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  1. #21

    Users Awaiting Email Confirmation

    So ich habe mal wieder ein paar Fragen:

    Es ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber vieleicht weiß jemand ja, was das zu bedeuten hat.
    Ich bin mal in einen Zufallskampf geraten, in dem ich ziemlich überraschend auf riesen Anzahl von Drachen, Hydras und Behemoths getroffen bin. Alle dieser Monster hatten mindestens 10 Lv mehr als ich aufzuweisen und auch zuvor bin ich nie auf diese Art von Monstern getroffen. Zu meiner Verwunderung waren mir zwei von ihnen gutgesinnt und haben an meiner Seite gekämpft.
    Zwei waren jedoch zu wenig und die Gegner haben mich förmlich überlaufen...
    Im späteren Verlauf des Spiels bin ich jedoch nie wieder auf so viele und zugleich so starke Gegner getroffen.
    Weiß jemand was das zu bedeuten hatte?

    Zu den Missionen....
    Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich dieses Feature ziemlich nervig finde, da man für jeden Pippi-Auftrag eine halbe Weltreise veranstalten muss und dabei auf zig Zufallskämpfe stößt. Vereinzelnd kann ich es ja noch ertragen aber wenn man dann alle Aufträge jeder Bar, die sich nach jedem Event auch noch regelmäßig erneuern und aufgestockt werden, zusammenzählt, dann nimmt es einen ganzen Haufen Zeit in Anspruch, bis man jeden Auftrag erledigt hat, nur um nach kurzem Vortschreiten der Story wieder das gleiche machen zu müssen.
    Naja egal auch...
    Wie viele Schätze muss ich sammeln und wie viele Orte entdecken und wofür benötige ich sie? Was ist wenn ich nicht alles habe? Kann ich dann trotzdem noch das DD absolvieren? (Weiß nichtmal was das DD eigentlich genau ist).

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    So ich habe mal wieder ein paar Fragen:

    Es ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber vieleicht weiß jemand ja, was das zu bedeuten hat.
    Ich bin mal in einen Zufallskampf geraten, in dem ich ziemlich überraschend auf riesen Anzahl von Drachen, Hydras und Behemoths getroffen bin. Alle dieser Monster hatten mindestens 10 Lv mehr als ich aufzuweisen und auch zuvor bin ich nie auf diese Art von Monstern getroffen. Zu meiner Verwunderung waren mir zwei von ihnen gutgesinnt und haben an meiner Seite gekämpft.
    Zwei waren jedoch zu wenig und die Gegner haben mich förmlich überlaufen...
    Im späteren Verlauf des Spiels bin ich jedoch nie wieder auf so viele und zugleich so starke Gegner getroffen.
    Weiß jemand was das zu bedeuten hatte?
    Lass mich raten, das war am Bariaus Hill .
    Fürwahr, du bist dort in einem der härtesten und zugleich anspruchsvollsten Kämpfe gelandet, die du jemals in FFT zu Gesicht bekommen wirst. An Drachen und Behemoths ist hier ausnahmslos alles vertreten.
    Dieser "besondere" Kampf (so habe ich diese Kämpfe getauft ^^) ist nicht einmalig, sondern etwas rar, du kannst ihn also jederzeit wiederholen.

    Als Schlüsselpersonen für diesen Kampf empfehlen sich Orlandu, Mustadio, ein Mediator (Mimic Daravon), ein Lancer sowie ein Ninja, 3/5 davon sollten mit der Action Ability "Item" und der Support Ability "Throw Item" ausgestattet sein.

    Je schneller die Dreikopfdrachen (Hydra, Hyudra und Tiamat) erledigt sind, desto leichter wird der Kampf, da deren Angriffe am verheerendsten wirken können.

    Es gibt noch weitere solcher besonderer Kämpfe, hier eine kleine Auflistung derer, die ich bisher hatte:

    • - Germinas Peak
      Es dauert eine Zeit, bis sich dort zum ersten mal eine Gruppe von Chemisten zeigen. Die Mühe lohnt sich, denn sie tragen die 4 seltensten Zauber-Knarren (von "Stone Gun" und "Blaze Gun" bis "Glazier Gun" und "Blast Gun"), an die man sonst nur über den DD (einmalig) oder durch mühevolles poachen diverser Monster gelangt.

      - Deep Dungeon - VOYAGE
      Dieser Kampf erscheint schon etwas häufiger. Der Kampf besteht aus ca. 8-11 Archern, wovon meisten mindestens einer von ihnen den zweitbesten Bogen "Yoichi Bow" als Waffe trägt. Da man diesen (und den ultimativen Bogen) sonst nur einmal findet, eignet sich dieser Kampf hervorragend als eine Art Quelle.

      - Grog Hill
      Hier triffst du ab und an auf ca. 8-11 Monks. Man steht hier ziemlich günstig, sodass man nahezu alle Monks mit einem gewaltigen Summon ausschalten könnte. Die Belohnung können viele neue Skills sein, Schatztruhen und am Ende des Kampfes auf jeden Fall eine Menge Geld, für wenig Aufwand (um die 110.000 - 120.000 Gil).

      - Yuguo Woods
      Hier finden sich in einem Kampf eine Menge Samurais und damit eine breite Palette an Samurai-Katanas (Von Asura- und Koutetsu Knife bis Kikuichimoji), falls man mal knapp bei Kasse sein sollte und keine Lust hat, sich einen Großteil davon neu zu kaufen.

