So was von hirnlos! Bei so was platzt mir echt der Federkragen! Gerade die Bild sollte sich mal an den eigenen Schnabel fassen. Hatten die nicht erst kürzlich in der Computerbild Spiele irgendeine Vollversion von Urlaubs-Raser (oder irgendso nem Spiel)?

Es wird immer ein paar Deppen geben, die nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können - was aber zum Teil auch daran liegt, dass sie ein ernsthaftes Problem (mit sich selbst) haben. Aber das ist eine absolute Minderheit, die auch bei jeder andere Medie dazu animiert werden könnte durchzudrehen.

Theoretisch könnte man im Zusammenhang mit dieser Bild-Story genau so gut die Filmindustrie (nur um mal ein Beispiel zu nennen) verfluchen. Die Verfolgungsjagden die kürzlich bei "2 Fast 2 Furious" auf den dt. Leinwänden zu sehen waren, waren auch nicht gerade ohne. Aber nein! Natürlich sind die Spiele mal wieder Schuld.

Irgendeiner muss ja Schuld haben, wenn mal wieder so was passiert. Ist doch genau so, wenn irgendjemand Amok läuft. Okay, da sind auch manchmal die Filme schuld, aber die Leute würden wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, z.B. auch Sachen wie Nachrichten (die IHMO natürlich sehr wichtig sind) zu verteufeln. Sachen wie z.B. der Amoklauf von Littleton haben auch irgendwelche Spacken fasziniert und ein ganz paar von ihnen dazu animiert über Nachahmungstaten zu sinnieren ... Wenn solche Leute das nun nicht im Fernsehen gesehen hätten, wären sie wahrscheinlich gar nicht auf solche Gedanken gekommen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das ganze mehr oder weniger eine Sache der Psyche ist. Entweder schlummert in einem ein gewisses Gewaltpotential oder eben nicht. Und diejenigen, die mehr oder weniger eine "tickende Zeitbombe" sind holen zwar vielleicht aus Spielen, oder auch anderen Medien, ihren letzten Impuls um ihren Plan in die Wirklichkeit umzusetzen, aber dennoch kann man den Games und Filmen nicht in die Schuld in die Schuhe schieben, da solche Leute einfach krank sind, oder zumindest irgendein persönliches Problem haben. Sei es nur der Wunsch sich anderen beweisen zu wollen oder einfach nur der Traum einmal "berühmt" zu sein, oder einfach nur der stumpfsinnige Gedanke "noch einmal richtig auf die Kacke zu hauen" bevor man mit sich selbst und der Welt abschließt. Es gibt nun mal ein ganz, ganz, ganz paar Leute, die solche Probleme haben, aber deswegen gleich der breiten "normalen" Masse den Spaß zu verderben bzw. mehr oder weniger alle über einen Kamm zu scheren? Ich weiß nicht. Ich habe bereits als kleines Mädel im Alter von acht Jahren indizierte Spiele wie BlueMax oder RiverRaid gespielt (damls wußte ich übrigens niemals was "indiziert" bedeutet) - und ich behaupte einfach mal von mir, dass ich trotzdem ein nettes und meist auch recht friedliches Persönchen bin.

Ich möchte übrigens mit meinem Posting jetzt auch nicht sagen, das Leute mit Probleme gleich Potentielle Gewaltäter oder ähnliches sind. Wir haben wahrscheinlich alle so unsere kleinen, oder auch größeren Problemchen. Aber fast alle schaffen es, diese Probleme zu bewältigen oder zumindest nicht andere damit in Mitleidenschaft zu ziehen.

Argh, ich rege mich immer so sehr über solche Themen auf, dass ich mich (und das was schon 13434343565mal von anderen Leuten gesagt wurde) permanent wiederhole und zum Teil zu unglücklichen Wortwahlen neige. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine - und ich hoffe ich habe hier nicht irgendwen ungewollt angriffen.

Gruß,

Chocobo