zum thema 'schlechte lehrer':

manchmal kann aber auch der beste lehrer nichts dafür, weil er auf die lerngeschwindigkeiten der schüler rücksicht nehmen muss oder die schüler einfach nicht ausreichendes vorwissen für den eigentlich zu bearbeitenden stoff mitbringen.

ob dies jetzt daran liegt, dass der unterricht vom ansatz her falsch ausgerichtet ist und die schüler einfach keine ahnung haben können (mathe: bis klasse 10 durchgängig rechnen nach schema F - die hintergründe werden nur leicht überflogen. bei mir in der 11 war es so, dass über 2/3 der schüler keinen wirklichen begriff davon hatten, was eine funktion ist... und dann soll man denen analysis beibringen o_O) oder die schüler einfach zu blöd sind.


natürlich ist das nicht der einzige faktor, der hier mit reinspielt - aber es sind nicht immer die 'schlechten' lehrer schuld. im falle meiner matheklasse war der lehrer nicht unbedingt schlecht - die schüler habens aus obengenannten gründen nur nicht verstanden bzw wollten es nicht verstehen, da sie es aus obengenannten gründen früher nicht gelernt haben bzw nicht lernen wollten (spirale).