mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

moderatoren-rang süchtig

wollte nur mal fragen ob ihr wisst wieso soviele user so schnell wie möglich mod werden wollen ich mein einige user sind grad zwei monate dabei und wollen schon moderator oderso werden und spamen alle foren zu(will keien namen nennen).ich finde ein mod sollte nicht ständig fragen ob er mod werden kann wie es einige leute tun.warum glaubt ihr wollen die eisten moderatoren werden nur wegen der macht die sie dann hätten?

Users Awaiting Email Confirmation

Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen warum soviele Neulinge so schnell unbedingt schon Mod werden wollen.
    Zumal das aus meiner Sicht ein ziemlich undankbarer Job ist.
    Denn man braucht viel Kompetenz, muss oft online sein und man ist wegen einigen Entscheidungen nicht immer beliebt, vorallem bei Newbies nicht.

Naja, so seh ich das jedenfalls

Pik Gast
    Ich denke es geht, wie du schon sagtest und wie es oft im Leben so ist um die Macht. Jeder hat irgendwie einen inneren Trieb mehr Macht bekommen und über andere ausführen zu wollen. Nur reicht es dem einen, wenn er Macht über seine Haustiere hat, dem anderen nur wenn er Macht über andere Personen hat. Weiterhin geniest man als Mod viel Respekt und vielleicht in manchen Augen auch mehr Beachtung. Wenn's ganz schräg kommt will man andere User einfach nur rumkommandieren.
    Mit so einer Einstellung wird man aber sicher kein Mod

Tjo, gute Frage.

Bei vielen wahrscheinlich einfach Neugier (was kann man als Mod so alles machen?), einige sicher nur ein Machtbedürfnis oder der Drang sich zu profilieren, andere wiederum brauchen wohl sowas als Statussymbol, dann gibts noch den Teil der wohl einfach einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit oder Freude daran hat, sich um etwas kümmern zu dürfen (fehlendes Haustier ).

Aber ist wirklich nervig, wenn Leute dauernd fragen, ob sie Mod werden dürfen (siehe dazu den Punkt Netiquette). Die sollte ja jeder kennen, weswegen ich das als-Noobie-der-es-nicht-besser-weiss-Frage nicht gelten lassen . Ist aber echt nicht schön, wenn jemand der für sowas überhaupt nicht kompetent genug ist oder aus niederen, teilweise schon genannten Gründen darauf scharf ist.

Wahrscheinlich wissen auch viele einfach nicht, was so ein Posten bedeuted und mit sich bringt, sonst würden sie es sich wohl ernsthaft zweimal überlegen.

Es ist bei den meisten einfach das Verlangen ueber anderen zu sein, bzw einfach das sagen zu haben. Dabei denkt aber keiner daran was für eine Verantwortung derjenige zu tragen hat und was für Arbeit dahinter steckt. Halte ich allerdings für ganz normal soweit ich mich erinnern kann war das bei mir am Anfang nicht anders. Manche Leute kapieren es nach ner Weile das es nicht alles ist einen besonderen Titel zu haben aber dann gibts auch diejenigen die nix dazulernen und auf ihrem Ich-will-auch-cheffe-sein Trip bleiben.

Man baucht dazu auch eine gewisse Zeit Erfahrung die man sich nur über die Zeit aneignen kann. Muss auch sagen es gibt hier Leute die viel zu früh mit einem Modtitel ausgestattet wurden, ohne hier jetzt Namen zu nennen....

Hey, das kann ich wohl am besten beantworten, bin ja erst seit 3 Tagen Moderator

Also, ich denke jeder User träumt davon mal ein Mod zu sein, so ging's mir ja auch. Aber wer schlau ist sagt das nicht in einem Forum wo's jeder lesen kann, weil dann hat man's meistens schon verbockt

Ehrlich gesagt ist Moderator sein auch gar nichts besonderes.. Mag sein das man über den anderen Mitgliedern steht, Themen sperren kann usw., aber als normaler User ist man hier auch gut bedient.
    Zudem verliert man dadurch die Möglichkeit einen neuen (Spezial)Rang zu erwirtschaften. Ich z.B. war glücklich als ich zur Ehrengarde geworden bin (bester Rang ever (imho) ), paar Tage später bin ich schon Moderator.

