Zitat Zitat
Original geschrieben von Pext
moral ist irrelevant - das einzige was zählt ist genuss.
Dito.

Ich lasse mich nicht davon abhalten, eine verzierte Köstlichkeit zu essen, weshalb ich als einziges solche Dinge bis zum Ende aufbewahre und als letztes esse. Ob es nun bei mir im Magen landet oder im Müll ist mir dann nicht egal, also esse ich es, anstatt dass es in den Müll kommt. Ähnlich ist es auch bei anderen nicht-tierischen verzierten Leckereien, wie z.B. dem Schoko-Nikolaus. Dieser ist meist sehr schnell weg, hierbei übersehe ich gerne komplett, dass dieser eine schön anzusehende Form hat(/haben sollte).

Anders ist es natürlich bei Fleisch. Fleisch gehört mit zu der Nahrung des Menschen und sollte sogar gegessen werden - Gemüse und Obst alleine wäre ungesunder. Zudem ist der Mensch ein Allesfresser, dazu gehört eben auch beides. In dem Moment, wo ich das Fleisch servierfertig auf dem Teller liegen habe denke ich gar nicht mehr an das, was es einmal war, nämlich ein Lebewesen. Ich sehe es nurnoch als Nahrung an, dessen Sinn es ist, gegessen zu werden und das tue ich ohne schlechte Gefühle im Hintergrund zu haben - warum auch?
Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Bist du stark? Jagst du die Tiere, die du isst, weil du ihnen überlegen bist? Ich glaube nicht. Du frisst das, was andere Leute für dich zubereitet haben. Das hat nichts mit Stärke zu tun.
Es hat natürlich etwas mit Überlegenheit zu tun. Der Mensch ist dem Tier überlegen dank der Intelligenz, die ihm gegeben ist. Um zu überleben isst der stärkere(=der Mensch, egal ob er nun mit körperlicher oder geistiger "Kraft") den schwächeren(=das Tier) auf.