      - Zeklaus Desert
      Der wohl amüsanteste Kampf findet in der Zeklaus Wüste statt, in dem ein Mann-gegen-Monster Duell ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich um einen Knight (Guest) und einen "Miniataurus", dem Gegner. Da der Knight gegen ihn alleine nicht viel ausrichten kann, sollte man ihm rechtzeitig zur Hilfe eilen ^^.

      - Deep Dungeon - MLAPAN
      Ganz anders sieht es im Vergleich zur Wüste bei MLAPAN aus: hier könnte der freundlich gesinnte Monk durchaus den Kampf für sich entscheiden .

      - Mandalia Plains
      Hin und wieder tritt hier ein Chocobo als Guest auf dem Schlachtfeld auf, der zwar nicht wirklich viel ausrichten kann, doch kann man seine Dienste am Ende des Kampfes in Anspruch nehmen.

      - Deep Dungeon - END
      Einen ähnlichen Kampf, wie du ihn am Bariaus Hill erlebt hast, wirst du hier auch finden. Es wimmelt förmlich hier vor Dreikopfdrachen. Das ist übrigens eine gute Gelegenheit, durch Secret Hunt an einige wertvollen Gegenstände heranzukommen.


    Zitat Zitat
    Zu den Missionen....
    Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich dieses Feature ziemlich nervig finde, da man für jeden Pippi-Auftrag eine halbe Weltreise veranstalten muss und dabei auf zig Zufallskämpfe stößt. Vereinzelnd kann ich es ja noch ertragen aber wenn man dann alle Aufträge jeder Bar, die sich nach jedem Event auch noch regelmäßig erneuern und aufgestockt werden, zusammenzählt, dann nimmt es einen ganzen Haufen Zeit in Anspruch, bis man jeden Auftrag erledigt hat, nur um nach kurzem Vortschreiten der Story wieder das gleiche machen zu müssen.
    Naja egal auch...
    Wenn der Weg zu zwei aneinanderhängenden Städten oder Dörfern nicht zu weit ist, sollte man hier solange hin und her laufen, bis die Zeit verstrichen ist.

    Zitat Zitat
    Wie viele Schätze muss ich sammeln und wie viele Orte entdecken und wofür benötige ich sie? Was ist wenn ich nicht alles habe? Kann ich dann trotzdem noch das DD absolvieren? (Weiß nichtmal was das DD eigentlich genau ist).
    Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.

    Als Belohnung für eine komplette Sammlung an Unexplored Lands (16) und Treasures (31) winken dir jeweils ein kleines Master-Sternchen im Menü, mehr nicht. Von den JP's und den Gil her lohnen sich die Aufträge eigentlich nur während der Story, doch verliert man hier schnell die Übersicht. Zudem kann man auch nicht immer sorglos einige Mitstreiter entbehren.

    Der Deep Dungeon (kurz DD) ist ein versteckter Ort, der aus insgesamt 10 Einzeldungeons besteht. Zudem ist jeder Kampf komplett duster, was die Orientierung etwas erschwert. Ziel in jedem Dungeon ist es, den Ausgang zum nächsten Kampf zu finden, der immer zufallsgeneriert ist.

    Du kannst ihn nach den Geschehnissen am "Murond Holy Place" freischalten, indem du eine Szene in der Bar von "Warjilis Trade City" verfolgst.

  3. #23

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Als Schlüsselpersonen für diesen Kampf empfehlen sich Orlandu, Mustadio, ein Mediator (Mimic Daravon), ein Lancer sowie ein Ninja, 3/5 davon sollten mit der Action Ability "Item" und der Support Ability "Throw Item" ausgestattet sein.
    Was meinst du mit Schlüsselpersonen? Meinst du, dass der Kampf mit diesen Charakteren am häufigsten eintrifft, oder meinst du, dass es mit den Charakteren am leichtesten ist den Kampf zu gewinnen?
    Wenn letzteres, warum dann Mustadio? (Mustadio ist doch nihct gerade besonders, oder?)
    Zitat Zitat
    Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.
    Na toll!-______-
    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Aufträge zu nichts zu gebrauchen sind, dann hätte ich bisher sicher mehr Spass am Spiel gefunden...
    ....ich hätte das Spiel mit Sicherheit schon längst durchgehabt.^^

    Wieviele Schätze und Orte hast du eigentlich entdeckt? Wie sieht dein Team aus (Wieviele Charakter hast du insgesamt, welche Abillities)?

    Noch 'n paar Fragen:
    Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie? Kann ich jedes Monster fangen?

    Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?

    Ps:
    Kannst mir mal deine Msn Adresse geben, wenn du lust hast.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.
    Echt nicht? Ich hab immer gedacht, dass man beide Master-Sterne braucht um die Szene in Warjilis zu Gesicht zu bekommen.

    Zitat Zitat
    Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie?
    Im Furshop kann man Items kaufen, die aus den durch Secret Hunt erworbenen Monsterüberresten hergestellt werden. Manche Items erhält man nur auf diesem Weg.
    Monster sind meiner Meinung nich mehr als ne interessante Alternative zu den Söldnern. Manche bringen nützliche Abilities mit(z.B. Byblos' Difference oder Parasite) und aus anderen kann man seltene Items machen lassen(z.B. Ryozan Silk, Elixir etc.).

    Zitat Zitat
    Kann ich jedes Monster fangen?
    Bis auf Endgegner und ihre heraufbeschworenen Helferchen (Ultima Demons und ähnliche) ja.

    Zitat Zitat
    Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?
    Verfehlen kann man ihn auf jeden Fall, da für seinen Beitritt einige Subquests absolviert werden müssen (von Aerith eine Blume kaufen, die Events die zu Worker 8's, Reis' und Beowulf's Beitritt führen, "Summon Cloud"-Szene in Goug sehen, nach Storykampf in Igros Castle nach Zhargidas gehen und Cloud im Kampf beistehen).

