mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    Erstmal vorneweg: ich bin Moderator im Fun, Art & Story-Forum von www.warcraft.de und im Staff zuständig für die Sektion Literatur.
    Dass ich dort Mod wurde ist eigentlich mehr Zufall, denn es hiess irgendwas von wegen Literatursektion und ich dachte: Klar, das bringt dem Forum was und interessiert mich auch, da meld ich mich mal. Noch ehe ich mich versah war ich im Staff. Nun hätten mich die Modrechte schon gereizt, denn es gab in meiner Sektion noch kaum Arbeit und ich war irgendwie voll Tatendrang und hätte zumindest gerne in der Foren-Moderation mitgeholfen, wenn ich schon aussah wie andere Mods. Wenig später erhielt ich die Rechte dann auch.
    Der Hauptgrund weshalb ich also Mod geworden war, ist weil es mich vom Aufgabenbereich her interessiert und weil ich gerne das Forum gestalte. Schliesslich profitieren auch Mods von einem Forum und je besser sie es gestalten, desto mehr gibt ihnen das Forum zurück. Ein Mod hat das im Vergleich zu einem User einfach etwas eher in der Hand. (Obwohl ein Mod ohne Users auch nichts bringt).

Hier im Ring will ich eigentlich gar nicht Mod werden, sondern das geniessen was mir das Forum einfach so gibt. Gewisse Dinge bleiben einem als Mod leider auch verwehrt und da ich nur hier und auf warcraft.de wirlich aktiv bin, will ich beides nicht missen: Die Vorteile des Mod-Seins und diejenigen des Usertums .

Ich denke, dass die User hauptsächlich wegen dem Prestige und dem Respekt Mod werden wollen.
    Das sieht man vor allem an der Tatsache, dass grundsätzlich nur Wichtigtuer und Neulinge "Ich will Mod werden"-Threads eröffnen.
    Stammuser haben sich im Laufe der Zeit eine gewisse Reputation erarbeitet und geniessen bereits im Forum eine große Anerkennung.
    Sie haben es einfach nicht nötig uns wegen dem Mod-Titel "anzuwinseln".

@Oft online sein:
    Ich finde, dass manchmal von den Mods wirklich zuviel erwartet wird.
    Teilweise meinen User, dass die Mods den ganzen Tag online und erreichbar sein müssen.
    Die Anforderungen an die Mods sind in den letzten Jahren wirklich sehr stark gestiegen:
    In den Anfängen reichte es aus, wenn der Mod alle 2-3 Tage vorbeischaute.
    Teilweise waren die Mods damals für eine ganze Woche weg - naja, die Userzahl war damals auch erheblich geringer.
    Heutzutage ist aber das Useraufkommen riesig und neue Threads und Diskussionen werden 15mal schneller und öfter eröffnet als früher!
    Es ist wirklich eine Heidenarbeit, hier alle Threads zu überwachen!
    Ganz ehrlich:
    Ein Mod-Job in einem kleinem Forum ist etwas schönes. Aber in den großen Foren...
    ...da muss man schon ein bisschen verrückt sein, um sich so etwas anzutun.

@ Neugier:
    Die Neugier bezieht sich wohl vor allem auf die Staff-Foren.

@Nach zu kurzer Zeit Mod werden:
    Hmmm...also das ist mir jetzt aber wirklich etwas völlig Neues!
    Uns wird normalerweise eher vorgeworfen, dass es zu lange dauert bis jemand Mod werden kann.
    Aber ansonsten schliesse ich mich Skar an:
    Es ist möglich nach 3-4 Monaten sich im Forum einzuleben, aber das ist extrem typabhängig und erfordert ein ausserordentliches Engagement.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kentau
    mir kommts auch so vor das bei der mogerator wahl nur die user zur wahl stehen die auch schon länger dabei sind.versteh ich irgendwie auch da man sich bei ihnen sicher sein kann das sie den job gut machen werden.
    Natürlich stehen nur User zur Wahl, die schon länger dabei sind.
    Diese haben sich im Laufe der Zeit die Anerkennung und die Gunst der anderen User durch großes Engagement erarbeitet - es wäre einfach unfair, wenn sie unberücksichtigt blieben.

Ausserdem ist und bleibt es eine Userwahl!
    Wenn Valin von 5 verschiedenen Leuten nominiert wird, dann ist es klar, dass er eher in die Endausscheidung kommt, als ein User, der nur von sich selber vorgeschlagen wurde.
    Wenn es andersherum wäre, würden sich auch Viele (völlig u Recht) aufregen, du nicht?

Anlässlich dieses Themas könnte man ja auch über den deutschen Untertanengeist spötteln, also darüber dass viele normale User meinen, den Moderatoren gefallen zu müssen.
    Aber irgendwie befürchte ich, dass aufgrund der Anonymität des Internets die Verhältnisse hier anders aussehen...
    Oder sollte es tatsächlich so sein, dass viele Leute bemüht sind sich mit dem Staff gut zu stellen?
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Auch mal wieder da Hippo ^^

Ich glaube nicht das es darum geht, dass der Staff einem Wohl gesonnen ist, sonder wie oben schon unzählige male erwähnt, Respekt.

Denn wenn eine Person vom Staff respektiert wird, so kann man sich sicher sein, das ein großteil der User dem Staff folgen wird.

Ay, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Respekt gegenüber Staff-Mitgliedern könnte ja darauf begründet sein, dass User sich mit ihm gut stellen wollen... stets unterwürfig, stets opportunistisch und irgendwann vielleicht Mod

ACHTUNG!
    Ich behaupte definitiv _NICHT_, dass ich sich hier irgendwelche Mods ihren Rang erschlichen hätten. Ich wollte nur den eventuell möglichen Gedankenprozess bei Usern darstellen, die dem typisch deutschen Untertanengeist verfallen sind.

BTW: Ja, mich gibts auch noch ^^ aber irgendwie bin ich gerade unglaublich beschäftigt und weiß garnicht wo meine ganze Zeit hingeht
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Ob sich hier viele mit dem Staff gutstellen wollen weiss ich nicht, mir ist das jedenfalls nicht wichtiger als mit einem User gut auszukommen (jedenfalls was ich bewusst mache unterscheidet nicht zwischen Mod und User). Aber irgendwie ist schon klar, dass manche sich vor allem mit dem Staff gutstellen wollen, da der Staff mächtig ist und wenn man zu den Leuten gehört, die vom Staff Respekt gezollt bekommen, dann erhält man auch von vielen Usern Respekt.
    Edit: um noch auf Hippos neuen Post einzugehen: Irgendwie ist das schon ein wenig ein Kreislauf. Wenn ich im Staff ansehen haben will um von den Usern Respekt zu bekommen, werte ich sofort User, die das Ansehen im Staff haben höher, da sie das erreicht haben was ich erreichen will. Das macht dann mein Ziel erst recht erstrebenswert. Ich denke es braucht gar nicht den übermässigen Respekt aller dem Staff gegebüber, sondern lediglich ein paar, die einmal denken, wenn sie es gut mit dem Staff haben, sie es auch gut mit den Usern haben.

Heute hab ich wiedermal die Vorteile meines Modpostens erlebt: Blizzard schenkt mir ein Buch unter der Bedinnung, dass ich davon eine Kritik schreibe und auf warcraft.de veröffentliche .
    Geändert von Pyrus (22.09.2003 um 22:24 Uhr)

@white chocobo
    ich hab nicht gesagt das ich unbedingt mod werden will aber skar hat ja gefragt warum ich mich so dafür intressiere und ich hab nur gesagt das ich bei anfrage nicht nein sagen würde ,aber nicht das ich schnell mod werden will.ich wär nähmlich ziemloich stolz wenn ich es irgendwann mal zum mod schaffen würde da das sicher ein harter weg bis dahin ist.aber als normaler "user" gefällt es mir genauso gut.
    Imagine
    there's no heaven,
    It's easy if you try,
    No hell below us,
    Above us only sky,
    Imagine all the people
    living for today