Nutzt ihr den KS-Bug in FF2?
Erstmal fuer alle die es noch nicht wissen, es existiert in Final Fantasy 2 ein Bug, der es einem erlaubt, seine Charakter schneller zu trainieren als normal. Da dieser Bug urspruenglich nicht von Square kalukuliert war, er also unabsichtlich in der Finalversion enthalten war, wird das ausnutzten des Bugs als Cheaten bezeichnet.
Jeder der Final Fantasy 2 schoneinmal durchgespielt hat, der weiss, wie hart das Spiel in Wirklichkeit ist, vor allem die Famicom Version. Es gillt zu recht als das haerteste FF ever.
Fuer die die es nicht wissen: der Grund fuer den hohen Schwierigkeitsgrad liegt im Kampfsystem. Man levelt seine Charakter nicht hoch, wie in klassischen RPGs, sondern die Statuswerte steigen an, je nach dem wie intensiv man sie benutzt. Das heisst wer oft angreift, der bekommt mehr Staerke und wer oft angegriffen wird, der bekommt viele HP.
Das Problem nur ist, dass es unglaublich lange dauert, um nach diesem Prinzip einen wirklichen Effekt zu erzielen. Es dauert sogar so lange, dass es schon wieder Zeitverschwendung ist. Ich habe es mal ausgerechnet, wie lange man ungefaehr braeuchte, um sein Waffenlevel von 1 bis auf 16 zubringen: 13 Stunden! Die Haelfte davon wuerde man ungefaehr mit intensiven Training verbringen. Magie zu trainieren ist sogar noch zeitaufwaendiger. Das geht sogar soweit, dass man auf einige eigentlich ziemlich nuetzliche Zauber, wie Ultima verzichten muss, weil man die starken Sprueche alle erst gegen Ende des Spieles erhaelt und man so mit dem Training nochmal ganz von vorne anfangen muesste.
Allgemein gillt das KS aus FF2 als das schlechteste der ganzen Serie.
Jetzt wuerde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu diesem Thema steht. Nutzt ihr den Bug aus? Fuehlt ihr euch deswegen schlecht oder seht ihr es als gerechtfertigt an? Oder habt ihr das Spiel gar schonmal ohne Cheaten durchgespielt? Ich wuerde mich ueber eure Meinung freuen.