    Zu dem Kampf am Bariaus Hill: der hat mich auch schon paar Mal zur Verzweiflung getrieben. Mustadio ist vieleicht wegen seiner Snipe-Abilities eine gute Wahl, aber wenn man Reis mit DragonTame hat ist sie erste Wahl, da sie neben jeglichen Drachen (normale, rote und blaue) auch alle Versionen der Dreikopfdrachen mit 100% Wahrscheinlichkeit zum "Seitenwechsel" animiert.
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    Was meinst du mit Schlüsselpersonen? Meinst du, dass der Kampf mit diesen Charakteren am häufigsten eintrifft, oder meinst du, dass es mit den Charakteren am leichtesten ist den Kampf zu gewinnen?
    Wenn letzteres, warum dann Mustadio? (Mustadio ist doch nihct gerade besonders, oder?)
    Ganz genau, mit Schlüsselpersonen meine ich solche Personen, die den Sieg etwas einfacher gestalten können.
    Mustadio ist sehr nützlich auf Grund seiner Engineer Skills Arm Aim und Leg Aim (Don't Act, Don't Move), die die "dicksten Brocken" direkt zu Beginn ausschalten (Concentrate erhöhte auch hier afair ein wenig die Erfolgschance).

    Und wenn du einmal eine Elementar-Knarre ergattern konntest, ist Mustadio auch für die Offensive zu gebrauchen (die Standard-Knarren schaden nämlich eher mittelmässig bis schlecht).

    Reis und auch Beowulf gehören beide in ihren Grundjobklassen (Dragoner und Templer bzw. Temple Knight) ebenfalls in das Team. Reis' Vorzüge hat Jinne Udo schon genannt, Beowulf kann man als verbesserte Version des Oracles ansehen: er beherrscht viele Statusverändernde Techniken wie Don't Act, Sleep oder Petrify, mit dem großen Vorteil, dass er sie sofort sprechen kann. HP und MP kann er sich mittels Drain und Aspel ebenfalls wiederholen.

    Mein persönlicher Tipp: befasse dich mit Cidolfas Orlandu. Mastere seinen Holy Swordsman Job und bringe ihm ein paar wichtige Ninja Abilities bei (Two Swords, Abandon etc.).
    Mit einer guten Ausrüstung ist Orlandu später in der Lage, ganze Schlachten ohne Probleme alleine zu bestreiten. Seine Skills wuchten mit einer Durchschlagskraft auf die Gegner, dass es beinahe schon wieder unfair ist ^^. Mit einem starken Knight Sword für seine Skills (Ragnarok, Chaos Blade) und einer Excalibur in der zweiten Hand startet er jeden Kampf im Haste-Zustand und kann sich somit direkt auf die großen Brocken stürzen.

    Zitat Zitat
    Wieviele Schätze und Orte hast du eigentlich entdeckt?
    Alle, d.h. hinter Treasures (31 Treasures insgesamt durch Propositions) und hinter Unexplored Lands (16 insgesamt durch die Propositions) prangt jeweils ein Master-Stern, wie man ihn vom Meistern eines Jobs her kennt.

    Zitat Zitat
    Wie sieht dein Team aus (Wieviele Charakter hast du insgesamt, welche Abillities)?
    Mein Team besteht fast ausnahmslos aus Spezialcharas, es sind insgesamt 12 an der Zahl, Platz zum Züchten von Monstern bleibt daher nicht mehr viel ^^.

    Ramza wechselt häufig zwischen Lancer und Ninja, ist mit Secret Hunt und Abandon sowie Move +2/+3 ausgestattet. Als Action-Ability gebe ich ihm häufig den Thief Job oder drücke ihm den Chemisten Job auf's Auge.

    Meliadoul ist bei mir sowas wie ein All-Time-Archer, ich gehe einfach nicht ohne einen Archer in den Kampf, ich verehre diesen Job. Es gibt meiner Ansicht keine bessere Genugtuung, als von einer erhöhten Ebene auf die Gegner herunterzuschiessen und zusehen, wie sie leiden, vor allem, wenn ein "Critical Hit" im Spiel ist und der Gegner steht vor einem Abgrund .
    Mit einem Perseus Bow und entsprechend guten Affinitäten zum gegensätzigen Geschlecht lässt der Schaden keine Wünsche mehr offen. Secret Hunt, Abandon und Move +2/+3 gehören auch hier zu den Standardabilities, als Action-Ability gebe ich ihr dieselben wie Ramza.

    Orlandu hatte ich weiter oben schon recht ausführlich beschrieben.

    Dann wäre da noch Reis und Beowulf, die ebenfalls weiter oben näher beschrieben sind.
    Wobei ich zu Reis auch nur dann greife, wenn ich mich in Drachentypischen Gegenden befinde, ansonsten tritt Cloud an ihrer Stelle als Samurai, der dann für die positiven Statuseffekte für die Gruppe sorgt und gleichzeitig auch Gegnermassen angreifen kann.
    Ausgestattet ist er mit der Two Hands Ability und Hamedo/ Abandon sowie Move +2/+3. Die Kombination Chirijiraden/ Two Hands überleben die wenigsten Gegner, die meisten fallen dann noch auf Hamedo herein ^^.

