-
[Eure Daenigkeit]
Seltsame Einstellung, muss ich ehrlich zugeben.
Warum müssen sich die Menschen mit unnützen Überlegungen auch noch den letzten Rest Freude und Genuss stehlen?
Ich für meinen Teil würde mich nicht davon abhalten lassen, eine Mohrrüben-Rose zu essen, da ich
a.) dafür bezahlt habe
b.) der Verwendungszweck nachdem ich den Tisch verlassen habe, der Mülleimer für das arme Ding wäre.
Und wer weiß, lieber Threadautor, vielleicht hat Gemüse auch eine Stimme voll Schmerz die wir nur nicht hören können...ebenso wie Obst 
Wenn du DIESE Überlegung zugrunde legst, dann dürftest du deinen Speiseplan ganz schön umstellen müssen, oder gehörst du zu diesen halbherzigen (ich nenne sie gerne "heuchlerisch" - aber nicht böse gemeint) Vegeatieren die sich weigern ein Stück Fleisch zu essen, weil ihnen das Tier so leid tut, und dann ein Stück Fisch essen?
Ich habe Respekt vor der Arbeit, die andere Menschen sich machen und zahle für ihre Arbeit gutes Geld. Und dafür lasse ich es mir auch mit aller Herzlichkeit schmecken.
Im Falle eines Lebkuchenhauses würde ich mir dieses genüsslich über die komplette Adventszeit schmecken lassen und die Vorweihnachtszeit so richtig in meinem Bauch kribbeln lassen - anstatt Ostern mit einem halbverschimmelten Lebkuchenhaus dazustehen und dieses im Keller verstauen zu müssen, weil es die Frühlingssonne sonst schmelzen würde *zwinker*
In diesem Sinne: Man muss nicht alles totphilosophieren - manchmal sollte der Mensch einfach nur geniessen

Patch 1.1.4 in Arbeit...!