Guten Morgähn,

@Allgaeuspezie, soweit ich bis jetzt dahinter gekommen bin, kannst Du Fähigkeiten aus der Liste mit Tinte löschen. Im Camp Fähigkeitenliste ansehen, die aussuchen, die Dir unnütz vorkommt mit Record und Tinte löschen.
Manillos Laden kannst Du automatisch aufsuchen, wenn Du ihn erst einmal gefangen hast, er läßt sich aber nur mit Münzen ködern, sobald Du ihn an Land hast, bietet er Dir seine Waren an. Angeln ist was schönes, ich hab auch schon alles, was nicht niet- und nagelfest ist, an Land befördert. Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, aber versuche so früh wie möglich mit dem Angeln anzufangen, da Dir nachher noch ein Meister zur Verfügung steht, der Angeln als den höchsten Sport überhaupt ansieht. Er steht Dir als Meister aber nur dann zur Verfügung, wenn Du mindestens 2000 Punkte erzielt hast.
Soweit ich weiß, kann man Fähigkeiten auch anderen Charakteren übertragen, ich bin allerdings bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wie ich das bewerkstelligen soll. Es soll auch mit Tinte auf die anderen übertragbar sein, nur hab ich bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt, vielleicvht kann da jemand anderes weiterhelfen... wäre nett, und vielleicht auch für mich hilfreich, dann wüßt ich das auch endlich mal...