    Zitat Zitat
    Noch 'n paar Fragen:
    Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie? Kann ich jedes Monster fangen?
    Der Vorteil des sogenannten Monster-Poachings besteht darin, aus den Kadavern der Monster wertvolle Gegenstände zu erschaffen - und genau das ist die Aufgabe des Fur Shops. Jeder Gegner kann in ein normales und ein seltenes Item gemorpht werden. Hier zunächst eine kleine Übersicht:

    Code:
    Dreikopfdrachen 
    Gegnername      Normales Item   Wertvolles Item
    Tiamat: 	Ryozan Silk 	(Whale Whisker) 
    Hydra: 	        Setiemson 	(Rubber Costume) 
    Hyudra: 	Blood Sword 	(Scorpion Tail) 
    
    Drachen 
    Red Dragon: 	Salty Rage 	(Dragon Whisker) 
    Blue Dragon: 	Cashmere 	(Dragon Rod) 
    Dragon: 	Jade Armlet     (H-Bag) 
    
    Wasserpflanzen 
    Great Morbol: 	Elixier 	(Madlemgen) 
    Ochu: 		N-Kai Armlet 	(Chameleon Robe) 
    Morbol: 	Platina Dagger 	(Ice Shield) 
    
    Bäume 
    Trent: 	        Gold Staff 	(Fairy Harp) 
    Taiju: 	        Defense Ring 	(Defender) 
    Woodman: 	Eye Drop 	(Healing Staff) 
    
    Teddys 
    Wildbow: 	Ribbon 		(FS-Bag)
    Porky: 	        Chantage 	(Nagrarock) 
    Uribo: 	        Maiden's Kiss 	(Cachusha) 
    
    Chocobos 
    Red Chocobo: 	Remedy 		(Barette) 
    Black Chocobo: 	Eye Drop 	(X-Potion) 
    Chocobo: 	Phoenix Down 	(Hi-Potion) 
    
    Trolle 
    Gobblegeduck: 	Mage Masher 	(Ancient Sword) 
    Black Goblin: 	Hi-Potion 	(Antidote) 
    Goblin: 	Potion 		(Hi-Potion) 
    
    Bullen 
    Sacred: 	Holy Lance 	(Ivory Rod)
    Miniataurus: 	Coral Sword	(Slasher) 
    Bull Demon: 	Battle Axe 	(Giant Axe) 
    
    Vögel 
    Cocaritis: 	Soft 		(Feather Mantle) 
    Steel Hawk:     Phoenix Down 	(Hunting Bow) 
    Juravis: 	Potion 		(Rubber Shoes) 
    
    Skelette 
    Living Bone: 	Wizard Mantle 	(Elf Mantle) 
    Bone Snatch: 	Hi-Potion 	(Partisan) 
    Skeleton: 	Holy Water 	(Ether) 
    
    Behemoths 
    Dark Behemoth: 	Wizard Rod 	(Stone Gun) 
    King Behemoth: 	Cherche 	(Ultimus Bow) 
    Behemoth: 	Defense Armlet 	(P-Bag) 
    
    Bomben 
    Explosive: 	Lightning Ball 	(Flame Shield) 
    Grenade: 	Water Ball 	(Flame Whip) 
    Bomb: 	        Fire Ball 	(Flame Rod) 
    
    Phanter 
    Vampire: 	Holy Water 	(C-Bag) 
    Cuar: 		Soft 		(Germinas Boots) 
    Red Phanter: 	Antidote 	(Battle Boots) 
    
    Geister 
    Revnant: 	Hi-Ether 	(Mythril Gun) 
    Gust: 	        Hi-Potion 	(Main Gauche) 
    Ghost:  	Ether 		(Ninja Knife) 
    
    Augen 
    Plague: 	Yagyu Darkness 	(Zorlin Shape) 
    Ahriman: 	Magic Shuriken 	(Air Knife) 
    Flotiball: 	Shuriken 	(Platina Dagger) 
    
    Quallen 
    Mindflare: 	Hi-Ether 	(Dracula Mantle) 
    Squidlarkin: 	Small Mantle 	(Sleep Sword) 
    Pisco Demon: 	Echo Grass 	(Hi-Potion)
    Jedes Monster bietet neben seinen Standard Abilities noch eine weitere Ability, quasi einer versteckten Ability. Diese schaltet man durch den Squire Skill "Monster Skill" frei, einzige Bedingung: die Monster müssen genau neben, vor, oder hinter der Person stehen, um diese Ability anwenden zu können. Hierzu ebenfalls noch eine kleine Auflistung, das experimentieren bereitet einem ungeheuren Spaß, da dies bei den meisten Spielern noch ein recht unerforschtes Gebiet ist:

    Code:
    Dreikopfdrachen
    Tiamat: 	Dark Whisper
    Hydra: 	        Triple Thunder
    Hyudra: 	Triple Bracelet
    
    Drachen
    Dragon: 	Tail Swing 
    Blue Dragon: 	Thunder Bracelet 
    Red Dragon: 	Fire Bracelet 
    
    Wasserpflanzen
    Great Morbol: 	Moldball Virus 	
    Ochu: 		Lick 			
    Morbol: 	Bad Bracelet
    
    Bäume
    Taiju: 	        Magic Spirit
    Trent: 	        Calm Spirit 
    Woodman: 	Protect Spirit 	
    
    Teddys
    Wildbow: 	Please Eat
    Porky:  	Nose Bracelet
    Uribo: 	        Oink 	
    
    Chocobos
    Red Chocobo: 	Choco Cure		
    Black Chocobo: 	Choco Meteor	
    Chocobo: 	Choco Esuna
    
    Trolle
    Gobblegeduck: 	Mutilate 		
    Black Goblin: 	Goblin Punch 
    Goblin: 	Goblin Punch 
    
