Einige hier haben schon klar gemacht, dass sie bei ihrer Argumentation nicht von einem kirchlichen Gott ausgehen. Daen zB.Zitat
Das eigentliche Thema ist immer noch die Taufe, aber wie du vielleicht selbst gemerkt hast, wurden auch andere "Aspekte" mit einbezogen. Teilweise geht es hier auch einfach um den Glauben an Gott. Ich weigere mich Gott nur in Beziehung zur Kirche und zur Bibel zu sehen. Für mich ist das ein eigenständiges Phänomen, jenseits naiver menschlicher Standartvorstellungen, so wie es auch Daen sehr schön erklärt hat.
Ich habe nur keine Lust meine Ansichten genauso verbissen und missionarisch durchzusetzen, wie einige hier ihren Nichtglauben verbreiten und verteidigen. Reagierst du immer so überzogen, wenn man nicht mit der gleichen Vehemenz antwortet, wie du es erwartest?Zitat
Vielleicht ist Gott wie die ursprüngliche Natur? Grausam aber gerecht? Ich bilde mir darüber kein Urteil. Ich glaube nicht an die "Eigenschaften" eines Gottes, sondern nur an ihn als undefinierbare Machtform.Zitat