Zitat Zitat
Was macht es also für einen Unterschied, ob ich sie esse, oder irgendwer sonst?
Du denkst total kurzfristig und naiv. Sieh es doch mal so, durch deinen Konsum unterstützt du die Massentierhaltung.
Zitat Zitat
Geschlachtet werden sie eh.
Diese Haltung ist genauso kurz gedacht. Es wäre genauso, als wenn keiner zur Wahl gehen würde, weil jeder sich sagte, meine Stimme ist doch sowieso unentscheidend und es macht keinen Unterschied, wenn ich nichr zur Wahl gehe. Natürlich ist das so, aber jeder einzellne bildet einen Teil des ganzen und somit hätte dein alleiniger Verzicht aus Fleisch Auswirkungen, wenn auch geringe. Ich will dich jetzt nicht überzeugen, dein Leben vegetarisch zu verbringen, es geht nur um dein Argument, es mache keinen Unterschied.
Zitat Zitat
Auserdem versteh ich nicht ganz, wieso man bei Tieren Skrupel haben soll und bei Pflanzen keine.
Es gibt sehr große Unterschiede zwische Tieren und Pflanzen. Tiere haben Gefühle wie Angst, Schmerzen aber auch Freude. Sie haben ein Gehirn und Erinnerung und das ist ein wesentlicher Unterschied. Tiere sind dem Menschen ähnlicher als den Pflanzen.
Zitat Zitat
Der Kleine wird vom Starken gefressen. Das ist bei der Nahrung, wie überall sonst auch so.
Bist du stark? Jagst du die Tiere, die du isst, weil du ihnen überlegen bist? Ich glaube nicht. Du frisst das, was andere Leute für dich zubereitet haben. Das hat nichts mit Stärke zu tun.

Sicherlich ist es natürlich, dass der Stärkere den Schwächeren frisst, aber es ist unnatürlich, den Schwächeren sein leben lang einzusperren und den einzigen Sinn seiner Existenz im Verzehren zu sehen.
Zitat Zitat
Vergetarier...naja ich sehe das eher so, dass es keinen Wesentlichen Unterschied zwischen dem Fleisch und dem Gemüse, das iwr essen gibt, da bedes meist nur eine Existenzberechtigung hatte: gegessen zu werden. Etwas anderes wäre es z.. bei einem Walsteak, da würde ich aus Prinzip "nein" zu sagen.
Die einzige Existenzberechtigung eines Lebewesens liegt darin, von dir gegessen zu werden? Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Wal und einem Schwein? Hat der Wal mehr Lebensenergie und deshalb ist es eine zu große Verschwendung?
Zitat Zitat
Ebenso eine Sammlung zahlreicher 10-Pfennig-Stücke, aus jedem Jahrund von jeder Prägestelle. Natürlich nciht vollständig, der Euro hat mir ienen Strich durch die Rechnung gemacht,
Ich habe eine
1-Pfennig Sammlung, ich habe aber irgendwie nicht alle Jahre, obwohl meine Sammlung mehr als 800 Pfenigge fasst. Meine Vermutung ist ja, dass gar nicht in jedem Jahr alle Münzen in allen Prägestätten geprägt wurden, sonst müsste ich statistisch gesehen ja alle haben. Aber ich würde meine Pfennige auch nicht mehr hergeben. Wie du schon sagtest, der ideelle Wert zählt.