mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 71

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich will dich weder überzeugen, ich will dir einfach noch eines klar machen:
    Deine Haltung bewegt sich so ziemlich im Kreis und scheint mir doch eher emotionaler denn rationaler Natur zu sein. Du sagst, dass es aus verschiedenen Gründen keinen Gott geben kann. Zeigt man dir Möglichkeiten (ich sage bewusst Möglichkeiten und nicht Wahrheiten), wie trotz deinen Argumenten ein Gott existieren kann, so blockst du wieder ab und sagst, dass du nicht an diese glaubst, weil du nicht an einen Gott glaubst. An einen Gott glaubst du aber deshalb nicht, weil du nicht an meine Argumente glaubst. Das ist nun wirklich alles andere als rational. Woher diese Abneigung, dieses "nicht glauben wollen" kommt weiss ich nicht, doch glaube ich, dass es bei dir vorhanden ist. Was du glaubst und was du glauben willst ist nicht meine Sache, doch solltest du vielleicht nicht bevor du eine Sache differenziert angegangen bist die Meinung anderer als Unsinn bezeichnen.
    Und natürlich brech ich den Kontakt zu dir nicht ab, wo denkst du bloss hin?

@Flowster: Natürlich "weisst" du, dass 1+1=2 ist, doch würde mich schon noch wundernehmen, wie du unterscheidest zwischen "glauben" und "wissen". Imo gibt es da für den Menschen keinen Unterschied, denn all unser Wissen basiert auf Glaube (woher weisst du, dass du nicht getäuscht wirst, wenn du in jede Hand einen Apfel nimmst und dann weisst/glaubst zwei zu haben?
    Meine Frage ist also: Nach welchen Kriterien unterscheidest du Wissen und Glaube? Achja, was meinst du mit "man kann glauben, man kann wissen"?
    Geändert von Pyrus (23.09.2003 um 01:21 Uhr)