Also, mein Tipp: bleibt lieber normale User, euch entgeht kaum etwas lebensnotwendiges xD Ausserdem: wenn es so weiter geht gibt es bald mehr Moderatoren als normale User, und das wäre ja auch nicht unbedingt berauschend, oder?

[Edit]
    Ach ja, aber ich bin trotzdem glücklich Mod zu sein, auch wenn dieser Gedanke hier ein wenig verfälscht wird

[2nd Edit]
    Da fällt mir noch was ein: mit meinem Post wollte ich ja nicht klar machen, dass der Job als Moderator bescheiden () ist, sondern das es sich einfach nicht lohnt so einen riesen Wirbel darum zu machen.
    Zudem les ich andauernd was von 'Drecksarbeit' - imo gibt's die nicht. Das sind ein paar Klicks und man hat wieder Ruhe, also glaubt mir - Moderator sein ist schon was schönes, aber man sollte es sich auch verdienen und nicht nur die ganze Zeit rumquängeln.
    Geändert von Ultima Weapon (21.09.2003 um 14:59 Uhr)

@moddry
    du hast gemeint das einige mods zu schnell mods geworden sind woher weißt du denn ab welchen datum jemand moderator ist gibts da einen thread wo da steht.und ich find es ist egal wie lange ein user angemeldet ist um moderator zu werden sollte er ja nur (find ich) halbwegs objektiv sein,nett zu noobs und nicht spamen..........gibt noch soviel was man aufzählen könnte

Ich bin bereits Mod in 2 Foren aber so großartig besonderes isses eigentlich nicht. Man muss nur häugfiger auf spammer achten...Themen in ordnung halten und öfter mal On sein. Ich wollte damals Mod werden um zu wissen was man da so zu tun hat....ich find es macht schon irgendwie spass, alles in ok zu halten. Ich finde man muss nicht überall Mod sein.... es is auch ok mal normaler user zu sein^^.
    PSN || XBL

moderator sein wär schon cool, aber ich werds wohl nie werden ;_; warum es welche werden wollen? naja weil jeder user eigntlich (außer den admins und anderen mods) respekt vor die hab, ist doch logisch. und es ist natürlich die macht, die dir dann zusteht außerdem wagen es dann auch nicht viele user die blöd anzumachen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ultima Weapon

Ehrlich gesagt ist Moderator sein auch gar nichts besonderes.. Mag sein das man über den anderen Mitgliedern steht, Themen sperren kann usw., aber als normaler User ist man hier auch gut bedient.
    Zudem verliert man dadurch die Möglichkeit einen neuen (Spezial)Rang zu erwirtschaften. Ich z.B. war glücklich als ich zur Ehrengarde geworden bin (bester Rang ever (imho) ), paar Tage später bin ich schon Moderator.

Also, mein Tipp: bleibt lieber normale User, euch entgeht kaum etwas lebensnotwendiges xD Ausserdem: wenn es so weiter geht gibt es bald mehr Moderatoren als normale User, und das wäre ja auch nicht unbedingt berauschend, oder?
    Das sagt schon alles kleiner.
    Gib ihn doch einfach wieder ab.

Ich will gar nicht Mod werden,weil

a)Ich muß nicht den Status eines Mods genießen um mich profilieren zu können

b)Ich lieber meine Ränge durchlaufen werde,obwohl das nicht so wichtig,aber ganz nett ist.

c)Ich die Drecksarbeit,die wirklich oft ansteht nicht machen will(wozu gibt's mods? )

d)Ich ja nichtmal wirklich macht über mein OS hab(sonst würde Windoof nicht abstürzen und ich bräuchte keine Firewall,weil alles so dicht wäre)

Und wie gesagt...was wäre denn,wenn wir von (exempel) 8590 usern 7820 mods,plus den Webmaster,die Admins und die 3 oder 4 Spezis hätten?