    Bullen
    Sacred: 	Blow Fire
    Miniataurus: 	Blow Fire Blow 
    Bull Demon: 	Gather Power 	  
    
    Vögel
    Cocatoris: 	Beaking 		
    Steel Hawk:	Beak 			
    Juravis: 	Feather Bomb 	
    
    Skelette
    Living Bone: 	Wind Soul 		
    Bone Snatch: 	Ice Soul 		
    Skeleton: 	Aqua Soul 		
    
    Behemoths
    Dark Behemoth: 	Ulmagust
    King Behemoth: 	Hurricane
    Behemoth: 	Giga Flare
    
    Bomben
    Explosive: 	Small Bomb
    Grenade: 	Flame Attack
    Bomb: 	        Small Bomb
    
    Panther
    Vampire: 	Blood Suck
    Red Panther: 	Cat Cick
    Cuar: 		Blaster	
    
    Geister
    Revnant: 	Zombie Touch
    Gust: 	        Drain Touch 	
    Ghost: 	        Grease Touch 
    
    Augen
    Plague: 	Circle 
    Ahriman: 	Death Sentence
    Flotiball: 	Look of Fright
    
    Quallen
    Mindflare: 	Level Blast
    Squidlarkin: 	Mind Balst 
    Pisco Demon: 	Black Ink

    Zitat Zitat
    Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?
    Jinne Udo hat im Prinzip schon die Voraussetzungen genannt: Aerith eine Blume abkaufen und Mustadio niemals von der Party abstossen.

    In Kurzform die Vorgehensweise für Cloud:

    • - Bar von Zeltienna Castle aufsuchen, über die "Cursed Island" umhören

      - In Zarghidas Trade City eine Blume von Aerith kaufen (müsstest du eigentlich schon erledigt haben)

      - Nach Goug Machine City reisen mit Mustadio in der Party

      - Bar von Goland Coal City aufsuchen, über den "Ghost of Colliery" umhören

      - Reise nach Lesalia Imperal Capital, rekrutiere Beowulf

      - Reise nach Goland Coal City und meistere die nun folgenden Kämpfe, Reis schliesst sich als Dragon nach dem letzten Kampf an

      - Geht zurück nach Goug Machine City, ein Roboter wird dort mittels eines Zodiac Stones wieder in Betrieb genommen: Worker 8

      - Reise nun zum Nelveska Temple. Hineweis: auf den beiden Säulen liegen zwei ultimative, einmalige Gegenstände, die du nur durch einen Behemoth, Drachen etc. erreichen kannst, indem du sie als Treppe missbrauchst ^^.
      Nach dem Kampf wird Reis' Fluch rückgängig gemacht, sie erlangt ihre alte Form wieder, nämlich als Dragoneer

      - Reise nochmal nach nach Goug Machine City, hier siehst du Cloud zum ersten mal

      - Besiege in Chapter 4 Dycedarg und das Moster in das er mutiert, Adramelk (Igros Castle). Solltest allerdings auch schon erledigt haben ^^

      - Reise nach Zarghidas Trade City, nach einem Kampf tritt Cloud endlich deiner Party bei

      - Um die Skills von Cloud ausführen zu können, bedarf es einer besonderen Waffe: der Materia Blade. Die gibt es entweder auf der Spitze des Bervenia Vulkans oder von den Ninjas als zugeworfene Waffe in HORROR (DD) [mittels Thief-Ability "Catch" fangen]


    Zitat Zitat
    Ps:
    Kannst mir mal deine Msn Adresse geben, wenn du lust hast.
    Sicher, warum nicht ^^:
    The_Wargod@hotmail.com

    Zitat Zitat
    Zitat von Jinne Udo:
    Echt nicht? Ich hab immer gedacht, dass man beide Master-Sterne braucht um die Szene in Warjilis zu Gesicht zu bekommen.
    Nein, nein, der DD hat damit wirklich rein gar nichts zu tun. Wie schon beschrieben kann man direkt nach den Geschehnissen am Murond Holy Place dort einsteigen.
    Geändert von The Wargod (03.10.2003 um 05:57 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod

    - Reise nun zum Nelveska Temple. Hineweis: auf den beiden Säulen liegen zwei ultimative, einmalige Gegenstände, die du nur durch einen Behemoth, Drachen etc. erreichen kannst, indem du sie als Treppe missbrauchst ^^.
    Sicher, aber wenn du keine Lust hast dir so einen zu besorgen kannst du auch den armen Worker 8 als Treppe missbrauchen, den bekommt man nämlich nicht umsonst.

    Und wo Wargod gerade von Porkies schreibt.
    Man sollte sich von denen unbedingt einmal Chantage besorgen, daurch wird das Spiel nämlich schon fast zu einfach.
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

  7. #27
    So nachdem ich mich dazu entschlossen hab FFT wieder rauszukramen hab ich da bezüglich des Jobsystem ne Frage:

    Wenn ich z.B mit Ramza ein Samurai werden möchte,der ja 4 verschiende Klassen glaub ich fordert,muss ich dann Ramza in jede dieser Klassen ausbilden um z.B Archer Level 2 zu haben oder reicht das wenn ein andere Charakter das erledigt?Denn sonst wäre das ja irgendwie schlecht,wenn ich Ramza vom Offwnsiv-Kämpferweg(à la Monk, Knight u.s.w) wegschicken muss um stattdessen,ihn zu einem Archer Level 2 zu machen.

