Zitat Zitat
Original geschrieben von Ulterion
Tja, du scheinst dich ja auszukennen. Tut mir leid, wenn ich deinem Intellekt nicht gerecht were, aber ich bin nun mal kein Experte (habeich auch nie behauptet). Ich dachte, das sei besser als nichts. Man muss eben mit seinen bescheidenen Mitteln auskommen. Warum übernimmst du nicht einfach?
Gewissermaßen kenne ich mich schon aus. Mein Vater ist nämlich Psychologe und ärgert sich auch immer über solche Formulierungen ^^
Es ist zwar an sich nichts falsches dran, aber es ist ein Standard-Rezept für Psychoanalyse:

1) Du verhältst dich vom Standard abweichend? -> Du hast ein Problem. Lies weiter bei Schritt 2

2) Du hast bestimmt einen Grund für dein Verhalten. Entweder haben dich deine Eltern vernachlässigt oder du hattest ein einschneidendes Erlebnis. Wenn dem so ist lies weiter bei Schritt 3.

3) Wenn du dein Problem loswerden willst, dann denk einfach darüber nach und komm mit dir ins Reine. Das wird schon wieder.

Aber danke für die Aufforderung, ich werde auch gleich mal übernehmen.

Hier ist Hippokrates ultimative Analyse der Situation:

Ich zumindest käme mir verarscht vor, wenn jemand mir schlicht ins Gesicht sagt:
Zitat Zitat
Ich glaube nicht, dass deine Ansichten diesbezüglich durch einfaches Nachdenken entstanden sind.
Vielen Dank der Herr, das saß und hat geholfen.

Aber so funktioniert die (Hobby-)Psychologie. Ich sage zuerst: "Ich kenne dich nicht".
Dann jedoch kommt das obligatorische ",aber" gefolgt vom praktisch genauso obligatorischen "ich weiß ganz genau was mit dir nicht stimmt".

Dann schwafel ich ein bissl rum anstatt darauf zu warten was die Person selbst darüber von sich gibt. Zum Schluß stelle ich noch eine Diagnose auf "Schlüsselereignis" und dann hat sich das. Wieder mal ein Leben gerettet.

So, zum Schluß noch Folgendes:
Es gibt leider keinen Smiley mit "Achtung! Zynismus!", deshalb müsst ihr euch den denken.
Zusätzlich darf sich Ulterion noch einen Smiley denken mit einem Schild auf dem steht: "Achtung! Ich meine dich eigentlich garnicht, aber du hast mir eine Steilvorlage geliefert sarkastisch zu werden!".

Ich ziehe mich alsdann wieder hinter meine Couch zurück und warte auf den nächsten Patienten.