-
Ehrengarde
Ich nutze den Bug aus Final Fantasy II aus, fühle mich aber in keinster Weise dabei schlecht. Wenn man die PS1-Version betrachtet, dann erkennt man auch direkt, dass der Bug/Cheat in Wirklichkeit keiner ist, sondern einkalkuliert wurde, da er nicht entfernt wurde. Ich benutze diesen "Bug" aber nur insofern, dass ich mich selbst angreife in dem einen Kampf(bis in den schwachen Bereich) und im nächsten Kampf komplett durch Zauber heile. Danach gehe ich in ein Inn und heile dort meine MP(ziemlich preisgünstig). Den Trick für das boosten der Magie und des Waffenwertes nutze ich allerdings nicht. Zauber benutze ich nämlich generell kaum bis gar nicht und der Waffen-Wert steigt stark genug, wenn man sich schon am Anfang für eine Waffenart entscheidet(Guy und Leonard blieben bei Axt und Schwert, Maria hat gewechselt).
Ohne diesen Trick/Bug/Cheat/Whatever wäre das Spiel viel zu schwer, es in einer normalen Zeit zu meistern, vor allem da man bei leichten Gegnern gar nicht mehr die HP leveln kann, man wird sozusagen gezwungen, immer gegen Gegner mit gleich hohem Niveau zu kämpfen.
Im Endeffekt ist man dennoch mit Hilfe des Bugs gerade so gut genug, die jeweiligen Bosse zu schaffen(jedenfalls in der Famicom-Version, PS1 Version habe ich noch nicht gezockt, aber von FFI für PS1 weiß ich es schon). Selbst mit dem Bug habe ich es als schwerstes FF empfunden und selbst bis heute habe ich es kein zweites Mal angerührt(wird aber noch kommen). Gleichermaßen nervig wie blöd finde ich das KS auch. Es ist schwer, jedoch lassen sich keine speziellen Spielweisen führen, da es keine Richtwerte in dem Sinne gibt. In jedem anderen Final Fantasy-Teil ist dies jedoch möglich. Das einzige Positive ist an FFII, dass man die Werte für HP und MP um eine Stelle mehr boosten kann(iirc, über 10.000 bei HP und 1000 bei MP ging es sicher), also so hoch wie bei FFX.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)