  8. #28
    Also um einen Charakter zu einem Samurai zu machen, muss man Knight auf Lv.3, Monk auf Lv.4 und Lancer auf Lv.2 haben (das gilt für alle Charaktere, auch Ramza und die anderen Spezialcharaktere). Also musst du wohl oder übel in diesen Klassen etwas leveln. Man kriegt zwar auch Jp für einen Job den man gar nicht bekleidet, wenn ein nebenstehender Chara dieses Jobs Jp für eine Aktion erhält, aber ich glaub es sind weniger als wenn man es mit dem gewünschten Chara macht. So gesehen hast du die Wahl: entweder du machst Ramza zum Archer um Thief und dadurch dann Lancer zu erlernen oder du machst einen anderen zum Archer bzw. Thief und stellst Ramza daneben (dauert dann aber etwas länger).

    Zitat Zitat
    Man sollte sich von denen unbedingt einmal Chantage besorgen, daurch wird das Spiel nämlich schon fast zu einfach.
    Wieso nur einmal? Ich hab inzwischen alle meine weiblichen Kämpfer damit ausgerüstet. Einfach eins der besten Accescoires.
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

  9. #29
    Welche Variante,wäre dann sinnvoller,ihn Archer und Thief selbst lernen zu lassen oder die andere,ich bin nämlich grad bei der Stelle nachdem man den Marquis gerettet hat und trainiere etwas.Ramza selbst ist zur Zeit Knight um Weapon Break zu bekommen,Equip Armor hab ich schon.Danach wollt ich ihn zum Monk machen.Das mit dem danebenstellen ist im Formation Screen oder? D.h er bekommt JP-Punkte sobald der nebenstehende Chara ein Job-Level gestiegen ist.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Riku
    Das mit dem danebenstellen ist im Formation Screen oder? D.h er bekommt JP-Punkte sobald der nebenstehende Chara ein Job-Level gestiegen ist.
    Ne Ne, im Kampf. Und wenn ich mich nicht irre kriegt man Jp wenn der andere Jp erhält, nich bloß wenn er im Job-Lv. aufsteigt. Jedenfalls hatten bei mir Leute nach einem Kampf Jp's bei einem Job den sie gar nich bekleideten, aber ein anderer der am Kampf teilgenommen hatte.

    Zitat Zitat
    Welche Variante,wäre dann sinnvoller,ihn Archer und Thief selbst lernen zu lassen oder die andere
    Das selbst lernen geht natürlich schneller, aber man kann eben nur einen Job auf einmal verbessern. Die zweite Methode is halt etwas langwieriger, da du weniger Jp's erhälst und meiner Erfahrung nach direkt neben dem Chara mit dem gewünschten Job stehen musst, aber bei dieser Variante kannst du halt in mehreren Jobs Jp sammeln, wenn du Ramza mit Charas umgibst, die die zu levelnden Jobs bekleiden. Kommt halt drauf an ob du gerne levelst oder schnellstmöglich Samurai zur Verfügung haben willst. Die Frage ist aber, ob dir Samurai zu diesem Zeitpunkt schon so viel bringt, da alle seine Kampfabilities den Besitz des jeweiligen Katanas vorraussetzen und davon wird es an dieser Stelle des Spiels nich so viel oder gar keine geben.
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

  11. #31
    Das mit dem Samurai war als Beispiel gedacht.Ich kann eh erst bis Maximal zum Geomancer machen,kann aber noch nicht dazu wechseln.Ich entwickel Ramza erstmal als Monk weiter um Earth Slash zu bekommen,diese eine Kontertechnik für 1200JP dauert mir noch zu lange ^^

  12. #32
    Generell ist das Verdienen der JP mit der Person, die man beabsichtigt zu trainieren, schneller, als das man sich auf andere Charas baut.

    Zunächst die benötigten JP für das jeweilige nächste Job-Level:

    Job Level / Benötigte JP
    1 200
    2 350
    3 550
    4 800
    5 1150
    6 1550
    7 2100
    8 ----

    Dann noch die JP, die man pro Job-Level verdient (ohne JP-erhöhende Abilities):
    Job Level / JP pro gelungene Aktion
    1 16
    2 18
    3 20
    4 40
    5 42
    6 44
    7 46
    8 48

    Mit dem Teilen der JP's verhält es sich generell so:
    JP können nur unter die Mitglieder geteilt werden, die am Kampf teilnehmen, ganz gleich ob sie nur in der Ecke stehen oder mitwirken.
    Wer JP erhält, bekommt auch Job Levels, siehe dazuu auch obere Tabelle (dabei ist es irrelevant, welchen Job er momentan ausführt).

    Sehen wir uns direkt ein Beispiel zum Thema Aufteilung an:

    Ramza ist ein Lv. 8 Squire, jemand, der am Kampf teil nimmt, möchte durch seinen Squire Job JP für seinen Squire Job erhalten.
    Ramza führt eine Aktion aus, bekommt 48 JP. Diese 48 JP werden für gewöhnlich erst einmal seinen eigenem Konto vollständig gutgeschrieben.
    Aufgeteilt wird es jetzt durch die Kapazität, also der Anzahl an Charas, die maximal an diesem Kampf teilnehmen können, natürlich abzüglich des Charas, der die Aktion ausführt, in Zufallskämpfen also immer 4. Dadurch bekäme unsere Zielperson (und natürlich die anderen 3, die am Kampf teilnehmen) 12 JP für seinen Squire Job.

    Es würde daher nichts nutzen, nur mit 2 Charas zu kämpfen, man bekommt immer dieselbe Anzahl an JP's.

    Von daher würde sich das "ziehen von JP's" nur rentieren, wenn möglichst viele Charas im Kampf den Job ausüben, der gerade benötigt wird. Und gerade im Optimalfall käme man dann wieder auf die 48 JP, die man besser alleine verdient.
    Denn selbst mit einem Job Level von 1 bekommt man noch mehr JP, als man durch das Aufteilen erhält.