Soweit alles klar?

sollte aber jemals so ein newb mod werden,der glaubt der größte zu sein,werd ich auch schneller einer sein,als mir lieb ist,um mich nicht von einem vollidioten dumm anmachen zu lassen (aber das wird sicher nicht passieren)

Ich schliese mich meinen Vorrednern an.

Nur bei dem Punkt, das Leute aus Neugier Mod werden wollen hab ich ein paar anderen Gedanken gehabt.

Und zwar stimmt es schon das einige Personen aus diesem Grund Mod werden wollen, aber wofür haben wir einen Mog??

Der Mogtitel sollte einem dieses Bedürfniss doch stillen können, trozdem wurden (IMHO) nur User genannt die schon seit längerem dabei sind, und (wieder IMHO) nicht unbedingt Mod werden wollen.

Während die Mod-werden-wollenden-Neulinge außen vor gelassen werden.

Etwas komisch, aber was soll man machen, das hier ist ein freies Forum mit freien Wahlen ^^

mir kommts auch so vor das bei der mogerator wahl nur die user zur wahl stehen die auch schon länger dabei sind.versteh ich irgendwie auch da man sich bei ihnen sicher sein kann das sie den job gut machen werden.doch es wär echt genial wenn ich es mal zum mog schaffen würde auch aus reienr neugier aber wenns nicht sein soll solls halt nicht sein.da bleib ich halt ein "normaler" user.da hab ich auch meinen spaß damit.

Naja, hin und wieder würde ich schon gerne Mod-Rechte besitzen, hauptsächlich, um z.B den Namen meines Threads zu ändern, wenn er sich mal "ausgemerzt" hat...
    najo..

Aber wenn ich weider daran denke, der "immer nette und verantwortungsvolle" Moderator zu sein, nein danke.
    (noch dazu weil ich grundsetzlich nur in Threads sehe, die mich auch interessieren, von posten oder event. Spam-Post würde ich nicht so viel mitbekommen, denke ich mal...)
    Ansichtssache.

Außerdem, wozu gibs den Mogerator?
    Hier bekommt man auch einen Einblick, wie das Moderator-Leben so ist...

Der grösste Teil ist zwar schon geschrieben worde, aber soviel Respekt wie die neuen glauben, haben Mods nicht immer. Es sind auch Menschen die sich irren können.
    Mal von der Macht zu sprechen, soviel mehr sachen als ein Normaluser kann ein Mod garnicht, in seinen Foren editieren, schliessen und anpinnen das wäre das wichtigste. ich denke den neuen geht es nur darum einen aüfalligen Rang zu haben und im mittelpunkit zu stehen.

für mich ist Mod sein schon lange nichts besonderes mehr, ich bin quer über den daumen etwa 1,5 Jahre Mod ist Teilweise ne lässtige arbeit aber wenn ich sie erledige wenn ich nciht wieder Zeitmangel habe, mach ich sie gerne
    https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kentau
    @moddry
    du hast gemeint das einige mods zu schnell mods geworden sind woher weißt du denn ab welchen datum jemand moderator ist gibts da einen thread wo da steht.und ich find es ist egal wie lange ein user angemeldet ist um moderator zu werden sollte er ja nur (find ich) halbwegs objektiv sein,nett zu noobs und nicht spamen..........gibt noch soviel was man aufzählen könnte
    Nein das ist nicht in irgendeinem Thread schriftlich festgehalten wann ein User Mod geworden ist aber ich bekomme das mit weil ich schon länger im RPG-Ring bin als viele Moderatoren und ab und zu auch Wahlen verfolgt habe, neugierig wie ich bin habe ich mir dann oft das Anmeldedatum angeschaut und manchmal festgestellt das zwischen Anmeldung und Modtitel keine 3 Monate liegen

Also wenn ich gefragt worden wär ob ich Mod werden will, dann würde ich es höchstwahrscheinlich nicht machen.Da man oft für Recht und Ordnung sorgen muss, andauernd im Net sein und sich bestimmt jeden Thread durchlesen muss,um zu wissen das dieser gut läuft.

