Ich hab die Gamecube Version aus Japan importiert .
Leider find ich das Gamepad eher ungeeignet für SC2 . Dies liegt ausschließlich daran , das man nicht dynamisch sämtliche Tastenkombinationen (sowas wie Schlag von der Seite + Block , Tritt + Schlag von der Seite etc.) ausführen kann . Die Belegung des Ministicks halte ich persönlich für nicht so geeignet , da man in der Hektik ohne weiteres fehlerhafte Eingaben hervorruft (nicht unten , sondern unten links gedrückt = Aktion verpatzt) . Auf irgendeine Kombination muss man dann nahezu verzichten , das die Tasten selten dämlich auf dem Pad angelegt sind . Abhilfe schafft natürlich ein Joystick ... vorausgesetzt man ergattert einen und kann letztlich auch damit umgehen . Link ist für mich unter Durchschnitt was die Fähigkeiten im Kampf angeht . Seine extreme Reichweite mit dem Bogen wird durch die Geschwindigkeit von eben diesem gebremst (außerdem kann man ohne Probleme dem Pfeil ausweichen) .
Die PS2-Version wird meines Erachtens die besten Möglichkeiten haben aufgrund der guten Verteilung der Tasten . Hier kann man den Controller das ganze Spiel über gleich halten und trotzdem alle Tasten gut erreichen . Heihachi soll soweit ich gehört habe auch zu den stärkeren Charakteren gehören .
Die Xbox steht rein Gamepad-technisch in der Mitte . Besser als Gamcube , aber nicht so perfekt wie PS2 (da anstatt 2 Schultertasten pro Seite je eine Schultertaste des PS2-Pads bei der Xbox durch die schwarze un die weiße Taste entweder oben rechts - großes Pad - oder unten Rechts - kleines Pad - ersetzt wird) . Spawn ist wohl Mittelmaß ... außerdem finde ich die Tatsache , das es nicht der Spawn mit Umhang ist (ich glaub das ist Medieval-Spawn ... also passend wie die Faust auf's Auge) etwas befremdlich .
Das sich die Gamecube-Version so gut verkauft hat wohl mehrere Gründe .
1. Die Gamecube-Version ist im Handel am günztigsten (5 € billiger)
2. Was hat man auf dem Cube bitte für alternativen als Fightspiel ? Bloody Roar ? Super Smash Bros. Melee (<--- falls das überhaupt als Beat'em up durchgeht) ?
3. Eine enorme Masse an Fanboys , die der Meinung sind im Soul Calibur Link den für sie verloren geglaubten Link aus einem Nachfolger für Ocarina of Time gefunden zu haben (welcher ja letztlich eher ''anders'' aussah) und zudem mal Link überhaupt voll Klasse finden .
4. Weil einige Spezis meinten Heihachi wäre Mist , blöd , 'ne Ar...geige usw. , was zu einer Voreingenommenheit einiger Spieler führte (''alle'' finden Heihachi doof und Link toll ... ich will dazu gehören , also find ich auch Link besser) .
5. Spawn hat evntuell nicht die selbe Fangemeinde wie ein Link oder Heihachi .
6. Bezüglich Fangmeinde erschließt sich hier ein erneuter Grund . Links Fangemeinde sind Kinder (ca. ab Wind Waker dabei) , Jugendliche (ungefähr seit Ocarina of Time) und Erwachsene (eventuell seit dem ersten Zelda mit Link unterwegs) ... zudem noch Fans von Rollenspielen (mehr oder weniger) , Adventures ... Nintendo-Spielen allgemein .
Was hat Heihachi ? Beat'em up Fans ... vielleicht auch alle Altersklassen , aber nicht so breit gefächert was die Interessen angeht . Zudem ist Heihachi wohl kaum der beliebteste Charakter in Tekken .
Spawn hat Fans der Comics und einiger größtenteils eher nicht so gut verkaufter Spiele mit Spawn als Held . Kinder scheiden eher aus , da sie nicht zur Zielgruppe gehören .
Als Pal werde ich mir die PS2-Version zulegen .
Das ich überhaupt nochmal das Spiel kaufe liegt erstens daran , das Berserker , Assassin und Lizardman spielbar sind und zweitens daran , das ich die Profile , Waffenbeschreibungen , Kommentare etc. schon gern mal selbst lesen möchte .