Boah fast nur Abiturienten hier.Ich hab für Nr.2 gestimmt. Das System muss sich Grundlegend ändern. Ich finde es werden bereits in der Grundschule zuviele fehler gemacht. Unmotivierinder Stoff... miserable schlecht gelaunte Lehrer und dann was mich stört diese zum teil kaum Deutschsprechenden Ausländer (übrigens bin ich selber ein Ausländer), veraltetes Lernmaterial usw. Nicht nur in der Grundschule isses so, an nahezu jeder Schule. Nun im Untericht war mir meistens Langweilig auch schon in der Grundschule....ständig hinkten wir im untericht nach...was mich dann immer gelangweilt hat und ir die lust am lernen gründlich verdorben hat. Ich war immer in eine Klasse mit sehr vielen Ausländern( vorallem Türken, Griechen und Russen)...die konnten meistens kein Deutsch weil bei denen Zuhause nie Deutsch gesprochen wurde( bei Zuhause reden wir zum glück nur Deutsch). Nun irgendwann landete ich auf der Hauptschule-.-...was für mich echt der letzte dreck war. Und dann landete ich unglücklicherweise in einer Klasse die aus 90% aus Russen bestand( vorallem weil die auch noch 2 Jahre älter waren als ich fühlte ich mich nich besonders wohl bei denen) von denen fast alle eh kein Deutsch konnten und zudem auch noch voll die üblen gestalten waren. Die Lehrer dort waren leider mehr als unfreundlich....fast immer übel gelaunt, nervös oder was auch immer. Wir besaßen echt veraltete Bücher.... in Mathe wurde uns kaum was erkärt. In English war ich der Klassen beste( dank Videospiele konnte ich Englisch schon in der 5 Klasse sehr gut
). Der Rest Klasse war sprachlich kaum zu gebrauchen.... nur einige wenige waren wirklich gut im untericht. Ich fing damals an aus langeweile mist zu bauen.... bekam vom untericht immer weniger mit und verschlechterte mich noch mehr... naja dann hab ich mich aber wieder gebessert. Aber danach fing der mist so richtig an..... Die schon eh mies gelaunten Lehrer fingen an selber Blau zu machen...oder einfach an jemanden schlechte noten zu verpassen. Aber es gab zum Glück einige wenige ausnahmen...so hat ich in der 10 Klasse das große Glück gehabt in eine besseren Klasse mit besseren Lehrern gekommen zu sein. Im Untericht konnte ich wieder mit machen und sogar was lernen. So hab ich die 10 Klasse gepackt und hab den Hauptschulabschluss kassiert( stolz bin ich aber sicherlich nicht). Dann hab ich mich an einem Berufkolleg angemeldet um den Realabschluss im Berufsgrundschuljahr zu machen..... Die Schule besaß nur mehrer schlechte dinge: Die Lehrer gaben einem kaum infos über die Schule und die Regeln und die Abschlüsse usw. Dann begann der Unterich tdort auch noch um 7:15 und endet dann meistens um 12-13 uhr...also 6-7 Stunden Schule pro Tag. Tja und das größte manko von allen: der Untericht war so extrem langweilig.......nix als nur dumm von der Tafel abzuschreiben und das dan ales wie ein Papagei auswendig zu lernen. Was wir da sogenau lernten wusste wir nich so recht..... hm ich hab mich aber ein wenig schlauer gemacht. Noch ein weiteres Problem war das sich unser Stundenplan was jeden Monat geändert hatte. Was ziemlich nervig war..... war auch das wir insgesamt 60€für das Mathe und das BWL Buch ausgeben mussten und diese Bücher noch nicht mal benutzt haben
. Tja so hab ich das Jahr so halbwegs gut hinbekommen.......wenn da nicht Mathe und meine wirklich gemeine Englisch Lehrerin gewesen wäre( diese hinterhältge....). Um den Realabschlus zu erreichen brauchte ich insgesamt einen Noten Durchscnitt von 3 in den Hauptfächern...so hatte ich am Ende in Englisch: 3, Deutsch: 3, Mathe: 4. Ich musste also eine Nachprüfung machen....so hab ich mich für Englisch entschieden weil ich das am besten drauf hatte. Ich musste ne 2 in Englisch machen um den Realbschluss zu packen. So lernte ich dann Sommer über nur um am Dienstag( der 16.09.2003) festzustellen das ein Kumpel und ich von unserer Englischlehrerin verarscht worden sind. Wir lernten den ganzen Sommer lange aus dem Buch..die Themen die die Englischleherin uns gesagt hatte.... Am Tag der Nachprüfung(das war der 16.09.2003) stellten wir fest das Themen und Aufgaben in der Prüfung vorkammen die nicht im Buch waren und über die wir nicht aufgeklärt wurden. So bekam ich am Donnerstag einenA nruf aus der Schule in der mir mitgeteilt wurde das ichs nicht geschafft habe.... nun sitz hier vorm Rechner und schreibe diese Zeilen. Das einzige was sich hab ist der Hauptschulabschluss und die Berufliche Grundbildung aus dem Berufskolleg. Mein eigentliches Ziel hab ich verfehlt und das schlimme war auch noch das der größter nichtskönner umd Blauchmacher aus der Klasse den Abschluss gepackt hat. Ich frage mich wieso...... ich finde alles muss sich ändern..........die Schüler, die Lehrer, der Unterichtstoff...einfach alles. Denn so wie ich die Schule erlebt habe wars echt Katastrophal. Das meiste wissen erlangte ich durch alle möglichen Bücher die ich früher immer gelesen habe naja und auch zum teil von Videospielen, Fernseherdokus usw. Naja immerhin kann ich mich als wenigstens inteligennt bezeichnen auch wenn ichs in der Schule nicht ganz gepackt habe..... naja jetzt muss ich sehen was die Zukunft bringt.....