mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 71

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Zur Taufe habe ich mich bereits geäussert - kurzum: Sie ist ein wunderschönes Ritual das kleinen Kindern das Gefühl gibt, angenommen zu werden und ihnen das vertrauen an eine höhere Macht gibt.
    Alle anderen Ereignisse und auch die christliche Erziehung sind Auffrischungen solcher wundervoller Erlebnisse und sollten deshalb meiner Meinung nach unbedingt beibehalten werden.
    Wohl eher nicht. Ich kenne Taufe als:

1) Ein Grund zu feiern
    2) Wenn das Kind kein Baby ist, ein Grund sich von Eltern und sonstigen Verwandten beschenken zu lassen.

Was glaubst du, wieviele Jugendliche zur Konfirmation gehen, weil sie danach Geld, eine Anlage, einen PC oder ähnliches bekommen? Genügend Beispiele sind zumindest mir begegnet.

Und zum Rest deines Posts:
    Wie gesagt, man könnte auch schlicht von Selbstbewusstsein und ähnlichen Emotionen sprechen, aber das wäre ein wenig zu simpel, nicht wahr...?

[edit]
    @Rübe:
    Das geht bei einer Ehe zwischen Mann und Frau auch nicht immer, die können aber trotzdem heiraten und Kinder adoptieren.

@Pyrus:
    Mit sowas sollte man sehr vorsichtig sein. Das bedeutet ja im Klartext: du brauchst keinem verhungernden Kind zu helfen, weil es ihm zwar in der offensichtlichen Existens dreckig geht, es ihm dafür aber im unbeweisbaren Himmel gut gehen wird.
    Wenn man so denkt mutiert man zum Teilnahmslosen mit laissez-faire-Attitüde. Frei nach dem Motto: Gott wirds schon richten.
    [/edit]
    Geändert von Hippokrates (22.09.2003 um 22:53 Uhr)
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause