Erstmal vorneweg: ich bin Moderator im Fun, Art & Story-Forum von www.warcraft.de und im Staff zuständig für die Sektion Literatur.
Dass ich dort Mod wurde ist eigentlich mehr Zufall, denn es hiess irgendwas von wegen Literatursektion und ich dachte: Klar, das bringt dem Forum was und interessiert mich auch, da meld ich mich mal. Noch ehe ich mich versah war ich im Staff. Nun hätten mich die Modrechte schon gereizt, denn es gab in meiner Sektion noch kaum Arbeit und ich war irgendwie voll Tatendrang und hätte zumindest gerne in der Foren-Moderation mitgeholfen, wenn ich schon aussah wie andere Mods. Wenig später erhielt ich die Rechte dann auch.
Der Hauptgrund weshalb ich also Mod geworden war, ist weil es mich vom Aufgabenbereich her interessiert und weil ich gerne das Forum gestalte. Schliesslich profitieren auch Mods von einem Forum und je besser sie es gestalten, desto mehr gibt ihnen das Forum zurück. Ein Mod hat das im Vergleich zu einem User einfach etwas eher in der Hand. (Obwohl ein Mod ohne Users auch nichts bringt).
Hier im Ring will ich eigentlich gar nicht Mod werden, sondern das geniessen was mir das Forum einfach so gibt. Gewisse Dinge bleiben einem als Mod leider auch verwehrt und da ich nur hier und auf warcraft.de wirlich aktiv bin, will ich beides nicht missen: Die Vorteile des Mod-Seins und diejenigen des Usertums.