Ich bin ja protestantisch, wurde also auch getauft.

In meinen Augen haste du vollkommen recht.
Religionsunterricht, Kirchensteuer, Kirche...i n diesem Land wird man dazu gezwungen den christlichen Glauben anzunehmen.

Meine Mutter arbeitet z.B. ine einem katholischen Krankenhaus.
Mein Pa würde nun gerne aus der Kirche austreten, nur würde meine Ma dadurch den Job verlieren.

Ich persönlich halte auch den Buddhismus für die beste aller Religionen.

Weihnachten und Co. sind schon mehr Angewohnheit als christliche Feste, noch schlimmer verhalten sich da die Medien.
Alles ist nur noch Komerz, um die wahre Sache geht es nicht mehr.
Tja, ich glaube sowieso nicht dran und an Weihnachten wird man nichts rütteln können.

Ich glaube zwar an Jesus, allerdings nicht daran, dass er "Gottes" Sohn ist/war/wie auch immer.

Er war ein kluger Mensch, der die derzeitige Religiuon, bzw. den Menschen als schlecht empfand.

Und man kann mir nicht erzählen, dass Jesus die Kirchen so wollte, wie sie es heute sind.
Nehmt es nicht persönlich, aber ich glaube Jesus würde kotzen, wenn er die Scheiße sehen würde, die wir verzapfen.
Die Menschheit ist immer noch schlecht, es werden immer noch Kriege geführt und gerade im Mittealter brutal gefoltert!

Glaubenskriege etc. sind auch so etwas hirnrissiges, dazu kann man gar nichts mehr agen.

Jesus wollte meiner Meinung nach den Menschen verändern, ihn zum Guten wenden, nur dieser killte ihn und machte alles andere danach wieder falsch.

Tragisch oder ironisch dabei, höchst wahrscheinlich verehren wir einen Menschen der uns hassen würde!!!

MfG
Bruce