    Es zählen hierbei nicht JP-erhöhende Abilities, die zählen lediglich für den Chara selbst, der die Aktion ausgeführt hat, auch wenn man dadurch satte 2/3 an JP mehr erhält.

  13. #33
    Achso danke für die ausführliche Erklärung.

    Du hattest auf seite 1 mal geschrieben das Ninja mit Feather Mantle und der Abandon Fähigkeit nahezu unbesiegbar wird,aufgrund der genannten Fähigkeit und des Mantels.Ist es den in den späteren Chapters,wichtiger auf Defensiv zu stellen,bis auf Orlandu vielleicht ^^ , von Skills und so? Ich bin ja erst Chapter 2,von daher kann ich mich gleich ein bissl einstellen.Denn ansonsten wäre ja 2-Handed oder 2 Sword Ability ideal.

    Und die guten Monster,für diese eine Thief Ability Secret Hunt oder so,kommen erst später nehm ich mal an.Wahrscheinlich lass ich jeden Charakter diese Fertigkeit lernen,ist besser als wenn man darauf achten muss das derjenige der den Skill hat auch den letzten Schlag macht.

    Gibt es auch ein paar "Boss"-Gegner wo sich die Steal-XX Ability lohnt?

  14. #34
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Riku
    Du hattest auf seite 1 mal geschrieben das Ninja mit Feather Mantle und der Abandon Fähigkeit nahezu unbesiegbar wird,aufgrund der genannten Fähigkeit und des Mantels.Ist es den in den späteren Chapters,wichtiger auf Defensiv zu stellen,bis auf Orlandu vielleicht ^^ , von Skills und so? Ich bin ja erst Chapter 2,von daher kann ich mich gleich ein bissl einstellen.Denn ansonsten wäre ja 2-Handed oder 2 Sword Ability ideal.
    Wenn du gleich darauf hin arbeitest, und dem Ninja noch ein Schild verpasst oder beim Knight die Abandon/ Feather Mantle/ Schild Kombi verwendest, kann dir wirklich nicht mehr viel passieren. Allerdings muss man erst einmal an gute Mäntel/ Schilde kommen, je besser die sind, desto höhere Ausweichraten (im magischen und physischen Bereich kannst du erreichen).
    Auch mit den Gegenständen, die es zu deiner Zeit gibt, lassen sich schon sehenswerte Werte erzielen.


    Zitat Zitat
    Und die guten Monster,für diese eine Thief Ability Secret Hunt oder so,kommen erst später nehm ich mal an.Wahrscheinlich lass ich jeden Charakter diese Fertigkeit lernen,ist besser als wenn man darauf achten muss das derjenige der den Skill hat auch den letzten Schlag macht.
    Richtig, vorher trifft man sie recht selten nur sehr verstreut und vereinzelt, besser man spielt bis Chapter 4.

    So habe ich es hinterher auch gemacht, dass jeder Secret Hunt bekommen hat, meine besondere Empfehlung bekommt hier der Ninja, da dieser die Two Swords Ability von Natur aus hat.

    Zitat Zitat
    Gibt es auch ein paar "Boss"-Gegner wo sich die Steal-XX Ability lohnt?
    Ich sag's mal so: Generell sind die Ausrüstungsgegenstände, die die menschlichen Boss-Gegner und deren Kumpanen mit sich tragen im Schnitt immer einen Schritt voraus. Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein möchtest, ist das Stehlen zu empfehlen, ansonsten wartet man, bis die Shops das Zeug reinkriegen, was i.d.R. 1-2 Pflichtkämpfe dauern kann.

    Manche Gegenstände sind allerdings sehr rar, da würde ich nach Möglichkeit dann auf jeden Fall zuschlagen. Mein Tipp: meistere den Thief Job bei einer Frau .

  15. #35
    Das war mir schon klar das es Feather Matel und das erst später gibt.Ich selber bin grad in der Mission,wo man die Prinzessin aus dem Exekutionsgebiet retten muss,was sich ja als Falle rausstellt.Nachdem ich 3mal hintereinander resetet hab,beschloss ich bei dem Zwischenpunkt,von dem Missionsgebiet und dieser Trade City zu kämpfen.Ich wollte Ramza zwar zum Lancer machen,aber es gibt zudem Zeitpunkt wohl noch keine,Lancewaffen.Also lass ich ihn als Knight weiterkämpfen,mit Hamedo,Move +2 und Steal Command,was endlich Steal Weapon und Secert Heart hat.Einen der weiblichen Knights die anfangs mit Agrias gejoint sind,hab ich jetzt den Thief Job gegeben.

    Sobald ich dann die entsprechenden Waffen kaufen kann,mach ich aus Ramza entweder Ninja mit der Samurai Fähigkeit,oder Samurai mit Steal oder Item,da mir Samurais sehr gefallen ^^ Aber bis dahin vergeht wohl doch noch etwas Zeit.

  16. #36
    Sorry wegen dem Doppelpost,aber sonst geht der Thread vielelicht noch unter.

    Also ich stecke im Kampf gegen Wiegraf fest,wo er zum Monster wird und die Dämonen zur Hilfe ruft.Das Problem ist das,der mich mit dem Cyclop Summon schneller tötet als ich reagieren kann,und falls ich es irgendwie überleben sollte,kommen die andern mit Dark Holy,Gigaflare oder Wiegraf mit Titan und ich bin futsch.Das dumme ist das mein einzig anderer Spielstand noch in Chapter 1 ist.

