man kann sich dazu auch Formeln rechnen, wenn du interessiert bist, kann ich sie nochmal posten .

- Der Schaden der Techs der Dancer (Witch Hunt und Wiznaibus). Auch hierzu kann man sich eine Formel zurechtlegen, die meiner Ansicht nach allerdings weniger interessant ist, da der Schaden relativ gering ist, bzw. der HP/ MP-Schaden

- Blade Grasp hängt völlig vom Brave Wert ab

Zitat Zitat
    Der Schaden ist einerseits zufallsgeneriert und bewegt sich doch immer zwischen einem gewissen Spielraum.

Zitat Zitat
    Warum man den Faith-Wert nicht zu hoch pushen sollte ist klar aber warum den Faith-Wert zu sehr steigern darf weiß ich nicht.
    Hier steckt wohl ein Schreibfehler drin, denn die Frage ergibt so keinen Sinn ^^.

Zitat Zitat
    der Faith-Wert beeinflusst, wie ich euren Postings entnehmen kann nur die Zauberkraft und die Zauberabwehr, oder habe ich da etwas überlesen?
    Gehen wir auch hier ins Detail. Generell empfiehlt es sich bei Faith, in Kämpfen, in denen man hohen magischen Schaden verursachenb möchte, diese Person mit dem "Faith Status" (=100 Faith, jedoch nur temporär im Kampf, wir erinnern uns an die 94er Grenze) zu belegen.
    In Schlachten, in denen man besser seinen Faith-Wert niedrig hält, empfiehlt es sich, den Chara mit dem "Innocent Status" (=0 Faith, temporär, weniger als 3 permanent bekommt man nicht hin) zu belegen.

Die möglichkeiten dazu sind:

Faith:

- Pray Faith (Oracle, Yin Yang Magic)
    - Faith (Beowulf, Magic Sword)

- Eine "Faith Rod" ausrüsten oder davon getroffen werden

Innocent:
    - Doubt Faith (Oracle, Yin Yang Magic)
    - Innocent (Beowulf, Magic Sword)

- Von einer "Gokuu Rod" getroffen werden

Welchen Einfluss der Faith-Wert wirklich hat:

- Beeinflusst den Schaden von magischen Angriffen

- Beeinflusst die Chance, einen Gegner/ Verbündeten mit einem Statusverändernden Spruch zu belegen

- Beeinflusst den Schaden der magischen Knarren (Blaze-, Blast- und Glacier Gun)

- Ebenso wird natürlich die Abwehr von magischen Attacken und Statusveränderungen dadurch beeinflusst

Zitat Zitat
    Gil und JP bekommst du nach jeder Mission, die Höhe variiert natürlich, je nachdem davon abhängig, wie erfolgreich man einen Job quittiert hat.
    Ich persönlich empfehle immer, 3 Mann hinzuschicken und das Maximum an Tagen zu wählen, um einen Fehlschlag so gut wie auszumerzen.

Darüber hinaus kommt es in vielen Aufträgen darauf an, den richtigen Beruf zur Mission zu wählen, denn dadurch lassen sich extra Belohnungen wie weiteres Geld, Treasures und Unexplored Lands finden.

Ich würde dir jetzt meine Liste anbieten, die nach Städten sortiert alle Aufträge, empfohlene Jobklassen und Schätze beinhaltet, doch die ist an 2 Stellen fehlerhaft.
    Genaues dazu kann ich nicht sagen, vor kurzem erst wollte ich eine neue Liste schreiben, doch da hat sich die Memory Card formatiert (ich verfluche diese Billig-Karten).
    Wie auch immer, falls doch Interesse besteht, meld dich nochmal, am besten per PN.
    Wenn du dich strikt nach den empfohlenen Berufen hältst, dürfte es keine Probleme geben und der Fehler könnte womöglich behoben werden ^^.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Aber etwas ist noch unklar:

Die Technick Abandon.....um wieviel erhöt sie die Ausweichrate, wenn es ja nicht vom Bravewert abhängt?

Noch mehr fragen kommen später sicher noch nach!

Zitat Zitat
    Man kann sich dazu auch Formeln rechnen, wenn du interessiert bist, kann ich sie nochmal posten .
    Wäre nett von dir!

Bevor ich's vergesse, kannst du diese Frage nochmal neu formulieren?
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Die Technick Abandon.....um wieviel erhöt sie die Ausweichrate, wenn es ja nicht vom Bravewert abhängt?
    Ein paar Beispiele dazu:

Ninja, mit Character Evade Wert (Basis):
    Vorn: 70%
    Seite: 100%
    Hinten: 100%

Ninja, mit C-EV Wert und Abandon
    Vorn: 40%
    Seite: 100%
    Hinten: 100%

Ninja, mit C-EV und Feather Mantle (A-EV 40%)
    Vorn: 42%
    Seite: 60%
    Hinten: 60%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon und Small Mantle (10% A-EV, physisch):
    Vorn: 32%
    Seite: 80%
    Hinten: 80%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon und Feather Mantle (40% Accessoire Evade, physich):
    Vorn: 08%
    Seite: 20%
    Hinten: 20%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon, Feather Mantle (40% A-EV) und Escutcheon (Schild, 75% S-EV):
    Vorn: 0%
    Seite: 0%
    Hinten: 20%
    (mehr geht leider nicht, ist dennoch amüsant, wenn sich die Gegner gar nicht mehr um einen kümmern, wenn sie nicht gerade von hinten herankommen )

Zitat Zitat
    Noch mehr fragen kommen später sicher noch nach!
    Sicher, nur zu, die Fragen werden zunehmend interessanter .

Zitat Zitat
    Wäre nett von dir!
    Die Schadens-Formel für jeden Job, der mit der blossen Hand kämpft (Ausnahme: Monk und Ability "Martial Arts"):
    Physical Attack * (Brave-Wert / 100) * Physical Attack

Die Schadens-Formel für die Knight Swords:
    (Brave-Wert / 100) * Physical Attack * Weapon Power

Die Schadens-Formel für die Katanas:
    (Brave-Wert / 100) * Physical Attack * Weapon Power

Hier wird natürlich von neutraler Affinität ausgegangen (da es im Grunde keinen reinen Abwehrwert in Tactics gibt, dürften die richtigen Werte bei einem Test herausspringen).