Da sag ich nein danke. Ich bleib lieber ein braver User......oder auch ein böser8) 8)

Well, die persönlichen Gründe der Kollegen, den Job anzunehmen, kann ich natürlich nicht beurteilen, die richtigen Gründe dafür wären meiner Meinung nach dieselben, aus denen man in einem Betrieb oder in der Schule oder in einem Verein eine ehrenamtliche Tätigkeit annimmt.

ZB wären das wohl, aktiver an der Gestaltung der Foren mitarbeiten zu wollen, als das als "normaler" User möglich ist, dafür zu sorgen, daß es in seinen Stammforen so zu geht, daß sich möglichst viele User darin wohlfühlen (merke: möglichst viele <> alle), oder sich generell einfach mehr engagieren zu wollen... wenn jemand ein Forum am Herzen liegt, und man der Meinung ist, daß die Dinge dort im Argen liegen, hat man eben die Möglichkeit, entweder rumzumeckern, oder, falls einem der Staff wohlgesonnen ist, zu versuchen, es besser zu machen - dies ist in großem Maße natürlich jedem User möglich, aber die orangenen Sterne sorgen dann doch dafür, daß einem mehr Beachtung geschenkt wird - das ist einfach so, das kann man nicht wegdiskutieren.

In den Spezial-Foren (PC-Forum, zB) ist natürlich auch Fachkompetenz notwendig, die Moderatoren dort ergeben sich ja meist automatisch durch natürliche Auslese, siehe die Umstrukturierungen der letzten Zeit.

@Oft online sein
    Well, üblicherweise ist man ja zuerst oft online und wird deshalb Moderator, und nicht umgekehrt - von daher wird es wohl für die Wenigsten ein Problem sein, jeden Tag eine Stunde ins Forum zu schauen.

@Immer nett sein
    Unfug - Moderatoren haben genauso das Recht auf schlechte Tage, und wenn uns mal jemand tagelang auf den Senkel geht, wird man uns wohl zugestehen, auch mal nen bösen Antwort-Post zu verfassen - allerdings sollte man dabei schon darauf achten, daß man nicht ziellos wüst herumflamed, aber das sollte man wohl als "normaler" User auch nicht.

@Drecksbarbeit
    Well - ist schon klar, daß (zB) in den Zelda-Foren, mit 3333 bzw. 838 Posts und 4 zuständigen Mods weniger Arbeit anfällt als (zB) im QFRAT mit 48.290 Posts (und ebensovielen Mods - ok, plus Mogerator) - mit der nötigen Grundgelassenheit hält sich aber die "Arbeit" trotzdem in Grenzen - man muß ja auch nicht jeden Thread innerhalb von 2 Minuten verschieben/closen - außerdem sollte der Mod ja gerade Freude an solchen kontroversiellen Threads haben, sonst ist er IMO fehl am Platze.

@Neugier
    Wie schon erwähnt, dafür haben wir ja jetzt den Mogerator (zumindest theoretisch).

@Nach zu kurzer Zeit Mod werden
    IMO reichen 3,4 Monate intensives Posten/lesen in den diversen Foren durchaus, um sich einen ziemlich guten Überblick über die Userschaft zu verschaffen - ein geeigneter Moderator wird seinen Job gut machen, unabhängig davon, ob er jetzt nach 2 Monaten oder 2 Jahren zum Moderator wird - die Forums-Funktionen, welche man für den "Job" braucht, muß man sowieso erst erlernen, und die Befähigung muß der Moderator ohnehin von sich aus mitbringen - ansonsten wird er es gar nicht erst zum Mod bringen.

Derzeit habe ich eigentlich bei keinem Kollegen das Gefühl, daß er/sie Moderator ist, nur um orangene Sternchen unter dem Namen zu haben, und die "Personalentscheidungen" der letzten Monate waren IMO durchaus korrekt und angebracht.

Im Übrigen frage ich mich langsam, warum der gute Kentau so interessiert an allem ist, was mit dem Thema "Moderator" zu tun hat - prüft da vielleicht jemand, wie's mit einem Posten aussieht?

