Zitat Zitat
Original geschrieben von Kentau
ja ein gewisses intresse wäre da aber ich wollt mich auch so mal umhören,ich hab eh gehofft das paar mods hier reinschreiben damit ich mal hör wie das genau mit der mod-arbeit aussieht.und so wie ich höre ist es doch nicht so wie einige behaupten das man die ganze zeit nur angemotzt wird von usern die sich beschweren und das man doch nicht so lang im forum anwesend sein muss wie ich dachte.
Es ist immer die Frage welches Bild ein/e bestimmte/r User/in bei'm Staff erzeugt.
Die Auswahl funktioniert dann in den meisten Fällen so:
Einem Staffmitglied fällt ein/e User/in durch besonderes Engagement für die Community und seinen/ihren angenehmen Charakter auf.
Der Staffkollege postet es in eines der Internen Foren mit dem Vorschlag den/die User/in als Mod einzusetzen.
Sollte überhaupt grad noch ein solcher Posten frei sein warten meine Adminkollegen und ich dann eine evtl. einsetzende Diskussion weiterer Staffmitglieder ab weil es sich evtl. somit schon von selbst erledigt wenn ein Sturm der Entrüstung losbrechen sollte.
Kommt gar nix oder nur Lob, geben meine Adminkollegen oder ich (meistens allerdings ich, die anderen kümmern sich nicht so sehr um Personalfragen) Bedenkzeit (meistens 24 Std.) wärend jedes Staffmitglied Bedenken oder Einwände äußern kann, per PN oder in jenen Thread.
Kommen Einwände wird diskutiert, oder der/die Kandidat/in direkt abgelehnt wenn ein Einwand zu erdrückend ist.
Kommt kein Einwand, wird der/die entspr. User/in für den Job zugelassen.
Zunächst nur als Light-Mod welche/r keinen Zugang zu den Internen Foren hat (es sei denn es ist eine extrem langjährige/r User/in der/die dem Staff wohlbekannt ist). Nun schauen wir zuerst ob der/die neue Mitarbeiter/in 1. vertrauenswürdig ist und 2. es eine gute Entscheidung war ihn/sie zum Mod zu machen.
Funktioniert alles gut, wird er/sie Vollmoderator/in.

Keine Romatik, keine Magie. Nur einfacher pragmatischer Sex... öhm, nur ein einf. pragm. Vorgang.

Öh... ich fürchte danach hast du nicht gefragt, aber vielleicht ists ja doch von Nutzen, hatte grad Lust das zu posten.