Ich glaub schon, dass sich Gruppen durchs Rauchen beeinflussen lassen. Meistens isses so (nach meiner Erfahrung) dass entweder der Großteil einer Gruppe raucht oder eben nicht, und mit Großteil meine ich mindestens 75%.
Unter Gruppe versteh ich a) Familie und Verwandte b) Schulklasse c) Kollegen im Beruf und d) Verein
Also in meiner näheren Familie und Verwandtschaft raucht NIEMAND, absolut gar keiner. Sehr angenehm auf Feiern und so *g*
Im Verein sind die allermeisten ebenfalls Nichtraucher, das liegt daran, dass wir eben durch unser Hobby ziemlich lang am Stück in der Luft unterwegs sind und man im Segelflugzeug eben nicht rauchen kann 8) Ein paar Raucher gibts da aber schon, und die halten sich ziemlich hartnäckig.
In der Schule, va. im späteren Jahren und im Beruf gehör ich dann allerdings zur Minderheit. Die meisten rauchen, und in den 3 Jahren Ausbildung hab ich auch beobachtet, wie 3 von den (sowieso schon wenigen) Nichtrauchern auch angefangen haben zu rauchen, weil einfach immer draußen vor der Tür geraucht wurde und auch die Nichtraucher mitgegangen sind, weil eben draußen die "Community" war. Dann haben sie auch angfangen, weil es blöd ist, als Nichtraucher unter lauter Rauchern rumzustehen.
Die Clique von meinem Freund seinem Bruder sind auch alles Raucher und Gelegenheitskiffer (sind so 35jährige Alt-Hippies ), da gehört es einfahc zum guten Ton, mitzumachen. Mein Freund hat auch jahrelang mitgemacht.

Ich selber rauche nicht und bin verdammt froh drüber. Die Gründe brauch ich nicht sagen, sind alle schon genannt worden
Hab aber vor ca. 2 Jahren 7 MOnate lang geraucht, wollte aber nur wissen, was mein Freund am Rauchen findet (wollte einfach wissen, WARUM er andauernd am Glimmstängel hängt) was denn nun eigentlich am Rauchen dran ist, dass soviele es machen. Nach den ersten paar Kippen wollt ich gleich wieder aufhören, hab aber weitergemacht, um meinem Freund vorzuspielen, dass ich DOCH richtig dabei wäre. Dann hab ich es mir "abgewöhnt" und mein Freund war so beeindruckt, dass er es sich auch abgewöhnt hat. hab eben gutes Vorbild gespielt
Bin jeden Tag froh, dass wir beide jetz Nichtraucher sind.