  17. #37
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Riku
    Sorry wegen dem Doppelpost,aber sonst geht der Thread vielelicht noch unter.

    Also ich stecke im Kampf gegen Wiegraf fest,wo er zum Monster wird und die Dämonen zur Hilfe ruft.Das Problem ist das,der mich mit dem Cyclop Summon schneller tötet als ich reagieren kann,und falls ich es irgendwie überleben sollte,kommen die andern mit Dark Holy,Gigaflare oder Wiegraf mit Titan und ich bin futsch.Das dumme ist das mein einzig anderer Spielstand noch in Chapter 1 ist.
    Das ist eine der Schlachten, die man schnell entscheiden muss, bevor Velius und Konsorten in Fahrt kommen.

    Ich hatte stets gute Erfahrungen mit Ramza als Ninja, Equip Armor, Auto Potion mit X-Potion (alle Potions und Hi-Potions wegwerfen), Move +2 und Chemist als Action Ability.

    Damit wäre schon eine gute Basis gegen Velius geschaffen. Ramza steht nämlich zu Beginn des Kampfes am nächsten dran und sollte auch sofort zum Angriff schreiten.
    2 weitere Charas, die viel Schaden austeilen und einstecken können (Monk mit Equip Armor, Knight mit Two Swords, Lancer etc.) sollten ihm direkt folgen, je weiter sie laufen können, desto besser.
    Das Ziel in diesem Kampf ist ausnahmslos Velius, kümmere dich nicht um die Archaic Demons. 1-2 Personen sollten hinten stehen und die Gruppe mit Support Magie wie Shell, Haste, Heilung (Fairy, Moogle [nur im Notfall], ein reiner Chemist oder Chara mit Throw Item etc.)

    Velius verfügt über ca. 1000-1200 HP. Wie gesagt, schicke die 3 stärksten direkt auf ihn los und statte diese Krieger mit mehr HP, Move-Range und vor allem Angriffskraft aus.

    Falls du mit einem Chara, der mit Velius' Cyclops Summon belegt wurde, noch vorher an der Reihe bist, entferne dich mit ihm von deiner Gruppe. Es ist besser, wenn er alleine sterben sollte, anstatt die ganze Gruppe in den Tod zu reissen. Optimal wären 1-2 Lancer im Kampf, die, sobald sie mit dem Summon belegt wurden, in die Luft springen, soweit ich mich erinnere hatte das den Spruch gecancelt.
    Geändert von The Wargod (17.10.2003 um 20:15 Uhr)

  18. #38
    Es gibt noch ne andere Möglichkeit, die mir beim ersten Durchspielen den Neustart erspart hat. Sie funktioniert nämlich fast ohne entsprechend trainierte Charas. Du machst Ramza zum Chemist und drückst ihm die Knarre von Mustadio in die Hand. Dann brauchst du Auto-Potion(wichtig: X-Potions, nix anderes). Dann gibts du ihm noch Guts, er muss Yell und Accumulate können. Zum Abrunden noch Move+2 und ab gehts: Gegen wiegraf immer nur weglaufen und Yell benutzen bis du Speed 50 erreicht hast. In den nächsten 7 aufeinanderfolgenden zügen die du haben solltest, benutzt du dann accumulate(weglaufen nicht vergessen!). Im nächsten Block bläst du Wiegraf weg. Der Speed hält bis in den nächsten Kampf vor und so kannst dann auch gleich Velius abknallen(entsprechende Atk vorrausgesetzt).

    Die Methode ist besonders gut wenn du nichtmer trainieren kannst und keine vorbereiten Charas hast.

    P.S. Der nächste Kampf ist noch frustiger, weil der Ausgand nur von deinem Speed und Start-CT abhängt. Hier ist der Ninja richtig wertvoll.
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

  19. #39
    An Lancer hatte ich auch schon gedacht..Nur ich dödel hab meine Speere schon auf Gegner verworfen -_- .Ich hab bis jetzt nur Ramza mit den wichtigsten Techs lernen lassen und das wird sicher mein Verhängnis.Auto-Potion hat fast jeder meiner Chara's. Equip Armor hat nur Ramza,Two Swords hab ich nicht trainiert.Jetzt weis ich auch warum die im Faq sagten man soll vor den Schlosskämpfen auf einen anderen Slot speichern..

    Das wäre meine letzte Rettung T.A.C . Cheminist kann ja automatisch Guns nutzen hoff ich ^^ .Das erste Duell ist ja kein Problem,da nutzt ich immer Ninja,mit Monk-Ability und nutze Earth Slash.Nur beim zweiten scheitere ich.Aber das mit Yell und Gun werd ich aufjedenfall probieren.

  20. #40
    Die Taktik ist zwar aufwendig, doch als letzte Rettung wohl gerade passend. Das Problem dürfte nur beim Schaden der Romanda Gun/ Mithril Gun liegen, da müsste man wirklich schon noch ein wenig an der Ausrüstung feilen, um hier noch etwas mehr rauszukitzeln, der Rest obliegt Accumulate (spätestens hier würde man Scream vermissen ^^).

    Zitat Zitat
    Cheminist kann ja automatisch Guns nutzen hoff ich ^^ .
    Jawoll

    Noch ein Wort zum darauf folgenden Kampf:
    Dieser lässt sich in einen einzigen Zug deines günstig positionierten Ninjas beenden. Laufe hinten herum auf eine der beiden Assassines zu und verwunde sie stark oder töte sie gleich, beide Varianten bringen dir den Sieg ein (die Items, die man hier stehlen könnte, bekommt man später im wahrsten Sinne des Wortes nachgeschmissen).

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