So hier mal ein paar Worte von mir zu Vagrant Story:

Man muss schon sagen, das Vagrant Story schon seinen eigenen Stil hat und in gewisser Weise sehr einzigartig daherkommt. Insgesamt fand ich die Story fesselnd, die Handlung (und die Umgebung in die diese eingebettet ist) manchmal einen Tick trostlos...aber klar konnte man nicht aufhören! Völlig verständlich sind für mich die Stimmen die ziemlich begeistert vom Gameplay sind (man kann die Gegner bei mehrmaligen Durchspielen leicht vernichten etc.) - ich hatte auch einmal vor es mehrmals zu beenden (habs nur 2x beendet glaub ich)kam aber dann doch irgendwie nicht dazu. Aber wenn ich mal wieder in der Stimmung bin ein älteres Game nochmal auseinander zu nehmen - dann entscheid ich mich vielleicht dieses düstere Squaresoft Action-Adventure/RPG wieder zu spielen (mit meinem alten Spielstand).
Ah ja, Charas sind schon ziemlich interessant und stylisch auf ihre eigene Weise - die Atmo ist so...hm...besonders! Wenn man in kurzen Momenten mal hoch ins Freie zum Licht kommt, dann schöpft man irgendwie Hoffnung man kommt in dem Spiel nochmal in einen Dorf oder so...aber die Story bleibt in den Verliesen dieser verlassenen Stadt und man trifft kaum Personen (und wenn dann nur in Cut-Sequenzen! Außerdem ist die Story nicht wirklich was für Anfänger (die frustiert das ganze System), Squaresoft Fans (wie mich) werden jedoch ganz klar erkennen, das hier die Firma von FF am Werk ist. Denn die Story ist auch ohne Sequenzen sehr filmreif dargestellt! Ein sehr gutes Spiel - meiner Meinung nach!

Und...wenn ein zweiter Teil in Planung wäre - dann würd ich in die Luft springen! Wäre wirklich höchst interessant...