@ aurelius
Zitat Zitat
Du denkst total kurzfristig und naiv. Sieh es doch mal so, durch deinen Konsum unterstützt du die Massentierhaltung. Diese Haltung ist genauso kurz gedacht. Es wäre genauso, als wenn keiner zur Wahl gehen würde, weil jeder sich sagte, meine Stimme ist doch sowieso unentscheidend und es macht keinen Unterschied, wenn ich nichr zur Wahl gehe. Natürlich ist das so, aber jeder einzellne bildet einen Teil des ganzen und somit hätte dein alleiniger Verzicht aus Fleisch Auswirkungen, wenn auch geringe.
Hn.. da ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung (bei fast jeder Thematik) ziemlich einsam darstehe weiß ich, dass ich ruhigen Gewissens als Individuum so denken und handeln darf.
Dazu muß ich aber gestehen.. selbst, wenn's nicht so wäre, wär's mir dennoch schnuppe.
Verstehe aber, was du meinst. Keine Sorge.
Zitat Zitat
Ich will dich jetzt nicht überzeugen, dein Leben vegetarisch zu verbringen, es geht nur um dein Argument, es mache keinen Unterschied.
Ist geschnallt. Was ich geantwortet hab, ist auch kein Gegenargument, sondern nur eine der Begründungen, wieso ich so denke.

Zitat Zitat
Es gibt sehr große Unterschiede zwische Tieren und Pflanzen. Tiere haben Gefühle wie Angst, Schmerzen aber auch Freude. Sie haben ein Gehirn und Erinnerung und das ist ein wesentlicher Unterschied.
Sorry, aber bei "Gefühlen" kann ich nicht zustimmen.
Sind doch eher Instinkte, nicht?
Zitat Zitat
Bist du stark? Jagst du die Tiere, die du isst, weil du ihnen überlegen bist? Ich glaube nicht. Du frisst das, was andere Leute für dich zubereitet haben. Das hat nichts mit Stärke zu tun.
Das sollte eigentlich nur heißen, dass es aus einem der Urtriebe der Menschen rührt. Dem "jagen".
Aber wenn ich ehrlich sein darf..
wenn ich nichts zu essen auf den Tisch kriegen würde, würd ich schon jagen gehen, bevor ich mich nuir von Grünzeug ernähre. Einfach aus dem Grund, dass ich bestimmte Fleische sehr, sehr gern esse.

Zitat Zitat
Sicherlich ist es natürlich, dass der Stärkere den Schwächeren frisst, aber es ist unnatürlich, den Schwächeren sein leben lang einzusperren und den einzigen Sinn seiner Existenz im Verzehren zu sehen.
Ich habe nicht gesagt, das sich so was wie Massenhaltung oder Legebatterien oder derartiges befürworte. Kam das so rüber? Dann sorry.
Zitat Zitat
Die einzige Existenzberechtigung eines Lebewesens liegt darin, von dir gegessen zu werden?
Hn.. was die Tiere angeht, bevor sie bei mir auf dem Teller landen..
Wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass die Begründung "sie sterben ja eh zum essen", eine gute ist, um die Tiere wie Dreck zu behandeln. Nebenbei ist das auch schädlich und kann giftig werden.
Aber wenn ich sie essen will, .. zack! Und mit schön viel Ketchup bitte.
Ich weiß, das klingt fies, aber dafür werden die Tiere schließlich gezüchtet.
Ich würd mir wahrscheinlich auch kein Küken mit Ketchup volhauen, dass gerade noch in meinem Kragen rumgehüpft ist.
Aber bei so nem schönen, großen Hänchen sieht das schon wieder anders aus.
Ich kann ja zum Beispiel auch keine Enten essen.
Tier ist eben nicht gleich Tier.
Zitat Zitat
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Wal und einem Schwein? Hat der Wal mehr Lebensenergie und deshalb ist es eine zu große Verschwendung?
Darf ich wieder mal schokierend ehrlich sein?..
Wenn Wal mir schmecken würde, und nicht so teuer wäre, würd ich den auch essen.
Ja, ich weiß.. schrecklich. Aber ich mag halt Fleisch und könnte einfach nicht drauf verzichten.