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

ja ein gewisses intresse wäre da aber ich wollt mich auch so mal umhören,ich hab eh gehofft das paar mods hier reinschreiben damit ich mal hör wie das genau mit der mod-arbeit aussieht.und so wie ich höre ist es doch nicht so wie einige behaupten das man die ganze zeit nur angemotzt wird von usern die sich beschweren und das man doch nicht so lang im forum anwesend sein muss wie ich dachte.
    Geändert von Kentau (22.09.2003 um 03:06 Uhr)
    Imagine
    there's no heaven,
    It's easy if you try,
    No hell below us,
    Above us only sky,
    Imagine all the people
    living for today

Zitat Zitat
    ja ein gewisses intresse wäre da aber ich wollt mich auch so mal umhören,ich hab eh gehofft das paar mods hier reinschreiben damit ich mal hör wie das genau mit der mod-arbeit aussieht.und so wie ich höre ist es doch nicht so wie einige behaupten das man die ganze zeit nur angemotzt wird von usern die sich beschweren und das man doch nicht so lang im forum anwesend sein muss wie ich dachte.
    Es ist immer die Frage welches Bild ein/e bestimmte/r User/in bei'm Staff erzeugt.
    Die Auswahl funktioniert dann in den meisten Fällen so:
    Einem Staffmitglied fällt ein/e User/in durch besonderes Engagement für die Community und seinen/ihren angenehmen Charakter auf.
    Der Staffkollege postet es in eines der Internen Foren mit dem Vorschlag den/die User/in als Mod einzusetzen.
    Sollte überhaupt grad noch ein solcher Posten frei sein warten meine Adminkollegen und ich dann eine evtl. einsetzende Diskussion weiterer Staffmitglieder ab weil es sich evtl. somit schon von selbst erledigt wenn ein Sturm der Entrüstung losbrechen sollte.
    Kommt gar nix oder nur Lob, geben meine Adminkollegen oder ich (meistens allerdings ich, die anderen kümmern sich nicht so sehr um Personalfragen) Bedenkzeit (meistens 24 Std.) wärend jedes Staffmitglied Bedenken oder Einwände äußern kann, per PN oder in jenen Thread.
    Kommen Einwände wird diskutiert, oder der/die Kandidat/in direkt abgelehnt wenn ein Einwand zu erdrückend ist.
    Kommt kein Einwand, wird der/die entspr. User/in für den Job zugelassen.
    Zunächst nur als Light-Mod welche/r keinen Zugang zu den Internen Foren hat (es sei denn es ist eine extrem langjährige/r User/in der/die dem Staff wohlbekannt ist). Nun schauen wir zuerst ob der/die neue Mitarbeiter/in 1. vertrauenswürdig ist und 2. es eine gute Entscheidung war ihn/sie zum Mod zu machen.
    Funktioniert alles gut, wird er/sie Vollmoderator/in.

Keine Romatik, keine Magie. Nur einfacher pragmatischer Sex... öhm, nur ein einf. pragm. Vorgang.

Öh... ich fürchte danach hast du nicht gefragt, aber vielleicht ists ja doch von Nutzen, hatte grad Lust das zu posten.

Re: moderatoren-rang süchtig

Zitat Zitat
    wollte nur mal fragen ob ihr wisst wieso soviele user so schnell wie möglich mod werden wollen ich mein einige user sind grad zwei monate dabei und wollen schon moderator oderso werden und spamen alle foren zu(will keien namen nennen).ich finde ein mod sollte nicht ständig fragen ob er mod werden kann wie es einige leute tun.warum glaubt ihr wollen die eisten moderatoren werden nur wegen der macht die sie dann hätten?
    Zitat Zitat
    @ Kentau
    Hmm, auf der einen Seite wunderst du dich über die User die schon nach zwei bis drei Monaten Mod werden wollen, auf der anderen Seite machst du nichts anderes und schielst auch ein bisschen nach so einem Posten... Obwohl du auch erst drei bis vier Monate da bist... Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber §hae
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)