ich mochte LOD bis auf wenige ausnahmen. eigentlich war es zunächst als lückenfüller bis ff9 gedacht, doch dann stellte sich heraus, dass ich dieses spiel viel interessanter fand, als ff9.
endlich gab es mal einen starken weiblichen hauptcharakter - und das wusste ich sehr zu schätzen. rose fand ich einfach klasse!
shana hingegen fand ich absolut bescheuert...so eine unnütze kämpferin gab es selten...natürlich hätte das ende auch ein anderes sein könne (um den gesamteindruck nicht zu verderben), aber es kommt schließlich immer anders, als es mir recht ist.

nun gut, mir gefiel die story und auch das kampfsystem, das sidequest mit den stardusts fand ich hingegen zu langatmig. der schwierigkeitsgrad erschien mir angemessen (der endboss war etwas nervig, aber mit geduld war er leicht zu besiegen), jedoch hat es mich sehr gestört, dass man ab einem gewissen zeitpunkt des spieles nicht mehr an alle orte zurückkehren konnte. das mit dem reisen war ohnehin so eine sache...die weltkarte war nun eher misslungen...da gab es nichts interessantes!

insgesamt erachte ich LOD aber für ein gelungenes spiel, das ich auch erneut spielen würde!